THEMA: Tansania Neuling hofft auf Reisetipps
10 Mai 2019 21:51 #555984
  • Pointfoto
  • Pointfotos Avatar
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 7
  • Pointfoto am 10 Mai 2019 21:51
  • Pointfotos Avatar
Liebe Tansaniafreunde,
ja, wo fange ich an, am Besten bei meiner Vorstellung, denn ich bin seit gestern nun auch ein Mitglied im Forum. Mein Mann und ich gehen seit 12 Jahren auf Reise, jeweils für ca. 4 Wochen am Stück. Bisher immer in Asien, bis auf eine Reise nach Südafrika 2018. Ja, und da fing es an. Ich glaube ihr wisst was ich meine, die Liebe zu Afrika. Wir sind 4 Wochen mit dem Mietwagen durch Südafrika und wir haben die Zeit sehr genossen (nur leider ohne Katzensichtungen im Kruger). Egal, wir hatten Neuland betreten, weg von Asien, rein in die Natur- und Tierwelt. Noch ein Versuch Anfang diesen Jahres nach Japan, aber nun ist Schluss. 2020 geht es in der einzig für uns zur Verfügung stehenden Zeit ab 17.01. für knapp 4 Wochen nach Tansania!!! Ich lese seit einigen Wochen des Netz hoch und runter, um die nötigen Information zu sammeln und ich bin auch schon ein gutes Stück voran gekommen.
Vielleicht noch eine weitere Erklärung: Wir haben ein Fotostudio, in dem wir einmal im Monat vor ca. 60 Leuten unsere Reisen in einem Film zeigen. So soll es dann auch mit Tansania werden.
Ja, was ist nun eigentlich mein Wunsch an Euch? Ich würde mich über eure Tipps und Meinungen zu meinen Reisewünschen freuen. Bisher hatte ich folgenden Plan:
2 Tage Arusha
4 Tage Mount Meru Besteigung
1 Tag Erholung (wahrscheinlich nochmals Arusha)
10 Tage Safari (Tarangire, Lake Manyara, Ngorongoro Krater, Serengeti, Lake Eyasi/Datoga Stamm, Hadzabe Stamm, Lake Natron, Maasai Dorf) jeweils einen Tag, außer Serengeti 3
9 Tage Sansibar (davon 2 in Stonetown)
Über die Mount Meru Besteigung und die Safaritage habe ich ein Angebot über Paradies Safaris eingeholt und war damit eigentlich zufrieden. Seit dem ich hier nun aber seit ein paar Tagen Reiseberichte zu Tansania gelesen habe, bin ich etwas verunsichert (das betrifft nur die Safaritage, nicht den Mount Meru). Was ich bisher rausgelesen habe ist, dass der Erfolg und die Zufriedenheit der Tour wahrscheinlich auch sehr vom Fahrer/Guide abhängt. Wie flexibel ist er. Geht er auf unsere Wünsche ein (z.B. auch schon mal um 6.00 Uhr zu starten und das Frühstück unterwegs einzunehmen. Weiterhin spielt das Wetter eine große Rolle. Ich dachte Januar/Februar sei eine gute Zeit, aber ist das wirklich so? Eine ganz entscheidende Frage stelle ich mir nun seit ein paar Tagen immer mehr, was darf die Reise kosten. In unserem Fall tendiere ich nämlich immer mehr dazu, eine Privattour zu machen. Weiterhin haben kein Problem, während dieser Zeit im Zelt zu schlafen, so war der Plan, aber über die Zustände der sanitären Einrichtungen habe ich schon geschluckt.

