THEMA: 2,5 Wochen durch Namibia / unsere Route
29 Apr 2019 12:52 #554995
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13179
  • Dank erhalten: 9705
  • Logi am 29 Apr 2019 12:52
  • Logis Avatar
Hallo Frieda,

wahrscheinlich hast Du, wie so viele, diese Tour mit Google geplant. In diesem Fall gilt auch dieses Mal: Google maps ist in Afrika nicht Dein Freund!

Die Strecken sind viel zu lang und teilweise überhaupt nicht machbar.

Fish River Canyon => 1 Ü Lüderitz => Sesriem

Was wollt Ihr dann da noch in Lüderitz machen? Da habt Ihr überhaupt keine Zeit Euch noch irgendwas anzuschauen.

LG
Logi
Letzte Änderung: 29 Apr 2019 13:06 von Logi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sasa
29 Apr 2019 13:01 #554996
  • Sasa
  • Sasas Avatar
  • Beiträge: 2333
  • Dank erhalten: 2326
  • Sasa am 29 Apr 2019 13:01
  • Sasas Avatar
Hallo Frieda, wir haben 2016 Eure Runde in 21 Tagen vor Ort gemacht. Das war damals in Ordnung, aber ich würde es nie wieder so machen. Mit noch weniger Tagen wird es wirklich Hetze. Wir waren Lodgehopper und mußten zwischendurch nicht auch noch einkaufen oder abends noch Camp aufbauen und Essen machen. Wenn da was dazwischen kommt, z.B. kaputter Reifen, dann seit ihr echt gekniffen.
Wir hatte unsere erste Nacht in der Auas Safari Lodge, dann die Gondwana Anib Lodge, dann Quivertree Forest Camp und dann Gondwana Canyon Lodge.
Wir wären gerne länger in der Kalahari geblieben, die Köcherbäume sollte man sich auch ansehen, wenn man schon dran vorbei fährt und zwar im Sonnenauf- oder -untergangslicht.
Ich persönlich konnte dem Canyon jetzt nicht so viel abgewinnen. Hätten wir uns sparen können.
Für eine Nacht nacht Lüderitz macht keinen Sinn. Ihr kommt abends an und müsst früh wieder weg.
Falls Dich unsere Reise interssiert: Ich habe dazu einen Reisebericht geschrieben. Der ist unten in meiner Sgnatur verlinkt. Vielleicht hilft Dir das bei Deiner Planung weiter.
Ich würde die Tour kürzen. Weniger ist wirklich mehr. Das sind mehr as 4000km auf Gravel in 2,5 Wochen. Ihr wedet die meiste Zeit im Auto sizen. Meiner Meinug nach macht es Sinn entweder den Süden oder den Norden zu besuchen.
Wenn es der Fishriver sein soll, dann auch die Kalahari mit z.B. einem Mornngwalk mit den San, die Köcherbäume und den Giantsplayground, am Canyon die Zeit haben um oben komplett daran vorbei fahren zu können oder eine Wanderung im Canyon miteinplanen (geht nur im Winter)
Dann nach Aus/Lüderitz und die Kolmanskuppe besuchen, eine Bootsfahrt zu den Pinguinen und dem Felsenbogen oder einfach die Lagune mit den Pelikanen genießen. Dann die Namibs, die wilden Pferde besuchen.
Von da zur D707 und da mindestens eine Nacht, besser 2 an verschiedenen Stellen bleiben und diese unsagbaren Rottöne geniessen und die Stille und vor allem die Sterne.
Dann nach Sessriem. Es dürfte aber schon schwierig werden, da noch was zu bekommen zum Übernachten. Swakop und zurück nach Windhook.
Oder eben von Windhook nach Swakop, dann Erongogebirge, Damaraland und Etosha, evtl noch Waterberg.
Hoffe das hilft Dir weiter.

