THEMA: Wo kann man Einheimische in Bars/Kneipen treffen?
22 Aug 2019 09:08 #565410
  • Eintracht
  • Eintrachts Avatar
  • Beiträge: 545
  • Dank erhalten: 217
  • Eintracht am 22 Aug 2019 09:08
  • Eintrachts Avatar
Hallo SuperDuper7,

mach dir nicht so viele Gedanken, du kannst viele Kontakte zu "Einheimischen" in Namibia finden/bekommen, auch außerhalb von "Kneipen/Bars".
Ich gehe mal davon aus das ihr mit einem Mietwagen unterwegs sein werdet, sinnvoll mit Kühlschrank.
Den mit Bier vollmachen, zur Not geht auch Cola.
So Fahrt ihr dann durchs Land haltet dort (einfacher im Norden!) wo ihr ein paar Hütten seht, im süden geht alternativ auch jedes staubge Dorf (kleiner Vorteil, dort halten sich sowieso recht viele vor dem Bottlestore auf).
Einfach anhalten, Kühlschrank auf, was trinken und schon sehr bald werdet ihr recht regen Kontakt zu Einheimischen bekommen, diese haben keine Berührungsängste gegenüber Touristen. Ja und wenn einer was bekommt spricht sich das in Windeseile herum und ihr könnt gleich mit dem ganzen Dorf in Kontakt treten.
Wichtig, immer rechtzeitig die Getränke wieder auffüllen, den sonst seid ihr langweilig.
Ich persönlich mache das nicht, weil ich tatsächlich nicht mit jeden in Kontakt treten möchte.

Einträchtliche Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Reisehummel, Logi
22 Aug 2019 09:11 #565412
  • marimari
  • marimaris Avatar
  • Beiträge: 2232
  • Dank erhalten: 1342
  • marimari am 22 Aug 2019 09:11
  • marimaris Avatar
Hallo zusammen,
mit den Locals in Kontakt kommen, kann man meiner Meinung nach überall in Namibia. Einheimische in Bars /Kneipen treffen ist ein anderes Thema.
In Windhoek/Swakop/etc. trifft man sicherlich einige (reichere) Locals in Kneipen / Restaurants. Auf dem Land habe ich meine Fragezeichen. Ob es gerne gesehen wird, dass (die meist ärmeren) Locals da draussen das (wenige) Geld in Kneipen "verbraten", einen über den Durst trinken ist ein anderes Thema ;). Ich glaube das Land hat andere Probleme...die Möglichkeit Freizeit im Urlaub oder in Kneipen zu verbringen ist nur einer kleinen Prozentzahl der (reicheren) Erdbevölkerung geschenkt worden...darüber sollte man sich mal ein paar Gedanken machen. Die Bevölkerung (nicht die Oberschicht) hat meiner Meinung nach andere Probleme..manch einer frägt sich, wie morgen die Rechnung bezahlt werden kann...

Gruss Mari
Nächste Reiseziele:
01.04.2024-25.05.2024: Tunesien
25.08.2024-31.10.2024: Sardinien, Umbrien, Sizilien
April 2025:Iran, Irak, Saudi Arabien, Oman, UAE oder Seidenstrasse Richtung Mongolei
www.polarsteps.com/marimariontour
www.instagram.com/marimari_on_tour/
Letzte Änderung: 22 Aug 2019 09:13 von marimari.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Reisehummel, Logi
22 Aug 2019 10:44 #565418
  • Dillinger
  • Dillingers Avatar
  • Beiträge: 781
  • Dank erhalten: 1228
  • Dillinger am 22 Aug 2019 10:44
  • Dillingers Avatar
Moin SD7,

auf deine Frage nach "wer ist Dillinger?" gibt es eine einfache Antwort, der bin ich. B)

