THEMA: Ein "Hallo" in die Runde......
20 Jan 2017 17:31 #460123
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 20 Jan 2017 17:31
  • Markus615s Avatar
Auszeitnomaden schrieb:
Genau solche Hinweise (Mückenspray, Stirnlampe) sind diesmal für uns hilfreich.

Hallo Bibo,

zum einschmieren hilft Tabart ungemein, jedenfalls bei mir. Da landet keine Stechmücke mehr (fliegt aber dennoch um einen herum). Vorsicht: Niemals an Kunststoffteile bringen, weder Kunststoffglas einer Brille, noch an die Kamera etc. das Zeug ist da echt fies. Benutzt habe ich das allerdings nur zweimal im Urlaub, in Halali und an den Epupa Falls. Also dort wo es Steckmücken im Juni gab (hatte die auch vorher gesehen) und wo ein gewisses Malariarisiko nicht auszuschließen ist. Prophylaxe hatte ich natürlich auch dabei aber nicht genommen (warum auch ohne Mückenstich ;) , ich weiß drei Tage vorher etc. laut Ärzten hier), das entscheidet jeder für sich.

Opuwo hat mir ja gar nicht gefallen, was aber vielleicht auch daran lag, dass wie da viel Zeit verbringen mussten wegen Neubeschaffung von Reifen und ein nicht mehr enden wollender Sand/Staub Wirbel die Ortschaft ständig einhüllte. Die Lodge oben auf dem Berg war allerdings super.

Gruß Markus,

der eine ähnliche Tour Juni/Juli 2016 gemacht hat, allerdings in 3 Wochen...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jan 2017 20:18 #460158
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6758
  • Dank erhalten: 7029
  • BikeAfrica am 20 Jan 2017 20:18
  • BikeAfricas Avatar
Hallo Bibo und Tanja,

in Namibia gibt es häufig dreipolige Steckdosen. Adapter dafür gibt es dort in jedem Supermarkt.

Namibia hat eine sehr niedrige Luftfeuchtigkeit. Wer z.B. schnell Probleme mit trockenen Nasenschleimhäuten bekommt, benötigt evtl. eine Nasensalbe. Wahrscheinlich tut es im Notfall auch ein Tropfen Olivenöl ... ;-)

Seid ihr viel zu Fuß unterwegs wie z.B. im Sossusvlei, dann ist eine Schirmmütze sinnvoll. Wer empfindlich gegen helles Sonnenlicht ist, sollte an eine Sonnenbrille denken.

Ein Mückenmittel werdet ihr im Mai vermutlich nicht so häufig benötigen, aber das handhabt ja auch jeder unterschiedlich.

Eure Route klingt übrigens recht ordentlich. Wenn ihr schon drei Nächte in Sesriem seid, könnt ihr ja mal überlegen, dort 'nen Rundflug über die Dünen der Namib zu machen. Ich fand das ziemlich klasse und habe das seinerzeit spontan vor Ort gebucht. Eine Stunde später ging es dann los ...

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jan 2017 13:05 #460225
  • Clamat
  • Clamats Avatar
  • Beiträge: 1425
  • Dank erhalten: 1693
  • Clamat am 21 Jan 2017 13:05
  • Clamats Avatar
Hi Bibo und Tanja,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum :)
Da ihr ja auch campen geht, seid ihr auch einige Zeit Selbstversorger. Macht euch schon zu Hause eine Liste mit den notwendigen Basics, also: Essig, Öl, Salz, Pfeffer, Mehl, Trockenhefe (oder Brotbackmischung, damit lässt sich im Potje lecker frisches Brot oder Pizza backen :P )......Nudeln, Kaffee, Zucker............Alufolie, Feuerholz, Grillanzünder, Streichhölzer........Spülbürste ....eine hübsche Tischdecke :laugh:
In Windhoek bietet sich die Maerua Mall für den Großeinkauf an, dort bekommt man wirklich alles.
Fleisch sollte man sich portionsweise vacuumieren lassen.
Der 1. Einkauf geht dann wesentlich entspannter :P
LG
Claudia
Ps.: klärt beim Vermieter, ob ihr einen Reifenkompressor an Bord habt.
Unsere Reisen findet man unter: clamat.de/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jan 2017 19:14 #460867
  • Auszeitnomaden
  • Auszeitnomadens Avatar
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 16
  • Auszeitnomaden am 25 Jan 2017 19:14
  • Auszeitnomadens Avatar
Hallo,

vielen Dank für eure Kommentare und Hinweise, die wir notiert haben !

