THEMA: KTP Rooiputs und Polentswa
14 Feb 2020 08:28 #580079
  • hspalinger
  • hspalingers Avatar
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 5
  • hspalinger am 14 Feb 2020 08:28
  • hspalingers Avatar
Liebe Fomis

Bei der Planung einer Reise mit Anfang in Windhoek in den Süden Namibias im Juli 2021 möchte ich u.a. im KTP auf der Botswana Seite campieren. Folgende Übernachtungen sind angedacht:
-Einreise in den KTP via Twee Rivieren (von Keetsmanshoop kommend)
-1-2 Nächte Camping in Rooiputs
-2 Nächte Camping in Polentswa
-1 Nacht in Mata Mata
-Ausreise nach Namibia bei Mata Mata

Gerne möchte ich Euch folgende Fragen stellen, die noch offen/unklar sind:
-Ist es mit diesen Buchen möglich bei Twee Rivieren einzureisen und bei Mata Mata nach Namibia auszureisen?
-Kann ich am 1. Tag in Twee Rivieren alle Formalitäten für Botswana / Ausreise aus Südafrika in Mata Mata erledigen, ohne dass ich nochmals nach Twee Rivieren zurück muss?
-Ist es so möglich auf dem Game Drive zwischen der Südafrika Seite und Botswana Seite im KTP mit diesen Übernachtungsbuchungen beliebig zu wechseln?
-Welches ist der früheste Termin um Buchungen auf Botswana Seite für Juli 2021 zu tätigen?

Für Eure Informationen möchte ich mich bereits im Voraus bestens bedanken.

Liebe Grüsse

Hanspeter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Feb 2020 08:33 #580080
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 14 Feb 2020 08:33
  • Jambotessys Avatar
Hallo,

Gerne möchte ich Euch folgende Fragen stellen, die noch offen/unklar sind:
-Ist es mit diesen Buchen möglich bei Twee Rivieren einzureisen und bei Mata Mata nach Namibia auszureisen?
JA
-Kann ich am 1. Tag in Twee Rivieren alle Formalitäten für Botswana / Ausreise aus Südafrika in Mata Mata erledigen, ohne dass ich nochmals nach Twee Rivieren zurück muss?

JA
-Ist es so möglich auf dem Game Drive zwischen der Südafrika Seite und Botswana Seite im KTP mit diesen Übernachtungsbuchungen beliebig zu wechseln?

JA
-Welches ist der früheste Termin um Buchungen auf Botswana Seite für Juli 2021 zu tätigen?

11 Monate

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Letzte Änderung: 14 Feb 2020 08:33 von Jambotessy.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
14 Feb 2020 09:39 #580084
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13184
  • Dank erhalten: 9717
  • Logi am 14 Feb 2020 09:39
  • Logis Avatar
Jambotessy schrieb:
-Kann ich am 1. Tag in Twee Rivieren alle Formalitäten für Botswana / Ausreise aus Südafrika in Mata Mata erledigen, ohne dass ich nochmals nach Twee Rivieren zurück muss?

JA

Guten Morgen,

hier würde ich auf theoretisch JA einschränken wollen. Das klappt zu 99,99 %. ;)

Im unwahrscheinlichen Falle (nämlich bei uns) gibt´s ein paar Machtspielchen, wo der eine Kollege dem Anderen die Kompetenz abspricht und der genervte Tourist noch einmal den Schalter in TW aufsuchen darf. Ergebnis: doppelte Stempel von südafrikanischer Seite. :whistle:

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jambotessy
14 Feb 2020 18:44 #580120
  • Eulenspiegel
  • Eulenspiegels Avatar
  • Beiträge: 96
  • Dank erhalten: 115
  • Eulenspiegel am 14 Feb 2020 18:44
  • Eulenspiegels Avatar
Hallo Hanspeter,

das 3x JA von Jambotessy ist korrekt.
Du bekommst von Keetmanshop kommend in Rietfontein den Ausreisestempel aus NAM und den Einreisestempel nach SA. Mit diesem Stempel kannst Du Dich im gesamten Park, auch im Botswanateil frei bewegen. Brauchst also die Immigrationsabteilungen in Twee Riveren, weder die von SA noch die von BOT zu bemühen. Den Ausreisestempel aus SA bekommst Du dann in Mata Mata, ebenfalls den erneuten Einreisestempel nach NAM.
Solltest Du Deine Reiseroute ändern wollen, und z.B. im Norden/ Osten aus dem Park raus nach Botswana, dann müsstest Du Dir in Twee Riveren den SA- Ausreisestempel und den BOT- Einreisestempel holen. Beide Immigrationsabteilungen haben aber nur bis max. 16 Uhr Leute vor Ort.

Gruß Till
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Feb 2020 19:07 #580122
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 14 Feb 2020 08:33
  • Jambotessys Avatar
@ Eulenspiegel

Ich muss dir widersprechen: In Mata Mata gibt es KEINEN Ausreisestempel von Südafrika - egal von wo du kommst oder fährst. Mata Mata kontrolliert nur deine Buchungen für den Park und ein Polizist deinen Pass und dein Auto bei der Einreise über Namibia (Verbot Holzeinfuhr). Alle Grenzformalitäten nach /aus Südafrika gehen NUR in Twee Revieren, für Botswana Two Rivers. Diese beiden "Behörden" befinden sich in dem selben Gebäude. Die Aus- Einreise Namibia gehört nicht zu dem Gebäude von SanParks in Mata Mata, sondern befindet sich auf namibischen Grund davor/dahinter je nachdem von wo man kommt.

Grüße
Jambotessy

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Letzte Änderung: 14 Feb 2020 19:08 von Jambotessy.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, ElenaHanak
14 Feb 2020 20:02 #580127
  • Eulenspiegel
  • Eulenspiegels Avatar
  • Beiträge: 96
  • Dank erhalten: 115
  • Eulenspiegel am 14 Feb 2020 18:44
  • Eulenspiegels Avatar
Hallo Jambotessy,

hast recht. Habe eben noch mal in meinem Pass die Stempel gecheckt. In Mata Mata stempelt nur NAM.

Sorry an alle, hier war ich in meinen vorherigen Ausführungen zu schnell. Der Rest von meinem Text sollte aber stimmen.
Vor allem die Uhrzeit. Hat uns mal fast die ganze Tour durcheinandergebracht. Die BOT-Beamten haben aber freundlicherweise ihre SA -Kollegen zurückgeholt, die waren 5 Min. vorher in der Feierabend gegangen.
Gruß Till
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.