Meine Erfahrung, mit Bars am Straßenrand ist eine gute. Kann echt witzig werden und wenn du behauptest Bayern-München-Fan zu sein, bist du ein Held. Habe ich nicht gemacht, ich stehe zu meiner Eintracht Frankfurt. Man kann sich auch mit einer Runde Bier sehr beliebt machen.
Einst ist jedoch unbedingt zu beachten, ehe du zu einer Bar gehst, schaut euch die dort rum lungernden Jungs genau an. Verdrehte Augen und extreme Körperschwankungen deuten auf etwas zu viel Alkohol hin :laugh: um solche Bars habe ich einen großen Bogen gemacht, oder bin schnell ins Auto zurück. Leider haben wir einige absolut betrunkenen Jungs öfter angetroffen, auch bereits am Vormittag. Da solltest du echt aufpassen.
Einkaufen oder mal ein Bier in solch einem Laden trinken sollte zu jedem Urlaub dazugehören.
Meine Jungs haben da auch mal eine Runde Billard gespielt. Tische gibt es es da öfter als bei uns.

"Shop No 1" in Orupembe ist ein Knaller. Wir haben da angehalten, die top gesteilte Hereo Chefin hat erstmal alle Betrunkenen verjagt und danach gab es kaltes Bier und nette Gespräche. Wie die es geschafft haben, das Bier so kalt zu bekommen, ist mir bis heute noch ein Rätsel.
Bild 1, Shop No 1
Bild 2, Supermarkt in Epupa





Wünsche euch einen erlebnisreichen Urlaub.

Gruß Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
22 Aug 2019 11:02 #565420
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3591
  • Dank erhalten: 5179
  • freshy am 22 Aug 2019 11:02
  • freshys Avatar
marimari schrieb:
Hallo zusammen,
mit den Locals in Kontakt kommen, kann man meiner Meinung nach überall in Namibia. Einheimische in Bars /Kneipen treffen ist ein anderes Thema.
In Windhoek/Swakop/etc. trifft man sicherlich einige (reichere) Locals in Kneipen / Restaurants. Auf dem Land habe ich meine Fragezeichen. Ob es gerne gesehen wird, dass (die meist ärmeren) Locals da draussen das (wenige) Geld in Kneipen "verbraten", einen über den Durst trinken ist ein anderes Thema ;). Ich glaube das Land hat andere Probleme...die Möglichkeit Freizeit im Urlaub oder in Kneipen zu verbringen ist nur einer kleinen Prozentzahl der (reicheren) Erdbevölkerung geschenkt worden...darüber sollte man sich mal ein paar Gedanken machen. Die Bevölkerung (nicht die Oberschicht) hat meiner Meinung nach andere Probleme..manch einer frägt sich, wie morgen die Rechnung bezahlt werden kann...
Gruss Mari

Ich wundere mich, dass der Thread-Eröffner Einheimische in Bars und Kneipen treffen will. Ich käme nie auf die Idee, eine Shebeen aufzusuchen, nur um mich mit Menschen unterhalten zu wollen. Was sollen das für Kontakte sein, die durch die Ausgabe von Getränken entstehen? Ich rede nicht von Alkohol, der sich angesichts des Alkoholismus bei vielen Einheimischen von selbst verbietet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Gesprächspartner dort Interesse haben, von ihren persönlichen Lebensverhältnissen - wie Mari sie beschreibt - zu sprechen. Wir freuen uns immer, wenn sich unterwegs Kontakte ergeben, wir legen es aber nicht darauf an. So manches Mal wurden wir leider enttäuscht, weil wir nach einem Gespräch mit einer der üblichen Geschichten angebettelt wurden. Hinzu kommt, dass es häufig schwierig ist, sich mit Locals auf Englisch eingehend zu unterhalten, anstatt small talk zu machen. (Ob das an uns oder den Menschen liegt, ist hier nicht Thema.)

Wenige Kontakte auf unseren Reisen durch das südl. Afrika sind mir als sinn- und wertvoll im Gedächtnis geblieben, z.B.:
- der Abend mit einem Campbetreiber bei Cosy Mouth in KZN,
- ein Besuch mit Marius Steiner in einem Himbadorf ohne jegliche Touri"beglückung",
- insbesondere eine 2tägige Bootsfahrt mit einem jungen engagierten Guide auf dem Kwando, der leider inzwischen Opfer eines Verkehrsunfalls geworden ist.