Viele Grüße
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft.
3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016:
www.namibia-forum.ch...a-erstlingstour.html
Letzte Änderung: 29 Apr 2019 13:03 von Sasa.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
29 Apr 2019 13:28 #554999
  • Lommi
  • Lommis Avatar
  • Beiträge: 500
  • Dank erhalten: 1019
  • Lommi am 29 Apr 2019 13:28
  • Lommis Avatar
Pascalinah schrieb:
friedainnamibia schrieb:

Unsere Route:
Windhoek Ankunft morgens
1 Nacht in der Nähe von Windhoek zum Fishriver Canyon
evtl. Marienhof? Hier suchen wir noch einer passenden Unterkunft. Evtl. Bagatelle Kalahari Game Ranch?

Liebe Frieda,
willkommen in unserer Runde. Ich denke mal, du meinst Marien"tal". Immer wieder wird hier im Forum davor gewarnt am Ankunftstag nicht so weite Strecken zu fahren. Das hat auch seinen Grund: Im Flieger kann man nicht so gut schlafen, dann die Übernahme des Fahrzeugs, einkaufen, all das kostet Zeit und man ist einfach geschlaucht. Gerade, wenn ihr zum ersten mal in Namibia seid sind noch alle Abläufe Neuland für Euch. Ausserdem kann immer etwas mit dem FAhrzeug sein, sodass ihr noch mal zum Vermieter zurück oder in die Werkstatt müsst. Plant diese Eventualitäten mit ein.
Die Strecke von Whk nach Mariental ist öde und schnell kommt ein Sekundenschlaf, der verheerende Folgen haben kann! Bitte, bitte, nehmt euch die Warnungen hier im Forum zu Herzen und bleibt in/um Whk, max. bis Rehoboth. Das sind 90 km.
Bei unserer ersten Reise haben wir auch den Fehler gemacht und sind am Ankunftstag noch bis Mariental gefahren. Das war alles andere als entspannend und schön.
Es gibt jedoch immer wieder Leute hier im Forum, die meinen, dass es kein Problem sei nach der Ankunft noch so lange Strecken zu fahren... gut, wenn es unfallfrei ausgeht.

Gruß Pascalinah

Hallo Frieda,

ich schließe mich meinen Vorrednern voll und ganz an, ~300 km am ersten Tag sind nicht toll, auch wenn der Flieger früh da ist, habt ihr das Auto nicht vor 10 Uhr, und dann halt die üblichen Sachen noch das läppert sich!

Lüderitz nur eine Nacht bringt wirklich nichts lieber anders investieren. Vielleicht im Damaraland je nachdem was ihr alles sehen wollt . Oder an der D707 um die Strecke FRC Sossusvlei angenehmer zu gestallten.

Gruß
Markus

ps: nehmt lieber die Karten hier <LINK> im Forum
Kapstadt Namibia VicFalls 2012

Namibias Süden & KTP 2018

Cuba 2019

Eifel 2020

Ostfriesische Nordseeküste 2021

Schottland 2022

Australien 2023
Letzte Änderung: 29 Apr 2019 13:41 von Lommi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
29 Apr 2019 13:39 #555001
  • friedainnamibia
  • friedainnamibias Avatar
  • Beiträge: 6
  • friedainnamibia am 29 Apr 2019 13:39
  • friedainnamibias Avatar
Vielen Dank @Sasa für die Einschätzung und den Link zum Bericht, den schaue ich mir gleich an. Ich denke, dass wir dann tatsächlich Fishriver Canyon und Lüderitz weglassen und direkt von Mariental Richtung Sesriem fahren würden. Wir hatten sogar tatsächlich an die Anib Lodge gedacht - wie viele Nächte würdest du dort denn empfehlen? Und wie viele in Sesriem? Da müssen wir auf jeden Fall schnell buchen...

@Logi - da hast du natürlich Recht, wir haben tatsächlich viel mit Google geplant. Sehr guter Tipp, danke!

