THEMA: Besser spät als nie
21 Mai 2017 19:47 #475718
  • lina72
  • lina72s Avatar
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 2
  • lina72 am 21 Mai 2017 19:47
  • lina72s Avatar
Na, super. Gleich zu Anfang in einem neuen Forum vergesse ich, mich vorzustellen. :blush:
Das hole ich hiermit nach. Lina, Mitte 40 und bislang noch nie in Afrika unterwegs gewesen. Bis Januar habe ich auch angenommen, dass das so bleiben wird. Dann hatte ich auf einmal sehr viel Zeit zum lesen und "Hummeldumm" in der Hand. Hinzu kam, dass meine beste Freundin irgendwann mal Harnas besuchen wollte und so kam, tada, Namibia auf die Liste der zu bereisenden Länder. 2017 ist ausgeplant, 2018 auch schon, also dann eben 2019. Tja, und wenn ich was habe, dann einen "Planungs-Fetish". Ich liebe Urlaubsplanungen und kann damit Stunden verbringen. Übrigens: Fast so viel Stunde verbringe ich damit, Planungen über den Haufen zu werfen und alles ganz anders zu machen als mal angedacht. ;)

Seit Januar lese ich still und heimlich im Forum mit, bis eben ein Reisebericht mich zur Anmeldung "gezwungen" hat. Ich musste einfach danke sagen und freue mich, dort weiter mitzulesen. Über die anderen Reiseberichte freue ich mich natürlich auch. So toll geschrieben mit unglaublich tollen Bildern. Memo an mich: Fotokurs buchen und endlich mal lernen, mit Technik (Kamera) umzugehen.

Namibia werden wir zu dritt bereisen. Meine bessere Hälfte, unsere beste Freundin und ich. Bin schon gespannt, ob wir zu dritt in Zimmern übernachten können. Bislang sehe ich bei den von mir angedachten Lodges nur die Möglichkeit Doppel- oder Einzelzimmer.

Wir wollen plus / minus 28 Tage in Namibia unterwegs sein. Hauptaugenmerk liegt auf "kucken" und darin, unsere Art zu reisen mit dem Land in Einklang zu bringen. Dank toller Planungstools, Reiseberichten und der Erfahrung anderer bin ich mir sicher, dass das klappen wird. Da bis 2019 ja noch viel Zeit ist, steht natürlich überhaupt noch nichts fest, aber die folgenden Punkte wollen wir schon unter einen Hut bringen:

- der Weg ist das Ziel
- Fish River möchte ich mitnehmen
- beste Freundin möchte Harnas mitnehmen
- Rundflug ab Kasane über das Okavango Delta (wenn überhaupt möglich)
- Lüderitz, Swakopmund, Etosha, Felsenzeichnungen

Mal schauen, ob das klappt. Ganz unerfahren sind wir nicht, was Rundreisen angeht, aber eben noch nie Afrika. Meine Routen plane ich super gerne über Google My Maps (hier mal die aktuelle Karte meiner Planung für Namibia: drive.google.com/ope...gUb0AS8o&usp=sharing). Unterwegs nutzen wir maps.me zur Navigation und zur Aufzeichnung von Strecken Mobily Trip. Im Anhang seht ihr die aktuelle Idee eines Ablaufes, der natürlich (weil noch viel Zeit) noch überhaupt nicht fest steht und auf "Machbarkeit" geprüft ist. Bitte daher auf diesen Ablauf nicht zu sehr achten.

Ich freue mich auf weitere Reiseberichte und Informationen zu Namibia.
Anhang:
Letzte Änderung: 21 Mai 2017 19:48 von lina72.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Mai 2017 22:12 #475748
  • Tidou
  • Tidous Avatar
  • Beiträge: 463
  • Dank erhalten: 243
  • Tidou am 21 Mai 2017 22:12
  • Tidous Avatar
Hallo,

Willkommen im Forum. Ich finde deine Reise viiiiel zu stressig. Du wirst deine Ferien im Auto verbringen. :( Google Maps ist keine große Hilfe für die Fahrzeiten. Du musst in Namibia mit einem Durchschnitt von ungefähr 60 km/Stunde rechnen. Ich möchte nicht mehr als 300 km am Tag fahren und dass auch nicht jeden Tag. Manchmal sind die Pisten gut, aber es kommt auch vor dass es Wellblech und Schlaglöcher hat. Du brauchst ja auch Zeit zum Fotografieren, essen, u.s.w.
Ich finde Etapen von 400-600 km viel zu gefährlich. Man fährt auf Pisten nicht wie auf Straßen in Europa und man muss auch immer aufpassen wegen den vielen Tieren und Menschen die an der Straße entlang laufen und sie auch regelmäßig überqueren.

