• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Hallöle und Dankeschön
25 Aug 2017 19:14 #486697
  • Fussfall
  • Fussfalls Avatar
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 3
  • Fussfall am 25 Aug 2017 19:14
  • Fussfalls Avatar
Moin,

wir beide (sie weiblich 33 und ich männlich 48) fliegen vom 06.09 - 24.09. mit einem Tag Aufenthalt in Doha nach Namibia. Es ist ein langjähriger Traum von meiner Freundin gewesen. Jedenfalls hat sie mich weichgeklopft und wir haben uns auf einen Kompromiss geeinigt. Kein Auto mit Dachzelt (das wäre mir zu anstrengend) sondern mit Mietwagen und Übernachtungen in Lodges. Von den Interessen her sind wir auch ein bisschen verschieden. Meine bessere Hälfte ist wahnsinnig gespannt auf Land, Leute und Tiere .... meine Wenigkeit findet es besser zwischen Tier und Mensch Zäune zu haben :laugh: . Nun ja wir werden sehen.
Das einzige was mir ein bisschen Magenschmerzen bereitet ist der Linksverkehr, ich fahre beruflich sehr viel und müsste schon über 2 Millionen Kilometer gefahren haben ........allerdings Rechtsverkehr :) . Aber da ich eher der entspannte Fahrer bin, hoffe ich das irgendwie zu meistern.
Wenn eine Gruppe von Menschen den anderen Menschengruppen nicht geistig überlegen ist, kann sie ihnen auch nicht militärisch überlegen sein.
(Ludwig von Mises)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Aug 2017 19:57 #486706
  • piscator
  • piscators Avatar
  • Beiträge: 1483
  • Dank erhalten: 788
  • piscator am 25 Aug 2017 19:57
  • piscators Avatar
Hallo Fussfall,
willkommen im Forum! Freue dich auf Namibia und ich bin mir sicher, du wirst begeistert sein, wenn du tiere ohne Zaun beobachten kannst.
Zum Linksverkehr: hier ein paar Tipps.

Gruß Piscator
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Aug 2017 20:16 #486714
  • petersa
  • petersas Avatar
  • Tierliebhaber
  • Beiträge: 74
  • Dank erhalten: 52
  • petersa am 25 Aug 2017 20:16
  • petersas Avatar
Hi,
merke dir einfach: Der Fahrer sitzt immer zur Seite der Fahrbahnmitte.Egal ob links oder rechts Verkehr.
Als Orientierung hilft es.
Außerdem gewöhnt man sich schnell daran. Auch das du wahrscheinlich x-mal .den Scheibenwischer betätigst , wenn du blinken willst. Die Seiten der beiden Schalter sind teilweise vertauscht.
Freu dich auf den Urlaub und mach dir keine Sorgen.
Petersa
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Aug 2017 20:25 #486718
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13098
  • Dank erhalten: 9632
  • Logi am 25 Aug 2017 20:25
  • Logis Avatar
Auch wichtig: der Beifahrer steigt immer aus und öffnet & schließt die Farmtore!

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Randfontein, Markus615
25 Aug 2017 20:57 #486726
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6758
  • Dank erhalten: 7029
  • BikeAfrica am 25 Aug 2017 20:57
  • BikeAfricas Avatar
Moin,
Fussfall schrieb:
Von den Interessen her sind wir auch ein bisschen verschieden. Meine bessere Hälfte ist wahnsinnig gespannt auf Land, Leute und Tiere .... meine Wenigkeit findet es besser zwischen Tier und Mensch Zäune zu haben :laugh: . Nun ja wir werden sehen.

zwischen Wachhunden und mir habe ich auch gerne 'nen Zaun. Wenn ein Steak aber so medium gegrillt vor einem auf dem Teller liegt, ist ein Zaun wieder doof.
Mit der Zeit wirst Du das Gefühl bekommen, dass ein Zaun fast immer doof ist. Fängt wie "Zoo" mit "Z" an. Gibt da vielleicht 'nen Zusammenhang ... ;-)
Und um Dich noch 'n bisschen zu beruhigen ... vor jedem kläffend auf mich zurennenden Dackel erschrecke ich. Ich bin über 6.000 km alleine mit dem Rad durch Namibia gefahren und habe z.T. wild gezeltet. Ich war da völlig entspannt (bis auf die Ausnahme mit den Wachhunden, aber dort fährst Du ja mit dem Auto dran vorbei und nicht mit dem Rad).