@Flash: Hatte eine Frage übersehen. Nein, wir haben noch kein Auto fest gebucht, einige sind auch schon ausgebucht, wir haben aber im Moment ein Angebot vorliegen und werden das wahrscheinlich nehmen (von Nambozi)

Vielen Dank allen, das ist schon sehr hilfreich!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Apr 2019 13:45 #555002
  • Yoda911
  • Yoda911s Avatar
  • Beiträge: 828
  • Dank erhalten: 1628
  • Yoda911 am 29 Apr 2019 13:45
  • Yoda911s Avatar
Hallo Frieda,
es ist eigentlich alles schon gesagt, nur noch nicht von jedem.
Es fehlt allerdings noch der Link auf den seehr hilfreichen Thread Ersttätertouren - so sehen sie aus. Ihr plant nämlich wie die meisten entlang dieser bewährten Standardroute.

Im einzelnen:
1. Nacht - bleibt unbedingt in / bei Windhoek
evtl. nachmittags eine Stadttour mit Katatura zum Wachhalten und abends in Joe's Beerhouse
2. nicht zum Fishriver Canyon durchfahren
ich würde ihn sogar ganz weglassen und das Südende auf Höhe Aus (Eagle's Nest!) / Lüderitz (Kolmanskuppe) planen
3. Lüderitz - Sesriem ist zu viel
Zwischenstop mindestens eine Nacht an der D707 (Namtib Desert, Koiimasis o.ä. hje nach Verfügbarkeit)
4. Twyfelfontein oder Damaraland
2 Nächte (z.B. für die Wüstenelefanten)
sonst heißt es abends ankommen, morgens wegfahren
5. Etosha
Kombi 1 x Olifantsrus, 2 x Halali ist o.k.
bei uns war am Okaukuejo-Wasserloch allerdings deutlich mehr los als in Halali
6. Lodge auf dem Weg Richtung Windhoek
unsere Empfehlung: Mount Etjo
toll zum 'runterkommen, viiiiele Tiere auch ganz ohne Game Drive
von dort kann man locker zum Flughafen fahren, wenn man erst abends abfliegt

Christoph
Letzte Änderung: 29 Apr 2019 13:46 von Yoda911.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: friedainnamibia
29 Apr 2019 21:08 #555053
  • friedainnamibia
  • friedainnamibias Avatar
  • Beiträge: 6
  • friedainnamibia am 29 Apr 2019 13:39
  • friedainnamibias Avatar
Vielen Dank an alle! Ich habe unsere Tour jetzt etwas verändert und schon konkrete Campsites dazu geschrieben. Falls jemand noch Anmerkungen hat, wäre das natürlich hilfreich! Ich bedanke mich jetzt schon einmal ganz herzlich für euren Input!

Windhoek Ankunft am 27. September morgens

1. Nacht in Windhoek

2. und 3. Nacht in Bagatelle Khalarari --> lohnt sich das? Oder sollte ich hier auf eine Nacht kürzen?

4. und 5. Nacht in Sesriem
A little Sossus Lodge --> wenn ich in Bagatelle eine Nacht kürze, könnte ich hier eine dritte dazu nehmen, was meint ihr? Und lohnt sich das im gleichen Camp zu bleiben? Vermutlich ist allerdings auch nichts anderes mehr frei.

6., 7., und 8. Nacht in Swakopsmund
Gebucht Apartment bei booking

9. und 10. Nacht in Spitzkoppe Camp --> hier wäre auch nur eine möglich, was denkt ihr? Vor-und Nachteile?

11. Nacht in Madisa (ist sonst leider ausgebucht) - reicht das?
Dann die 12. Nacht in Hoada - kenn jemand von euch das Camp? Lohnt sich die Kombi? Alternativ würden wir versuchen unseren Lodgeaufenthalt auf diese beiden Nächte vorzuziehen und in der Gegend eine Lodge zu finden.

13. Nacht in Olifantrus
14. und 15. Nacht in Halali

16. Nacht in Frans Indongo --> war leider auch nur noch eine Nacht übrig - lohnt sich das nach Etoscha? Oder sollte ich lieber versuchen 2 zusammenhängene Nächte irgendwo zu finden? Das Sasa Safaricamp hätte noch was für beide Nächte frei.
--> 17. Nacht offen oder im Sasa Safaricamp

Windhoek Abflug
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.