Uns haben einige Nachrichten erreicht, dass eine Tour auf unsere Route nicht machbar ist.

Dabei handelt es sich um die Strecke von Grootberg zu den Epupa Falls !

Wie wir gelesen haben ist das Kaokoveld nicht so einfach....

Deshalb hier mal die Frage an die "Wissenden" : sind die ca. 420 Kilometer wirklich nicht an einem Tag machbar ?

Wäre ein Stopp in Opuwo besser ?

Vielen Dank für eure Antworten!

Nicht das ihr jetzt denkt, dass wir absolute Newbies sind, was die Wüste an geht ;-)

Es ist zwar schon ein Weilchen her, aber wir waren 2008 schon einmal in der Wüste....
Zwar mit mit anderen Fahrzeugen, aber es war doch sehr lehrreich, was das Fahren im Sand betrifft....

Viele Grüße

Bibo
























Letzte Änderung: 25 Jan 2017 19:37 von Auszeitnomaden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jan 2017 22:57 #460890
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2417
  • Dank erhalten: 3065
  • chamäleon2011 am 25 Jan 2017 22:57
  • chamäleon2011s Avatar
Erst Mal danke für die schönenund etwas "anderen" Bilder, sieht so aus, als hättet Ihr da Spass gehabt.

Der Ritt von der Grootberg Lodge bis Epupa ist schon heftig, Google sagt 6 1/2 Stunden und das ohne jegliche Pause. Ich weiß leider nicht, wie die Straßenverhältnisse dort hoch sind, Ihr fahrt aber nicht durch das "wilde" Kaokovelt, welches weiter westlich liegt, das wäre dann gar nicht zu schaffen in einem Tag. Eine Übernachtung in Opuwo oder in Sesfontein wäre nicht schlecht, nur fände ich die Nacht weniger sowohl in Grootberg als auch bei den Falls schade. Schwierige Entscheidung, vielleicht kann noch jemand was dazu sagen, der die Strecke schon komplett gefahren ist. (Ich kenne sie nur bis Opuwo und der Weg bis an den Kunene via Marienflusstal.)

Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jan 2017 13:01 #460936
  • Sasa
  • Sasas Avatar
  • Beiträge: 2333
  • Dank erhalten: 2326
  • Sasa am 26 Jan 2017 13:01
  • Sasas Avatar
Hallo,
auch von mir ein herzliches Willkommen.
Ich hatte ja auch vor dieses mal Epupa mit einzuplanen. Habe es aber genau deshalb nicht getan, weil uns auch ein Tag gefehlt hat, um einen Zwischenstopp einzulegen. Mir wurde hier im Forum gesagt, dass ich für Opuwo bis zu den Epupawasserfällen 2,5 bis 3 Stunden planen sollte. Bis Opuwo ist wohl gut zu fahren. Vielleicht ist das ein Ansatzpunkt.
Schaut mal im aktuellen Bericht von Markus615 der ist Von der Grotberg Lodge mit Übernachtung in Opuwo zu den Epupafalls
www.namibia-forum.ch....html?start=6#460935
Markus müsste Euch dann ja auch was zu der Strecke sagen können.
Könnt ihr nicht in Swakop einen Tag kürzen? 4 Tage finde ich nicht wirklich notwendig. Noch besser wäre meiner Meinung nach allerdings, wenn ihr die nach Etosha direkt zum Waterberg fahren würdet und diese beiden eingesparten Tage für die Falls mitnehmen würdet.
Ich weiß, es ist schon gebucht, aber das hatten wir letztes Jahr auch so. Im Forum wurde ich dann auch auf eine Mamuttour hingewiesen, die (fast) nicht zu schaffen sei und dann habe ich das halt dem Veranstalter noch einmal gesagt und ich konnte dann eine Unterkunft kostenlos stornieren und habe dann selber umgebucht.
Wäre evtl. auch eine Möglichkeit.

Viele Grüße
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft.
3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016:
www.namibia-forum.ch...a-erstlingstour.html
Letzte Änderung: 26 Jan 2017 13:14 von Sasa. Begründung: Zusatzinformationen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.