Meine 5ct zu diesem Thema,
freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Logi
22 Aug 2019 18:20 #565473
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6775
  • Dank erhalten: 7049
  • BikeAfrica am 22 Aug 2019 18:20
  • BikeAfricas Avatar
Hallo nochmal,

die eine Frage hatte ich etwas unpräzise beantwortet:
SuperDuper7 schrieb:
Hast Du die Regionen Ovamboland, Damaraland oder Kaokoveld extra erwähnt, weil diese in unserem ersten Reise-Entwurf auftauchen oder gibt es diese Bushaltestellen-Bars im ganzen Land?
... südlich der Linie Swakopmund - Okahandja findest Du solche einfachen Kneipen nur sehr selten mit Ausnahme von Katutura. Da würde ich aber nicht unbedingt im Dunkeln hin.

SuperDuper7 schrieb:
BikeAfrica schrieb:
Und ich habe bisher in solchen ganz einfachen Kneipen noch nie andere Touristen getroffen - egal in welchem afrikanischen Land...

Das erklärt dann auch, worüber wir uns in den letzten 2-3 Wochen gewundert haben. Wir haben die Video-Rundreise von einem Pärchen angeschaut. Das war interessant, aber da tauchte nicht ein Einheimischer auf.
Und in anderen Reiseberichten tauchen auch fast nie Fotos mit Einheimischen auf, außer es sind Lodge-Mitarbeiter oder sie stehen am Straßenrand.

Anscheinend besteht kein Interesse oder Furcht. Da Du hier aber noch schreiben kannst, gehen wir davon aus, dass Du in den einheimischen Läden nie ernsthafte Probleme hattest, oder?

Gibt es ansonsten von anderen Forumskollegen negative Erlebnisse in diesen Läden? Oder Tipps, wobei man vorsichtig sein sollte? Spricht etwas dagegen, wenn man einer alten Frau anbietet, mitzufahren, wenn noch Platz im Auto ist?

Ich habe in solchen Kneipen nie schlechte Erfahrungen gemacht und sehr nette Leute kennengelernt, die sonst nie Kontakt mit Touristen haben. Dort erfährt man auch sehr gut, wie die Menschen wirklich leben und welche Probleme sie haben.

Und wenn ich mit dem Auto unterwegs war, habe ich auch Anhalter mitgenommen. Nur bei Himbas musst Du vorsichtig sein, aber nicht, weil die irgendwie besonders kriminell wären. Die reiben sich mit so einer rötlichen Paste ein und das färbt ab und versaut das ganze Auto. Das bekommt man kaum wieder raus. Ich habe mal einen getroffen, der unbedingt mal mein Fahrrad halten wollte. Die rote Farbe ging über Wochen nicht mehr von den Griffen (Kunststoff) ab und ich hatte jeden Tag rote Hände. Wenn Du das Zeug auf Autopolstern hast, bekommst Du sehr wahrscheinlich viel "Lob" vom Vermieter.

waldfee schrieb:
Kontakt zu den Einheimischen findest du wenn du da bist, Kontakt hast... ihn willst und dieses Land liebst... aber auf keinen Fall in Bars und Kneipen .

Kennst Du das Sprichwort von Erich Kästner?
Toren gehen im fremden Land in Museen. Weise besuchen die Tavernen.

Ich gehe bei jeder Gelegenheit in solche kleinen Kaschemmen und dort lernst man zum einen sehr nette Leute kennen und zum anderen unheimlich viel über das tatsächliche Leben der Einheimischen.