Wir waren auch 28 Tage unterwegs, wir haben aber den Süden (Fish River) ausgelassen und sind von den Victoria Fällen zurückgeflogen. War eine sehr schöne Reise, wir würden es wieder so machen.

Viel Grüße
Carmen
2016, Namibia, Botswana, Victoria Falls
2017, Uganda und Ruanda
2017, Kapstadt und Namibia
2018, Namibia und etwas Südafrika (Richtersveld, Augrabies, KTP)
Letzte Änderung: 21 Mai 2017 22:13 von Tidou.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Mai 2017 23:36 #475758
  • piscator
  • piscators Avatar
  • Beiträge: 1483
  • Dank erhalten: 788
  • piscator am 21 Mai 2017 23:36
  • piscators Avatar
Guten Abend Lina,
mach dir nichts draus, du bist nicht die Einzige. Ich habe, neben vielen anderen, auch das Vorstellen vor lauter Begeisterung vergessen und viel später als du nachgeholt.
Zu eurer Reise: Du hats geschrieben: "Der Weg ist das Ziel". Das ist auch unser Motto. Das hat dazu geführt, dass wir uns gesagt haben: Entgweder der Norden oder der Süden und, keine Unterkunft unter zwei Nächten. Denn zwei Nächte bedeuten nur einen Tag am Ort zum Genießen oder für Aktivitäten. Außerdem versuchen wir immer auf D-Pads zu fahren, abseits der Durchgangs"straßen".Wir sehen dabei mehr, als wenn du schnell von einem Ort zum anderen "rast".
Unser Schnitt lag in den Jahren mit Sicherheit unter 60Km/h, 60km/h das ist das , womit du rechnen kannst, wenn du in NAM Entfernungen überwinden willst.
Bedenke das , bei deinen Planungen.

Gruß Piscator
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
22 Mai 2017 08:14 #475773
  • ThF
  • ThFs Avatar
  • Beiträge: 169
  • Dank erhalten: 101
  • ThF am 22 Mai 2017 08:14
  • ThFs Avatar
Hallo Lina,

auch wenn 28 Tag eine tolle Reisedauer sind, in denen man viel erleben kann, nehmt Ihr Euch ein bisschen viel vor. Ihr solltet Eure Pläne auf zwei Reisen aufteilen: 1. Namibia-Rundreise (Süden/Norden) mit Fishriver, Lüderitz, Sossusvlei, Swakopmund, Etosha und allen was da auf dem Weg liegt. 2. Namibia-Botsuana-Rundreise (Norden) mit Sossusvlei, Swakopmund, Etosha, Caprivi, Kasane, Maun, Okavango-Delta, Harnas.

Wenn ich noch eine Einschätzung abgeben darf: Nachdem Ihr das Land gesehen und bestaunt habt, wird Euch Harnas desillusionieren. Erspart Euch das.

Auf die einzelnen Unterkünfte bin ich jetzt nicht weiter eingegangen, da Ihr Eure Route ja noch finalisieren müsst.

Gruß

Thomas
2010 3 Wochen Mietwagen/Lodge-Rundreise Namibia
2013 4 Wochen Mietwagen/Lodge-Rundreise Namibia/Botsuana/VicFalls
2015 2,5 Wochen Mietwagen/Lodge-Rundreise Südafrika
2016 2 Wochen Mietwagen/Lodge-Rundreise Etosha/Caprivi/Chobe
2019 5 Wochen Mietwagen/Lodge-Rundreise Südafrika/Botsuana
2023 2,5 Woche Camping-Rundreise Süd-Namibia/KTP
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
22 Mai 2017 08:48 #475776
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 22 Mai 2017 08:48
  • Markus615s Avatar
Hallo Piscator,
piscator schrieb:
Außerdem versuchen wir immer auf D-Pads zu fahren, abseits der Durchgangs"straßen".Wir sehen dabei mehr, als wenn du schnell von einem Ort zum anderen "rast".

