THEMA: Fragen zur klassischen Rundreise im Camper
02 Mai 2019 11:30 #555275
  • fcmfanswr
  • fcmfanswrs Avatar
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 4
  • fcmfanswr am 02 Mai 2019 11:30
  • fcmfanswrs Avatar
Hallo zusammen,

ich plane im nächsten Jahr meinen ersten Besuch in Namibia und möchte mir 3 Wochen Zeit nehmen.
Für mich ergeben sich daher zuerst recht allgemeine Fragen, die ich aber bisher nicht klären konnte
Ich reise nicht gerne in Gruppen und campe gern, daher würde ich Namibia gern allein mit einem Camper erkunden.
Da ergibt sich schon meine ersten Fragen:
1. Ist es sicher, allein ohne Gruppe zu reisen? Was muss man beachten?
2. Ist es sicher zu campen? Was gibt es zu beachten?
3. Ist ein Allradcamper für die üblichen Sehenswürdigkeiten Sinnvoll?

Ich würde mich über eure Meinungen freuen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Mai 2019 11:50 #555278
  • Lommi
  • Lommis Avatar
  • Beiträge: 500
  • Dank erhalten: 1019
  • Lommi am 02 Mai 2019 11:50
  • Lommis Avatar
fcmfanswr schrieb:
Hallo zusammen,

ich plane im nächsten Jahr meinen ersten Besuch in Namibia und möchte mir 3 Wochen Zeit nehmen.
Für mich ergeben sich daher zuerst recht allgemeine Fragen, die ich aber bisher nicht klären konnte
Ich reise nicht gerne in Gruppen und campe gern, daher würde ich Namibia gern allein mit einem Camper erkunden.
Da ergibt sich schon meine ersten Fragen:
1. Ist es sicher, allein ohne Gruppe zu reisen? Was muss man beachten?
2. Ist es sicher zu campen? Was gibt es zu beachten?
3. Ist ein Allradcamper für die üblichen Sehenswürdigkeiten Sinnvoll?

Ich würde mich über eure Meinungen freuen.

Hallo fcmfanswr,

was verstehst du unter " allein mit einem Camper erkunden."?

zu 1: Alleine also nur eine Person in Namibia unterwegs ist kein Problem, hab ich letztes Jahr (siehe RB) auch gemacht!
zu 2: Was verstehst du unter sicher? Und warum sollte es nicht sicher sein, es gibt viele RBs hier über Camper Reisen!
zu 3: Kommt halt drauf an wo du hin willst! Was ist "die üblichen"?

Gruß
Markus
Kapstadt Namibia VicFalls 2012

Namibias Süden & KTP 2018

Cuba 2019

Eifel 2020

Ostfriesische Nordseeküste 2021

Schottland 2022

Australien 2023
Letzte Änderung: 02 Mai 2019 11:52 von Lommi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fcmfanswr
02 Mai 2019 12:31 #555282
  • fcmfanswr
  • fcmfanswrs Avatar
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 4
  • fcmfanswr am 02 Mai 2019 11:30
  • fcmfanswrs Avatar
zu1 und 2: Allein meint Allein oder zu Zweit in einem Camper ohne eine Gruppe. Ich war bisher mit dem Camper in Ländern, wie Australien, Neuseeland, Alaska, Kanada u.ä. unterwegs.
Ich habe dann eigentlich meistens irgendwo allein auf kleinen Campingplätzen übernachtet.
Als ich in "meinem" Reisebüro nach einen Camper für Namibia fragte: Erklärte man mir, dass das zu gefährlich sei und ich das höchstens in einer Gruppe machen solle. Es hieß man würde verfolgt und an Tankstellen u.ä. ausgeraubt werden. Übernachten könne man in in bewachten Resorts usw.

Eigentlich versuche ich mit eurer Hilfe heraus zu bekommen, wie "gefährlich" es tatsächlich ist und was man ohne bedenken machen kann.


zu3: Route weiß ich noch nicht genau, aber so in etwa: Windhoek, Namibwüste, Sossusvlei, Swakopmund, Erongo, Damaraland, Etosha, Waterberg.
In den oben genannten Länder nwar ich gern offroad unterwegs und frage mich halt ob das in Namibia auch eine gute Option ist oder ob man die Sehenswürdigkeiten im wesentlichen auch ohne 4WD erreicht?
Ich bin ja dann das erste Mal in Namibia und will das Land erstmal kennne lernen.

Danke
Letzte Änderung: 02 Mai 2019 12:32 von fcmfanswr.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Mai 2019 12:40 #555283
  • MichaelAC
  • MichaelACs Avatar
  • Beiträge: 350
  • Dank erhalten: 732
  • MichaelAC am 02 Mai 2019 12:40
  • MichaelACs Avatar
Hallo fcmfanswr,

a. Das Reisebüro hat keine Ahnung, da würde ich gar nichts buchen.

b. Lies in Ruhe einige Reiseberichte. Und einen Reiseführer (Stefan Loose, Bernhard Vogt, Iwanowski)

Die von dir in Aussicht genommenen Route ist sowas wie die klassische Namibia-Route, die schon von 1.000'en von Campern (oder 10.000'en) gefahren ist.

Gefahr ist subjektiv - meine Meinung (und Erfahrung aus 2 Reisen): gesunden Menschenverstand nutzen, kritische Situationen meiden.
Viele Grüße, Michael
Letzte Änderung: 02 Mai 2019 12:43 von MichaelAC.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, fcmfanswr
02 Mai 2019 13:25 #555286
  • Elchontherun
  • Elchontheruns Avatar
  • Beiträge: 1216
  • Dank erhalten: 756
  • Elchontherun am 02 Mai 2019 13:25
  • Elchontheruns Avatar
Hallo,

da schließe ich mich Michael an, das Reisebüro hat keine Ahnung. Unglaublich, dass dadurch ein solcher Mist verbreitet wird! Such Dir ein anderes Reisebüro.

Und Offroadfahren in Namibia geht (alleine) gar nicht, abgesehen davon, dass man damit die Natur zerstört.

Viel Freude bei Deiner weiteren Reiseplanung wünscht

Elch
Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken kann.
R.W. Emerson

Namibia 2013 - www.namibia-forum.ch...-reise.html?start=12
Namibia 2015 - www.namibia-forum.ch...s-im-maerz-2015.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, fcmfanswr
02 Mai 2019 13:26 #555287
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5460
  • Dank erhalten: 8843
  • Topobär am 02 Mai 2019 13:26
  • Topobärs Avatar
Moin,
ich will mal auf Punkt 3. eingehen. Was verstehst Du unter einem Camper? Während man in Deutschland darunter ein klassisches Wohnmobil versteht, ist damit in Namibia ein Fahrzeug mit Dachzelt oder Pickup-Aufbau gemeint. Insofern handelt es sich bei den Campern nach namibischen Maßstäben immer um Allradfahrzeuge. Für klassische Wohnmobile gibt es zahlreiche Strecken-Restriktionen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, fcmfanswr