In Sierra Leone habe ich in einer solchen Kneipe mal einen Schwarzen getroffen, der als Sozialarbeiter ehemalige Kindersoldaten betreut hat. Als ich ihn am nächsten Tag wieder getroffen habe, meinte er er hätte seinen "Jungs" von mir erzählt und die würden mich gerne kennenlernen und ob ich nicht mitkommen wolle. Gerade solche ungewöhnlichen Kontakte findet man in diesen Kaschemmen.

freshy schrieb:
Ich wundere mich, dass der Thread-Eröffner Einheimische in Bars und Kneipen treffen will. Ich käme nie auf die Idee, eine Shebeen aufzusuchen, nur um mich mit Menschen unterhalten zu wollen. Was sollen das für Kontakte sein, die durch die Ausgabe von Getränken entstehen? Ich rede nicht von Alkohol, der sich angesichts des Alkoholismus bei vielen Einheimischen von selbst verbietet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Gesprächspartner dort Interesse haben, von ihren persönlichen Lebensverhältnissen - wie Mari sie beschreibt - zu sprechen.

Es sind in diesem Thread viele Vorurteile über diese einfachen Kneipen und die Menschen dort rauszulesen. Natürlich gibt es dort auch Menschen, die bereits trinken, bevor der Durst so richtig akut wird. Die gibts bei uns aber auch. Viele dort trinken einfach nur 'ne Cola oder man kauft zu dritt oder viert eine Flasche Bier, die dann zwischen den Leuten umhergereicht wird. Man trifft sich dort hauptsächlich zum Quatschen, nicht zum Saufen. Wenn die eine Flasche leer ist, trinkt man noch 'ne zweite und das wars in der Regel und man geht nach Hause. Und wenn die zu viert zwei Flaschen Bier getrunken haben, dann ist das kaum erwähnenswert.

Natürlich gibt es -besonders an Wochenenden- auch mal Kneipen, in deren Umfeld eine Gruppe Typen rumsteht, die bereits erkennbar alkoholisiert sind. Dort muss man ja nicht unbedingt hin und es ist wirklich auch die Ausnahme. Es gibt sogar solche Kaschemmen, die gar kein Bier anbieten.

Und wenn man dort reingeht, gibt man auch nicht wahllos jemanden ein Getränk aus. Man setzt sich an einen Tisch -sofern vorhanden- und es dauert nicht lange, bis jemand aus Neugier über den seltenen weißen Besucher sich an den Tisch setzt und Fragen stellt und dann auch über sich, seine Familie, seine Arbeit, sein Leben erzählt. Und -es wird mancheinen wundern- ich habe in diesen Kneipen viel öfter von den Einheimischen mal ein Bier in die Hand gedrückt bekommen als umgekehrt. Wenn ich mich danach revanchieren wollte, hieß es oft, "Danke, ich habe genug und gehe jetzt nach Hause".

Wenn man etwas noch nie gemacht hat, weil man es sich nicht vorstellen kann, sollte man es anderen nicht ausreden wollen.
Die interessantesten Kontakte entstehen in den Kneipen, in die sich andere Touristen nicht reintrauen oder die ihnen zu schäbig/schmutzig sind.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär, franzicke
22 Aug 2019 19:05 #565480
  • yanjep
  • yanjeps Avatar
  • Beiträge: 977
  • Dank erhalten: 1133
  • yanjep am 22 Aug 2019 19:05
  • yanjeps Avatar
Du sprichst wahre Worte gelassen aus.
Für mich ist es aber ein Unterschied, ob jemand mit dem Fahrrad unterwegs ist oder mit dem üblichen Hilux mit allem Zipp und Zapp. Mit einem Fahrrad dürfte es für die einheimischen Besucher dieser Minikneipen verständlich sein. wenn er Durst hat und sich was zu trinken bestellt. Mit dem Hilux häte ich (ganz persönlich) Bedenken, dass eine Einkehr für "slummen" gehalten und eher negativ aufgenommen wird. Vielleicht täusche ich mich auch, aber ich bin auch nicht so übermäßig kontaktfreuding und würde mich (als bekennender Otto-Normal-Touri im Mietwagen) sicher unwohl fühlen.

Yanjep
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy, Rockshandy