THEMA: Kurzfristige Planungshilfe für Namibia/Botswana
16 Jul 2019 19:59 #562018
  • Yoda911
  • Yoda911s Avatar
  • Beiträge: 828
  • Dank erhalten: 1628
  • Yoda911 am 16 Jul 2019 19:59
  • Yoda911s Avatar
Hallo Namibär,
willst Du Dich als Fragesteller vielleicht auch ein bisschen an der Diskussion beteiligen? Was ist mit evtl. Vorbuchungen der Eltern? Könnt / Wollt ihr beide fahren? Was sind denn Eure Prioritäten (Weinberge, Elefanten, Wüste, Wandern, Füße hochlegen, Vögel, Menschen)`? Was kennt ihr evtl. schon? Fahrt Ihr beide?
Wenn ihr ernste Beratung wünscht, müsst ihr auch ein bisschen mitwirken!
Christoph
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jul 2019 20:18 #562021
  • Carsten Möhle
  • Carsten Möhles Avatar
  • Beiträge: 1263
  • Dank erhalten: 831
  • Carsten Möhle am 16 Jul 2019 20:18
  • Carsten Möhles Avatar
Mensch Loser,
ist sicherlich eine ernst gemeinter Schrei nach Hilfe. Merkt man besonders am Schizophrenen Klassiker, sozusagen ein Echtheitszertifikat:
"viele tolle Orte (must sees) mitnehmen kann? Wir mögen es gern weniger touristisch." Genau unsere Art von Humor in der touristischen Hauptsaison.

Gardenroute und Kwa Zulu Natal funktioniert sicher noch. Botswana und Namibias Norden eher nicht mehr.

mit sonnigen Grüßen aus Windhoek
Carsten Möhle
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
16 Jul 2019 20:28 #562023
  • fiedlix
  • fiedlixs Avatar
  • Beiträge: 435
  • Dank erhalten: 499
  • fiedlix am 16 Jul 2019 20:28
  • fiedlixs Avatar
loser schrieb:
die Argumente warum das alles sehr verdächtigt ist, wurden oben schon gegeben
Werner

