THEMA: Mit welchem Auto durch Afrika
20 Aug 2009 16:56 #112837
  • carl
  • carls Avatar
  • Beiträge: 1287
  • Dank erhalten: 721
  • carl am 20 Aug 2009 16:56
  • carls Avatar
Hallo Karl,

eine Transafrika kann man mit jedem Auto/Fahrzeug (Beispiele Citroen 2CV oder Simson Schwalbe) machen. Es kommt eben darauf an, wie Deine (Eure) Präferenzen sind.

Wir selbst überlegen auch schon eine Weile dies zu machen und haben bisher folgende Punkte für uns festgehalten:

LKW: Hier kann man (u.a. bei ebay) einige sehr schöne aber auch sehr teure Exemplare sehen und auch mal anschauen. Ich selbst habe mir einige IFAs angeschaut.

Fazit:
Postiv:
- Sehr viel Stauraum,
- meistens sehr geländegängig,
- wenn Marken wie Mercedes oder Iveco genommen werden recht gute Werkstattsituation unterwegs
- teilweise extrem laut (ich bin mal mit einem IFA W50 Probegefahren, das Geräusch möchte ich nicht monatelang hören)

Negativ:
- Sehr teuer, nicht nur Anschaffung und Treibstoff, sondern vor allem in den Parks in Ost- und Südafrika (wenn man überhaupt rein darf).
- Bei einigen Parks (z.B. in Botswana Chobe und Moremi) passt m.E.n. ein LKW überhaupt nicht durch manche Passagen.
- Durch die extreme Autonomie (viel Wasser, Küche, Klo und Backofen etc.) baut sich eine Distanz zu der Umgebung auf (man ist nicht gezwungen Kontakt aufzunehmen)

4x4 Transporter: z.B. Umgebauter Iveco Daily
Positiv:
- Ausreichend Platz
- man kann im Auto schlafen
- passt überall durch wo auch ein 4x4 Wagen durchpasst

Negativ:
- geringere Geländegängigkeit
- ggf. exotisches Material ergo schwierige Ersatzteilversorgung
- gibt es nur in geringer Stückzahl und dann meist mit Baustellenvergangenheit, also viel Eigenarbeit nötig

4x4 Auto: Da ist meiner Meinung nur ein Landcruiser sinnvoll
Postiv:
- wenn Landcruiser dann (fast) überall Ersatzteile und Leute die davon Ahnung haben
- sehr geländegängig
- relativ klein, also auch in Städten zum Fahren zu gebrauchen
Negativ:
- relativ wenig Platz

normales Auto: kann wie gesagt alles sein
Positiv:
- Preiswert
- geringere Kosten bei Versicherung, Roadtax, Fähren usw. usf.

Negativ:
- eingeschränkte Streckenwahl
- extrem wenig Platz
- neuere europäische Wagen dürften Afrikanische Strassen nicht allzu lange aushalten
- neuere Wagen sind fast nicht mehr ohne Spezialwerkzeug zu reparieren

Mein Tipp ist es, sich einfach mal mit Leuten zu treffen, die so etwas schon gemacht haben und die einschlägige Literatur (bzw. Webseiten) zu lesen. Ausserdem einfach mal entsprechende Wagen die verkauft werden anschauen und sog. mal Probefahren.

Wir machen jetzt erst einmal einen drei monatigen Test mit einem Landcruiser im Südlichen Afrika und danach sehen wir weiter.

Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)

"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Aug 2009 17:04 #112840
  • oribi
  • oribis Avatar
  • Beiträge: 818
  • Dank erhalten: 5
  • oribi am 20 Aug 2009 17:04
  • oribis Avatar
@ Carl:
dann lies mal das Buch vom "Gelben Ungetüm GEU". Da sind zwei Berliner mit dem IFA um Afrika drumrum gefahren.
Fazit: genau wie Du sagst: seeehr laut, sehr geländegängig, wenig Kontakt zur Außenwelt (sogar Ängste und Scheu bauen sich darin auf), teure Gebühren wodurch sie viele Parks gleich gar nicht angefahren sind, kein richtiger Durchgang von Fahrerhaus nach hinten möglich (wegen tragender Teile), sehr langsam, spritschluckend.

Gefallen würde mir auch ein Fahrzeug, das man auch unauffällig auf einem Stadtparkplatz parken kann, um darin kostenlos zu nächtigen und trotzdem nicht erkennt, dass jemand drinnen ist (kein unbedingt aufzustellendes Hubdach, Scheiben dicht machen etc.)

Relativ wenig Platz bei Toyo und LandRover halte ich für arg geschmeichelt. ;)))
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Aug 2009 17:31 #112843
  • carl
  • carls Avatar
  • Beiträge: 1287
  • Dank erhalten: 721
  • carl am 20 Aug 2009 16:56
  • carls Avatar
oribi schrieb:
@ Carl:
dann lies mal das Buch vom "Gelben Ungetüm GEU". Da sind zwei Berliner mit dem IFA um Afrika drumrum gefahren.

