THEMA: Hallo aus Hessen
03 Feb 2017 08:26 #462134
  • P601
  • P601s Avatar
  • Online
  • Beiträge: 111
  • Dank erhalten: 56
  • P601 am 03 Feb 2017 08:26
  • P601s Avatar
Hallo,
wir haben hier schon einige Zeit mitgelesen und möchten uns nun kurz vorstellen.
Wir (beide Ende 40) kommen aus Hessen und möchten gern ein für uns neues Reiseziel erkunden.
Bisher haben wir uns auf den europäischen Teil der Welt beschränkt, waren von Spitzbergen im Norden bis Portugal im Süden unterwegs, gern auch per Schiff.

Nun soll es aber ein Fernziel sein, man wird ja nicht jünger.
Nach den vielen tollen Reiseberichten hier im Forum haben wir uns Namibia im Juli 2018 (etwa 3 Wochen) vorgenommen.
Geplant ist eine Tour mit Ü in Lodges/Gästehäusern.

Grobe Route soll die für Namibia-Neulinge sein mit Schwerpunkt auf Tierbeobachtung, also etwa WDH(1)-Kalahari(2)-?(1) -Sossusvlei(2)-Svakopmund(3)-Damaraland(2 oder 3 ?)-Etosha(4)-Onguma(3)-Waterberg(2)-WDH.

Nun hätte ich einige Anfängerfragen:
1. Wir haben bisher immer den Fernflug gescheut, da wir nach den 5 Std. zu den Kanaren immer sehr froh waren, aussteigen zu können. Ist in dem Flieger von AN gefühlt deutlich mehr Platz als bei Condor oder Air Berlin auf den Mittelstrecken ? Habt ihr das gut ausgehalten ?
2. Gedacht hatten wir als Fahrzeug an den Hillux ohne Camp-Ausrüstung. Ist das eine sinnvolle Wahl ?
3. Sollte man die D707 unbedingt dabeihaben ? Auf Aus/Lüderitz wollten wir zugunsten des Nordens verzichten.
4. Sollte man zwischen Bagatelle und Sossosvlei noch eine Ü machen ?
5. Wir wollen ja in Lodges/Farmen übernachten. Kann man dort auch selbst grillen ?
6. Wie ist der Verkehr in WDH ? Ist das für den ungeübten Linksfahrer mit Einkauf am ersten Tag gut zu schaffen oder sollte man die erste Ü eher etwas außerhalb von WDH machen ?

Vielen Dank und Entschuldigung schon mal, wenn die eine oder andere Frage etwas naiv klingt.
Wir freuen uns schon total auf unsere erste Afrika-Tour.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Feb 2017 14:04 #462211
  • Yoda911
  • Yoda911s Avatar
  • Beiträge: 828
  • Dank erhalten: 1628
  • Yoda911 am 03 Feb 2017 14:04
  • Yoda911s Avatar
Hallo zurück,
es ist wahrscheinlich besser, wenn ihr Eure Fragen noch mal in dem entsprechenden Bereich des Forums stellt und nicht nur hier bei 'neue Mitglieder stellen sich vor'. Wenn ihr aber erst mal ein paar Stunden / Tage hier herumgelesen habt, könnt Ihr viele Antworten je nach Euren Interessen Bedürfnissen am besten selbst geben.


Route 1A, entspricht weitgehend der im Forum empfohlenen und zigmal bewährten Ersttätertour. Das Fragezeichen zwischen Kalahari und Sossusvlei ist dabei z.B. Klein Aus Vista oder eine der verschiedenen Unterkünfte an der D707. Etosha (4) plus Onguma (3) ist seeeehr Etosha-lastig. Hat aber stark mit Euren Prioritäten zu tun, wenn die so deutlich ausgeprägt auf Etosha ausgerichtet sind, dann passt das natürlich. Ansonsten kann man hier vielleicht doch noch ein oder zwei Tage rauskitzeln und anders verteilen.

Zu den Fragen:
1. keine Hoffnung auf Bequemlichkeit, ich fürchte ihr müsst entweder ziemlich unbequeme 10 h ertragen oder deutlich ins Portemonnaie greifen
2. Toyota Hilux einwandfrei, für 2 Personen aber alternativ auch jeder anderer SUV denkbar, ist auch eine Preisfrage, abgeraten wird jedenfalls von 'kleinen normalen' PKW á la Polo
3. nach den meisten Berichten: ja , siehe oben zur Route
4. möglich, aber nicht nötig, wobei wir z.B. wieder bei Aus und / oder der D707 wären, siehe oben
5. meist nicht, aber es wird dort nicht selten für Euch gegrillt, kommt letztlich auf die konkreten Unterkünfte an
außerdem plant ihr ja ohne Campingausrüstung (Grillrost, Teller, Besteck, etc.)
6. man fängt dann leider mit dem verkehrstechnisch schwierigsten Tag an, die Meinungen gehen von 'kein Problem' bis 'besser nicht', wichtig ist, dass Du nicht unausgeschlafen bist (als auf keine Fall eine größerer Strecke), die Linksfahr- und Viel-Verkehrsunsicherheit wird sich durch eine weitere Übernachtung ja nicht verändern, du übst ja an dem Tag außerhalb WDH dann nicht Fahren, oder?

Viel Spaß beim Stöbern und Planen im Forum.
Gruss aus Wiesbaden
Letzte Änderung: 03 Feb 2017 14:19 von Yoda911.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.