Ich freu mich auf jeden Fall auf eure Rückmeldungen und bin bespannt.
Schon einmal Danke an jeden, der sich die Zeit nimmt, mir zu antworten!
Liebe Grüße
Kerstin und Micha
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Mai 2019 22:32 #555987
  • Botswanadreams
  • Botswanadreamss Avatar
  • Beiträge: 1660
  • Dank erhalten: 1937
  • Botswanadreams am 10 Mai 2019 22:32
  • Botswanadreamss Avatar
Hallo Pointfoto

Gern darfst Du mal auf unserer Homepage schauen. Tanzania 2015 ist der Norden. Die Reisezeit war zwar September, aber viele Deiner Wunschziele sind enthalten. Solltest Du die alle verwirklichen wollen, dann würde ich Sansibar kürzen und die Tage der Safari zuschlagen, denn sonst bist Du mehr auf der Piste als auf Katzensuche. Wenn Du Hockklos an Tankstellen in Asien überlebt hast, dann mach Dir keine Sorgen beim Campen in Tanzania.

LG
Christa
www.botswanadreams.de

"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pointfoto
11 Mai 2019 14:19 #556021
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5740
  • Dank erhalten: 10848
  • picco am 11 Mai 2019 14:19
  • piccos Avatar
Hoi Kerstin und Micha und herzlich willkommen hier!

In meinen Reiseberichten (Siehe den Link unter diesem Beitrag) findest Du die meisten Deiner Ziele, die wir mit Camping als Privatgruppe von 4-5 Leuten gemacht haben.
Die Veranstalter in Tansania welche ich aufgrund eigener Erfahrungen empfehlen kann sind nebst Paradies Safaris auch Mashokatours in Usa River (sag Sikoyo einen schönen Gruss) und Basecamp Tanzania in Arusha (sag Achmed einen schönen Gruss).
Auch ich empfehle Euch bei Sansibar etwas zu streichen und dafür mehr Zeit auf Safari, vor allem im Tarangire, zu investieren!
Ihr werdet es nicht bereuen...ausser wegen der Tsetsefliegen vielleicht...
Geht nicht mit den Vorstellungen von Südafrika nach Tansania...bleibt einfach offen und neugierig!
Und ja, Januar/Februar ist eine gute Zeit! Auch hier: Siehe meine Reiseberichte.
Reiseberichte zur Mt.Meru-Besteigung findest Du im Kilimanjaro-Forum (klick mich)
Letzte Änderung: 11 Mai 2019 14:20 von picco.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pointfoto
11 Mai 2019 23:14 #556043
  • Pointfoto
  • Pointfotos Avatar
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 7
  • Pointfoto am 10 Mai 2019 21:51
  • Pointfotos Avatar
Vielen lieben DANK für eure Rückmeldungen. Oh man, ich werd verrückt, es gibt so viel Wunderbares, da fällt mir die Entscheidung noch schwerer. Bei einem bin ich mir nun aber sicher, die Stationen, die ich mir überlegt hatte, sind gar nicht mal so schlecht :-) Die Hadzabe und Datoga hatte ich ja von Anfang an auf meinem Wunschzettel und lag damit sehr gut. Lake Natron... hm, den werde ich streichen für einen Tag mehr in der Serengeti. Die Bilder der Migration.... unglaublich. Sollten wir davon eventuell auch etwas erleben? Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Glück, zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle zu sein.
Angst vor den Klos habe ich nun auch nicht mehr, da haben wir sicherlich schon viel Schlimmeres erlebt.

Wir freuen uns sehr auf Tansania!
Liebe Grüße
Kerstin und Micha
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Mai 2019 12:43 #556059
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 481
  • beate am 12 Mai 2019 12:43
  • beates Avatar
Hallo Ihr Beiden,

Ihr habt ja sicher schon die vielen Reiseberichte über Tansania hier im Forum gelesen?
Wir selbst waren auch zweimal in Tanzania, aber jedesmal als Selbstfahrer mit Dachzelt. Von beiden REisen habe ich einen Reisebericht geschrieben:
www.namibia-forum.ch...tansania.html#266133

www.namibia-forum.ch...-2-nov-dez-2014.html

Wenn ich vielleicht noch eine ganz persönliche Meinung schreiben darf?
Lasst Sansibar aus, es gibt schönere und billigere Bade-Destinationen. Aber einen Nationalpark wie die Serengeti gibts sonst nirgends. Da könnt Ihr jeden Tag mehr gebrauchen.

Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.