Guten Abend Werner,

hmm, da ich eine Tochter im Alter von Mitte 20 habe und deren Freunde kenne, hätte ich die Anfrage tatsächlich nicht für verdächtig gehalten :laugh: :laugh: :laugh:
Vielleicht vergessen wir manchmal wie es ist, jung zu sein ? Vor allem wissen wir natürlich nicht, wie es ist, jetzt jung zu sein ... Wir hatten damals ja kein Internet, kein Google, keine Foren ... - aber jetzt gibt es das alles und natürlich verleitet das schon, mal auf die Schnelle ein paar Fragen zu stellen. Mei, manche finden das verwerflich, aber vielleicht sollten wir nicht so streng sein ?
Menschen, mit denen man lachen und weinen kann, sind die Menschen, die das Leben ausmachen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chrigu, Jambotessy, Topobär, Flash2010
16 Jul 2019 20:52 #562025
  • loser
  • losers Avatar
  • loser am 16 Jul 2019 20:52
  • losers Avatar
Danke Herr Möhle, natürlich beuge ich mich vor Ihrer Erfahrung. Wer soll’s wissen, wenn nicht Sie? Aber es geht ja gar nicht darum, das jetzt als kollektiven Wahnsinn abzuhaken oder zu kritisieren (kollektiv, weil darauf auch noch eingegangen wird) sondern darum, dass erst kürzlich und davor schon 2x ein Troll hier mit ähnlicher Strategie und Wortwahl kräftig umgerührt hat und schließlich, bis es auch für Desinteressierte klar war, gelöscht wurde. Aus diesem Grund glaube ich persönlich nicht, dass es sich jetzt um jugendlichen Überschwang handelt (zu dem was fiedlix empfiehlt, bin ich durchaus fähig)…..ich meine bloß, dass mir das bekannt vorkommt....dieser Wahnsinn hat (mE!) Methode. Ein bisschen Distanz würde manchmal helfen.
In der Sache selber, sollte namibär (wenn von mir falsch eingeschätzt) erstens eine Landkarte studieren und eine geführte Tour per Bus udgl. (je nach Budget) für RSA VOR ORT buchen. Eine Selbstfahrerreise ist ja kaum mehr organisierbar, außer drauf los zu fahren. Geht auch, wenn man sich ein bisschen auskennt und/oder selbständig ist. Wenn man sich gar nicht auskennt, ist mE etwas pauschales und organisiertes das doppelte Vergnügen, weil rundum betreut und dadurch sehr entspannt. Und wahrscheinlich auch billiger
Werner
Letzte Änderung: 16 Jul 2019 21:11 von loser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jul 2019 02:31 #562042
  • namibär
  • namibärs Avatar
  • Beiträge: 8
  • namibär am 17 Jul 2019 02:31
  • namibärs Avatar
Hallo und vielen Dank für die vielen Antworten. Ich habe nicht damit gerechnet so schnell so viele Antworten zu bekommen. Und tatsächlich ist das ganze sehr kurzfristig und blauäugig. Ich hab in der Vorstellung lediglich angegeben, welche Bereiche mich in der Region interessieren. Und im Endeffekt habe ich mit den, mehr oder weniger harschen, Kommentaren zumindest schon erfahren, dass meine Idee ein bisschen überdimensioniert ist.
Meine Eltern haben eine Rundreise mit dem Bus gebucht, die sie zurückerstattet bekommen haben. Die Anreise war jedoch individuell. Daher dachte ich mir, warum nicht, wir können kurzfristig die Zeit aufbringen.
Ich mache selber seit Jahren alpine Touren in vielen Regionen und bin daher oftmals über Tage in sehr einsamen Regionen allein unterwegs (meine Freundin aber nicht). Afrika ist ein ganz neues Gebiet für mich und auch die Erkundung per Auto. Jedoch wollte ich eigentlich aus Kostengründen nicht aufs Zelten verzichten. Daher frage ich, ob man Zeltplätze vorher organisieren muss oder einfach ranfährt und sein Zelt aufschlägt (so wie man es bspw. in Skandinavien gewohnt ist). Wir sind sehr interessiert an der Geologie und Fauna ohne immer unbedingt cm an cm mit allen anderen Touristen schlafen zu müssen (wenn es nicht anders geht, ist es halt so in der Hauptreisezeit). Ich muss auch nicht von Highlight zu Highlight düsen, es ist schon Highlight genug überhaupt dahin zu können. Daher dachte ich, fragen kostet nichts. Hinfliegen werden wir so oder so, auch wenn der ein oder andere die Hände über dem Kopf zusammenschlägt. Ich bin auch kein Troll, sondern nur ein Typ, der spontan einer Sache zugesagt hat und nun schaut was er draus machen kann.
Die Tendenz euerer Empfehlungen geht ja eher in Richtung Südafrika zu erkunden und Namibia/SA aufgrund nicht zu bekommender Übernachtungsmöglichkeiten und DIstanzen auszulassen. Find ich zwar schade (gerade Etosha und Okavango haben mich sehr gereizt), aber irgendwann kann ich auch nochmal zurück kommen wenn es nicht anders geht .
Kann man in SA kurzfristug trotzdem mit Auto und Zelt günstig unterwegs sein und Zeltplätze anfahren oder muss das da alles gebucht werden?
Ich mag einfach die Idee mit einem Hilux und Dachzelt unterwegs zu sein, allerdings besitz ich auch eine Top Camping Ausrüstung und könnte mit einem günstigeren normalen Mietwagen rumfahren und diese nutzen. In SA scheinen die Straßen ja besser ausgebaut zu sein.

Lg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jul 2019 07:33 #562050
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
  • Beiträge: 4589
  • Dank erhalten: 9241
  • GinaChris am 17 Jul 2019 07:33
  • GinaChriss Avatar
Guten Morgen namibär,

fürs Delta bist du mit deinen Campingbuchungswünschen ein Jahr zu spät dran.
Und von günstig, ist man beim Campen in BOTS Nationalparks weit entfernt.

Dh auch meine Empfehlung in SA zu bleiben, und von JNB in den Norden zu starten.
Sieh dir doch mal diese Karte an > www.google.com/maps/....485435041468122&z=7
sie wurde von den Mitgliedern des 4x4 Forums erstellt,
und zeigt dir wo du in SA bush camps finden kannst.
Beim Klicken auf ein camp erscheint links die Beschreibung.
Viel Spaß beim Campen!
Gruß Gina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, loser