Mit Swantje und Arthur haben wir uns getroffen. (Wir kommen auch aus Berlin!) Das war sehr interessant direkt von den beiden zu hören, wie so eine Fahrt ist.
GeU (der LKW der beiden) haben wir auch inspiziert. Ist sehr schön aufgebaut aber aus vorher genannten Gründen (zu groß, zu laut, zu teuer) für uns keine Option. (Probe gefahren bin ich allerdings einen anderen IFA)

Das Buch habe ich natürlich auch gelesen ;)

oribi schrieb:

Relativ wenig Platz bei Toyo und LandRover halte ich für arg geschmeichelt. ;)))

Na das ist eben Geschmackssache. Es kommt ganz darauf an wie Du reisen willst und was Du so unterwegs alles brauchst.

Die Extrem Afrika Durchfahrer mit Moped oder Fahrrad müssen ja auch die ganze Zeit unterwegs die Versorgung hin bekommen, somit sollte es also möglich mit dem "wenigen" Platz eines Landcruisers auszukommen.
Wenn man natürlich gern durch Gegenden fährt wo man mehrere Tage oder Wochen keinen Nachschub bekommt wird es in einem Toyo oder ähnlichem recht eng :-)

Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)

"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Aug 2009 18:00 #112846
  • Seyko
  • Seykos Avatar
  • Beiträge: 947
  • Dank erhalten: 926
  • Seyko am 20 Aug 2009 18:00
  • Seykos Avatar
Hallo Karl,

unter www.five-in-a-box.de findest du Iveco Daily 4x4 Erfahrung.
Ich würde mir die Größe des Fahrzeugs gut überlegen. Ein LKW ist im südlichen Afrika und in Südamerika nicht sooo prickelnd.

Platz für Gäste würde ich streichen. Wenn deine Kinder eine Weile mit euch fahren, können sie doch ohne Probleme für die Zeit einen Mietwagen mit Schlafmöglichkeit nehmen (gilt auch für Bekannte/Freunde etc.). Gestalte dir ein Heim für zwei. Das ist tricky genug :laugh:
Ich würde dir auch empfehlen, dir einen HZJ79 mit Kabine näher anzuschauen. Eine 2m-Breite ist ohne Probleme möglich und ein Innenraum von ca. 2,40m ist ebenfalls machbar.

Bei Markus Haase findet du z.B. schöne Beispiele (www.offroad-schmiede.com).

Wenn du bei deiner Reise eintauchen möchtest in das jeweilige Land und die Kultur etc. findet das Leben sowieso häufig ausserhalb des Autos statt. Braucht es dann eine "richtige" Dusche und ein "echtes" Klo? Reicht nicht die Wassersack-Dusche und das Porta Potti für Notfälle?
Dieser "Luxus" muss nicht nur dauernd mit rumgefahren werden, sondern hält dich auch häufiger im Auto fest.

Grüße

Nachtrag: Die Hubkabine, die Markus Haase gebaut hat ist auf Basis eines Toyota J8 (in dem Fall mit J4 Karosserie) und könnte für dich eine sehr gute Alternative sein.
Wenn du näheres darüber wissen möchtest, schau mal im Forum bei Buschtaxi.de. Der Besitzer heißt "Soenke" und ist dort im Forum sehr aktiv.
Letzte Änderung: 20 Aug 2009 18:03 von Seyko.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Aug 2009 08:03 #113224
  • seidemann
  • seidemanns Avatar
  • Beiträge: 15
  • seidemann am 25 Aug 2009 08:03
  • seidemanns Avatar
@ oribi

Hallo Karl,
es freut mich, dass Dir der Bericht gefallen hat. Leider habe ich keine vernünftigen Bilder des Innenraumes. Der Pinz ist gerade unterwegs von Baltimore nach Hamburg und ich werde ihn voraussichtlich am 11. September dort abholen. Danach kann ich Bilder machen und hier einstellen.
Ich bin mir am überlegen, ob ich ein festes Hochdach und eine Toilette einbauen soll, für eine Reise durch muslimische Länder ist das sicher ein Vorteil. Aber zuerst muss dies Kiste wieder hier sein.

Gruss
Richard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Aug 2009 08:39 #113226
  • oribi
  • oribis Avatar
  • Beiträge: 818
  • Dank erhalten: 5
  • oribi am 20 Aug 2009 17:04
  • oribis Avatar
Ja, ein paar Innenraumfotos wären sehr schön. Eilt aber nicht. Aber vielleicht denkst Du bei Gelegenheit mal dran.

Was verstehst Du unter einem festen Hochdach?

Eine Toilette im Reisemobil wäre mir persönlich nicht so wichtig. Es ist ja nicht überall so überlaufen wie in Deutschland. Und selbst hier findet jede Frau eine Gelegenheit zum Pinkeln. Und notfalls "Klappspaten frei!". ;) Selbst im Wohnmobil würde ich mich hüten, die Toiletten ständig zu nutzen (nur wenns nicht anders geht); denn sauber gemacht werden muss das Zeug ja auch wieder, stinken tuts nach spät. 2 Tagen usw.

Übrigens eine Outdoordusche reicht für die meisten Flecken dieser Erde auch zu, aber in Sibirien beides onboard zu haben, wäre sicher nicht verkehrt.

Naja - ihr werdet das schon machen. :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.