Das einzige was mir ein bisschen Magenschmerzen bereitet ist der Linksverkehr, ich fahre beruflich sehr viel und müsste schon über 2 Millionen Kilometer gefahren haben ........allerdings Rechtsverkehr :) . Aber da ich eher der entspannte Fahrer bin, hoffe ich das irgendwie zu meistern.

... ich bin ja vermutlich noch nicht mal bei der Hälfte der Strecke (was ja für Deutschland immer noch viel ist), aber das kannst Du völlig entspannt sehen. Der Verkehr in Windhoek ist ja selbst zur Rushhour so, dass es eher einer deutschen Kleinstadt entspricht.

Nach dem ersten Mal Linksverkehr hatte ich am ersten Tag in Deutschland das Problem, im gewohnten, aber aggressiven Rechtsverkehr zu fahren. Nach dem ersten Tag ist es so, als hättest Du nie was anderes gemacht.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Letzte Änderung: 25 Aug 2017 20:58 von BikeAfrica.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Randfontein
28 Aug 2017 11:54 #487002
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 28 Aug 2017 11:54
  • Markus615s Avatar
Hallo Logi,
Logi schrieb:
Auch wichtig: der Beifahrer steigt immer aus und öffnet & schließt die Farmtore!

theoretisch ist das so, funktioniert nur nicht mit jedem Beifahrer. :laugh:

Linksverkehr ist relativ einfach mit dem Mietwagen zu bewältigen. Man sitzt ja auch auf der "falschen Seite". Gewöhnungsbedürftiger ist es den Blinker zu setzen, da ist anfangs meistens zur Belustigung der Mitfahrer der Scheibenwischer an. Aufmerksame Beifahrer erinnern auch regelmäßig daran, auf welcher Straßenseite man zu fahren hat. ;)

Sollte man ein Fahrzeug ohne Automatikgetriebe als Mietwagen gewählt haben, dann kämpft man unter Umständen zuerst einmal damit, dass der Schalthebel auf der "falschen" Seite ist. Für den Beifahrer würde das dann aber wieder "passen". Da man aber alle Zeit der Welt hat den richtigen Gang zu suchen und eher selten schnellere Gangwechsel bewerkstelligen muss, ist das auch ein "Problemchen" was man nicht überschätzen sollte. Mir ist es egal ob ich den Gang mit der linken oder rechten Hand auswähle, mal davon abgesehen dass ich sonst nur Automatik Fahrzeuge fahre.

Vorbereiten auf den Linksverkehr könnte man auch indem man ein beliebiges Autorennen am Computer spielt, das in Japan, England oder irgendwo, wo Linksverkehr herrscht mit Verkehr spielt. Knallt man dauernd in den Gegenverkehr ist man auf der falschen Seite unterwegs... :P :silly: :lol:

Was definitiv eine Gefahr darstellt ist die Bedienung des Autos wenn man wieder zurück ist. An der Ampel angehalten und den "Blinker" vermeintlich nach links gesetzt, dann hast Du bei manchem Auto mit Automatik und Schalthebel statt dem Blinker den Rückwärtsgang gewählt. Daher empfehle ich ausdrücklich immer recht langsam an zu fahren. Ein Kavalierstart kann in so einem Fall dann höhere Kosten verursachen.

Einfach konzentrierter als sonst unterwegs sein. Gerade für geübte Autofahrer ist das aber eine Herausforderung. Vor allem an den ersten Tagen in Namibia und vor allem an den ersten Tagen wenn man wieder zurück ist.

Gruß Markus

PS: Manche müssen sich gar nicht umstellen, die fahren auch bei uns dauernd nur links... ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Randfontein
  • Seite:
  • 1
  • 2