Und die B Straßen, vor allem die B1 empfinde ich als furchtbar stressig und auch gefährlich. 120 km/h sind erlaubt, viele fahren schneller und die Wildwechsel sind auch nicht ohne. Ich habe im Urlaub wenig Lust auf so eine Straße.
piscator schrieb:
Unser Schnitt lag in den Jahren mit Sicherheit unter 60Km/h, 60km/h das ist das , womit du rechnen kannst, wenn du in NAM Entfernungen überwinden willst.

Der Bordcomputer vom Hilux gab mir als persönliche Durchschnittsgeschwindigkeit genau 52 km/h an...
Meine Maximalgeschwindigkeit auf Teer lag aber bei allerhöchstens 100 km/h, eher langsamer. Dafür hatte ich aber auch keine Kollision mit einem Warzenschwein, das knapp vor mir die B1 überquerte. Aus ca. 90 km/h reichte eben der Bremsweg ganz locker aus... der Hilux ist ja nicht gerade berühmt für seine kurzen Bremswege, ich schätze da muss man mit mind. 60 Metern aus 100 km/h rechnen. Das kann man eben nur dadurch kompensieren in dem man einfach langsamer fährt.

Gruß Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
22 Mai 2017 18:13 #475874
  • lina72
  • lina72s Avatar
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 2
  • lina72 am 21 Mai 2017 19:47
  • lina72s Avatar
Ihr seid ja lieb. Danke, dass ihr euch jetzt schon meine Infos angeschaut habt. Ist aber noch zu früh dafür.

Tidou schrieb:
Ich finde deine Reise viiiiel zu stressig. Du wirst deine Ferien im Auto verbringen. :( Google Maps ist keine große Hilfe für die Fahrzeiten. Du musst in Namibia mit einem Durchschnitt von ungefähr 60 km/Stunde rechnen. Ich möchte nicht mehr als 300 km am Tag fahren und dass auch nicht jeden Tag. Manchmal sind die Pisten gut, aber es kommt auch vor dass es Wellblech und Schlaglöcher hat. Du brauchst ja auch Zeit zum Fotografieren, essen, u.s.w.

Liebe Carmen, Du hast natürlich Recht. Fotostops und zwischendurch eine Pause sollte drin sein. Das werde ich bei der tatsächlichen Planung berücksichtigen. Auch die Anmerkung bzgl. Google ist super und habe ich schon berücksichtigt - zumindest teilweise. Bei den Fahrzeiten schaue ich eher bei Tracks4Africa und werde diese Karte auch als Grundlage für die Fahrzeiten nehmen. Das wird - hoffentlich - passen. Was dem einen Stress, ist dem anderen Entspannung. Jeder wie er mag, nicht wahr?

piscator schrieb:
Außerdem versuchen wir immer auf D-Pads zu fahren, abseits der Durchgangs"straßen".Wir sehen dabei mehr, als wenn du schnell von einem Ort zum anderen "rast".
Unser Schnitt lag in den Jahren mit Sicherheit unter 60Km/h, 60km/h das ist das , womit du rechnen kannst, wenn du in NAM Entfernungen überwinden willst. Bedenke das , bei deinen Planungen.

Lieber Piscator, Deinen Hinweis auf die D Straßen finde ich toll. Werde ich bei der Planung mit einfließen lassen. Lieben Dank dafür.

ThF schrieb:
Wenn ich noch eine Einschätzung abgeben darf: Nachdem Ihr das Land gesehen und bestaunt habt, wird Euch Harnas desillusionieren. Erspart Euch das.

Lieber Thomas, ich habe auch schon Berichte über Harnas gelesen, welche mich nicht gerade positiv stimmen. Da ich nicht alleine reise, werde ich Kompromisse eingehen müssen und wahrscheinlich wird Harnas einer davon sein.


Wie wir die Reise tatsächlich aufteilen, wird sich zeigen. Vielleicht fliegen wir von Maun zurück. Vielleicht lassen wir Fish River Canyon aus. Aber erstmal plane ich und das mit ganz viel Freude und ganz viel Umfang. Raus streichen kann ich immer noch. B) ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.