THEMA: Ein Hallo und ein Abschied von einem Traum...
16 Aug 2017 11:17 #485318
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2707
  • Dank erhalten: 3320
  • Strelitzie am 16 Aug 2017 11:17
  • Strelitzies Avatar
Hallo Christin,

es freut mich sehr, dass es Deinem Mann etwas besser geht - und ich hoffe und wünsche Euch, dass ihr die Bausteine der Reise stornieren - und verschieben könnt, um die Reise dann später gemeinsam antreten zu können.

Ich würde Euch - gerade bei kleineren Kindern - dringend raten, eine Reiserücktritts- /Abbruchversicherung als Jahrespolice abzuschließen.
Das wird wesentlich günstiger als einzelne Reisen zu versichern und richtet sich auch hierbei immer nach dem Preis der Einzelreise - nur, dass man nicht selbst daran denken muss.

Alles Gute
Strelitzie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Aug 2017 13:56 #485357
  • piscator
  • piscators Avatar
  • Beiträge: 1483
  • Dank erhalten: 788
  • piscator am 16 Aug 2017 13:56
  • piscators Avatar
Hi an alle und
@ chgruene:
Das tut mir leid.Ich hätte bei meinem ersten Hinweis sagen müssen, dass es die Sparkassen-(VISA)Gold-Karte sein muss. Bei meiner Sparkasse ist der Reiserücktritt eindeutig inkludiert, sobald man die Karte beantragt hat. Eine Zahlung, auch anteilig, ist nicht erforderlich ( im Gegensatz zum Beispiel bei der ADAC-Kreditkarte, wo 51% der Reise mit der Karte bezahlt sein müssen). Das ist der einzige Grund, warum bei mir die Sparkassenkreditkarte in der Schublade liegt. Ich habe damit für die Jahreskartengebühr Versicherungsschutz ( Rücktritt, Abbruch, Krankenvers. etc.),
Das war auch der Grund, weshalb ich dich daran erinnert habe, weil viele der Annahme sind, dass die Inanspruchnahme der Versicherung von der Bezahlung mit der Karte abhängt. Die Kartengebühr ist ein Bruchteil von dem, was wir schon an Zusatzversicherungen hätten zahlen sollen.

Gruß Piscator
Letzte Änderung: 16 Aug 2017 15:22 von piscator.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Aug 2017 16:57 #485396
  • NordlichtGoesAfrika
  • NordlichtGoesAfrikas Avatar
  • Beiträge: 199
  • Dank erhalten: 142
  • NordlichtGoesAfrika am 16 Aug 2017 16:57
  • NordlichtGoesAfrikas Avatar
piscator schrieb:
Hi an alle und
@ chgruene:
Das tut mir leid.Ich hätte bei meinem ersten Hinweis sagen müssen, dass es die Sparkassen-(VISA)Gold-Karte sein muss. Bei meiner Sparkasse ist der Reiserücktritt eindeutig inkludiert, sobald man die Karte beantragt hat. Eine Zahlung, auch anteilig, ist nicht erforderlich ( im Gegensatz zum Beispiel bei der ADAC-Kreditkarte, wo 51% der Reise mit der Karte bezahlt sein müssen). Das ist der einzige Grund, warum bei mir die Sparkassenkreditkarte in der Schublade liegt. Ich habe damit für die Jahreskartengebühr Versicherungsschutz ( Rücktritt, Abbruch, Krankenvers. etc.),
Das war auch der Grund, weshalb ich dich daran erinnert habe, weil viele der Annahme sind, dass die Inanspruchnahme der Versicherung von der Bezahlung mit der Karte abhängt. Die Kartengebühr ist ein Bruchteil von dem, was wir schon an Zusatzversicherungen hätten zahlen sollen.

Gruß Piscator

Hallo Piscator,

das ist aber keine Aussage, die auf alle Sparkassen zutrifft... jede Sparkasse für sich kann entscheiden, ob sie die Versicherungsleistungen vom Einsatz der Karte abhängig macht. Bei meiner einen Sparkasse muss man die Anzahlung über die Kreditkarte zahlen, bei der anderen, wo ich noch ein kleines Konto habe, ist die Versicherung immer unabhängig von der Karte inkludiert.
Auf Nachfrage wurde mir gesagt, das das von der Geschäftspolitik der einzelnen Institute abhängt.

LG Nordlicht

Viel zu spät begreifen viele
die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur,
Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise!
Höchste Zeit ist's! Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832 - 1908)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
16 Aug 2017 17:58 #485405
  • mutsel
  • mutsels Avatar
  • Beiträge: 652
  • Dank erhalten: 215
  • mutsel am 16 Aug 2017 17:58
  • mutsels Avatar
Hallo,
die unterschiedliche Handhabung kann ich auch bestätigen. Bei uns tritt der Versicherungsschutz nur in Kraft,wenn beim Antrag der Karte die Reise noch nicht bezahlt ist, egal wie und mit was sie letztendlich bezahlt wird. So haben wir auch eine Versicherung nehmen müssen, die ein vielfaches teurer ist. Wir hatten gerade alles bezahlt. :S Deshalb ist unsere erste Amtshandlung vor der nächsten Reise: Karte bei der Sparkasse beantragen - dann buchen.
Grüße
Mutsel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Aug 2017 21:21 #485428
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 481
  • beate am 16 Aug 2017 21:21
  • beates Avatar
Es muss nicht unbedingt die KK der Sparkasse sein. Auch die Platinum-Card der Sparda-Bank hat die RRV dabei ohne dass man die Reise damit bezahlt haben muss.
Ausserdem auch noch die Auto-Haftpflicht nach deutschen Deckungssummen und die Kasko bei Bezahlung des Mietwagens mit der KK, sowie Reise-Krankenversicherung.

Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.