Den Pinzgauer habe ich zwar schon gesehen, aber irgendwie noch nicht als weltreisetaugliches Fahrzeug registriert. Insoweit danke.
Für mich gilt allerdings, dass ich ein technischer Tiefflieger mit zehn linken Daumen bin. Ein Fahrzeug muss fehlerfrei laufen können, denn es macht viel der Reise kaputt, wenn man sich ständig Sorgen und Gedanken ums Auto machen muss. Darauf hätte ich niemals Bock. Insoweit käme für mich nur ein Neufahrzeug oder besser noch ein Jahreswagen in Betracht, niemals eins von annodazumal auch wenn sie noch so kultig und leicht reparabel scheinen.
Ein weiteres KO-Kriterium war bislang, dass ich auf 4-türig bestanden habe. Grund ist, dass man häufig Touren unternimmt wo Einheimische als Guide mitfahren müssen. Als wir mit dem 1972er Mercedes S-Klasse mehrere Monate durch Afrika tourten war das zwar durch die vordere 3-sitzer Bank machbar, aber nicht wirklich schön. So ein Typ sollte wenn schon hinten sitzen. Das war zumindest nicht so unangenehm wie wir im Valle de la Luna (Argentinien) erfahren konnten.
Außerdem würde ich wollen, dass bis zu 4 Personen jederzeit ohne große Probleme mit dem Fahrzeug für einen längeren Zeitraum unterwegs sein können (z. B. auch wenn sich unsere Kinder mal für ein paar Wochen der Reise anschließen wollen).
Wenn es kein 4-türiges Fahrzeug ist, dann müssen zumindest der 3. und 4. Sitzplatz jederzeit problemlos fest und sicher aufbaubar sein. Schlafplätze für 2 Zusatzgäste gehören für mich dann auch dazu.
Das Dach (am besten mit separatem Dachfenster für Fotografen) sollte belastbar sein, um Dachträger, Dachzelt, Holz, Kanister, große Souvenirs ... jederzeit darauf platzieren zu können.
Stauraum ohne Ende ist natürlich Pflicht, auch um 2 Falträder mit Hilfsmotor unterzubringen, falls man mal einen See umrunden will oder so. Aber Ausstattung ist schon wieder ein anderes unerschöpfliches Thema ...
Ergänzung:
http://www.padh.de/home.html
Vielleicht ist ja was für Dich dabei