THEMA: 6 Monate südliches Afrika
17 Apr 2019 20:08 #554282
  • trsi
  • trsis Avatar
  • Sehnsucht nach Afrika
  • Beiträge: 681
  • Dank erhalten: 1024
  • trsi am 17 Apr 2019 20:08
  • trsis Avatar
Liebe alle,

ich darf in 2-3 Jahren einen 6-monatigen Sabbatical beziehen und plane, die Zeit hauptsächlich im südlichen Afrika zu verbringen. Nun bin ich erste Pläne am schmieden. Ideen habe ich schon einige :woohoo: Gleichzeitig fällt es mir schwer, diese Ideen sinnvoll auf das halbe Jahr zu verteilen, damit es auch vom Klima her einigermassen passend ist.

Folgende Überlegungen:

August: Hinreise Europa - Kapstadt (Frachtschiff)
September: Praktikum in Kapstadt
Oktober: Praktikum in Johannesburg
ab November: Reisen und Begegnungen in Namibia
Mitte Januar: Rückflug

Der September in Kapstadt ist sicher noch eher kalt und mit einigem Regen muss ich rechnen. Dafür ein guter Monat für Wale und blühende Natur. Eigentlich wäre ich insbesamt gerne einen Monat früher gestartet, aber August in Kapstadt dünkt mich dann doch zu gruselig ;)
Ab November muss ich in Namibia mit Regen rechnen. Zudem über die Feiertage nicht alles offen und die südafrikanischen Ferien.
Grundsätzlich ist derzeit ungefähr angedacht: Ca. 2 Wochen Windhoek, Richtung Norden (Grootfontein, Tsumeb), dann ev. etwas Etosha, Damaraland, Erongo, 1-2 Wochen Swakopmund. Dann Richtung Süden, Weihnachten vielleicht in Lüderitz. Zum Abschluss, also Anfang Januar, noch in den KTP - was wahrcheinlich aufgrund der Ferienzeit eine schlechte Idee ist und vielleicht auch viel zu heiss? :S

Ich war sonst immer zwischen Juli und Oktober im südlichen Afrika. Daher bin ich noch etwas unsicher, was ich von den Sommermonaten halten soll :laugh: Denkt ihr, das könnte sich einigermassen ausgehen oder habe ich etwas Wesentliches übersehen? :huh:

Cheerio
trsi
Meine Afrikaerfahrungen: 2003 Tunesien und Libyen (2 Wochen) ¦ 2009 Namibia & Botswana (3 Wochen) ¦ 2011 Nambia, Sambia & Botswana (7 Wochen) ¦ 2016 Namibia & Botswana (4 Wochen) ¦ 2018 Kamerun (12 Tage) ¦ Namibia & KTP (5 Wochen) ¦ 2019 Uganda & Tansania (5 Wochen) ¦ 2020 Namibia (3 Wochen) ¦ 2021 Tansania (2 Wochen) ¦ Namibia (6 Wochen) ¦ 2022 Sabbatical in Namibia und Kapstadt (6.5 Monate) ¦ 2023 Namibia (2x 3 Wochen) ¦ 2024 Namibia (3 Wochen) ¦ 2025 Namibia (6 Wochen)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Apr 2019 22:08 #554299
  • FSausS
  • FSausSs Avatar
  • Achtung - Afrikavirusinfiziert
  • Beiträge: 465
  • Dank erhalten: 402
  • FSausS am 17 Apr 2019 22:08
  • FSausSs Avatar
Hallo,
bedenke dass du als Tourist nur ein "90 Tage Visum" bei der Einreise erhältst und dieses NICHT so einfach verlängert bekommst!
Die 90 Tage starten ab dem Moment wenn du in RSA einreist und laufen weiter auch wenn du das Land verläßt.
Ein einfacher Landeswechsel - wie z.B. ein Aufenthalt in Namibia - lassen diese 90 Tage NICHT zurücksetzen.
Das Visum bei Home affairs in Jo'burg bzw. in Pretoria zu verlängern soll auch nicht so einfach sein...
Nur ein internationaler Flug kann die 90Tage pro Jahr erneut "starten" lassen.

Grüßle Frank
immer wieder gern im südlichen Afrika unterwegs...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, NOGRILA, trsi
17 Apr 2019 22:23 #554300
  • trsi
  • trsis Avatar
  • Sehnsucht nach Afrika
  • Beiträge: 681
  • Dank erhalten: 1024
  • trsi am 17 Apr 2019 20:08
  • trsis Avatar
Danke, Frank. An den Visa habe ich lange rumstudiert und nun sollte ich ja eigentlich je rund 2 1/2 Monate haben, was gehen sollte. Und da ich meine Praktika und Begegnungen nicht auf Kost/Logis-Basis machen werde, sollte es grundsätzlich problemlos mit normalen Touristenvisa gehen. Ich werde meine Unterlagen so aufbereiten, dass ersichtlich ist, dass ich für die jeweils benötigte Unterkunft etc. bezahle.

... so zumindest mal mein Plan :woohoo:
Meine Afrikaerfahrungen: 2003 Tunesien und Libyen (2 Wochen) ¦ 2009 Namibia & Botswana (3 Wochen) ¦ 2011 Nambia, Sambia & Botswana (7 Wochen) ¦ 2016 Namibia & Botswana (4 Wochen) ¦ 2018 Kamerun (12 Tage) ¦ Namibia & KTP (5 Wochen) ¦ 2019 Uganda & Tansania (5 Wochen) ¦ 2020 Namibia (3 Wochen) ¦ 2021 Tansania (2 Wochen) ¦ Namibia (6 Wochen) ¦ 2022 Sabbatical in Namibia und Kapstadt (6.5 Monate) ¦ 2023 Namibia (2x 3 Wochen) ¦ 2024 Namibia (3 Wochen) ¦ 2025 Namibia (6 Wochen)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Apr 2019 11:20 #554309
  • wojnar
  • wojnars Avatar
  • Beiträge: 170
  • Dank erhalten: 108
  • wojnar am 18 Apr 2019 11:20
  • wojnars Avatar
90 Tage innerhalb eines Kalenderjahres. Deine ausreise nach Namibia lässt diese 90 Tage nicht neu beginnen.
Beantragen musst du die Visaverlängerung innerhalb der ersten 30 Tage. Nachdem du da eh in Kapstadt bist, sollte das ja kein Problem sein.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Apr 2019 13:37 #554316
  • Rockshandy
  • Rockshandys Avatar
  • Beiträge: 253
  • Dank erhalten: 237
  • Rockshandy am 18 Apr 2019 13:37
  • Rockshandys Avatar
So wie ich es lese, will trsi ja nur bis November in SA bleiben, also nicht mehr als 90 Tage. Und wenn er am Schluss noch mal in den KTP will (über MataMata rein und raus ), muss er nicht noch mal nach SA einreisen - so kenne ich es zumindest; die Erfahrung ist allerdings schon ein paar Jahre her.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Apr 2019 13:59 #554318
  • wojnar
  • wojnars Avatar
  • Beiträge: 170
  • Dank erhalten: 108
  • wojnar am 18 Apr 2019 11:20
  • wojnars Avatar
Wenn er über Namibia zurück fliegt, sollte es passen. Dann muss er aber auch nix überlegen, wie es seine Praktika erklärt.
Dann reicht ja der ganz normale Stempel bei der Einreise
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.