THEMA: Routenverfeinerung - zw Grootfontein und Windhuk
08 Feb 2019 13:13 #547854
  • fra-ju
  • fra-jus Avatar
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 1
  • fra-ju am 08 Feb 2019 13:13
  • fra-jus Avatar
Hallo,

Unsere Route ist im wesentlichen fertig. Nur das Ende, da suche ich noch ein paar Tipps. Wir sind eine Familie mit 3 Mädchen, die überwiegend campen und zum ersten mal nach Namibia fahren.
Nachdem wir über Damaraland - Ethosha - Caprivi gefahren sind, befinden wir uns auf dem Rückweg Von Caprivi nach Windhuk. Am 3.8. sind wir verabredet in der Nähe von Okakarara. Ab Nachmittag weiß ich dann nicht so recht, was wir mit den verbleibenen Tagen anfangen sollen, weil wir nicht so wirklich wandern wollen.

Hier unsere Ausschnitt aus der Route
28.7. Fahrt von Tamboti nach Rundu Samsitu campsite bestätigt (gebucht)
29.7. Aktivität Living Museum, danach Fahrt nach Nunda River Lodge, campsite (gebucht)
30.7. Aktivität Fahrt in Mahango park und Bootstour Nunda River Lodge, campsite (gebucht)
31.7. Aktivität Fahrt in den Buffalo park Riverdance Lodge
Unterscheiden sich beide Gebiete eigentlich wirklich, sollten wir beide Fahrten machen oder lieber am Fluss entspannen?

Hier beginnen meine Unsicherheiten.
Wie weit würdet ihr fahren?
1.8. Fahrt nach Grootfrontheim oder Kahab Lodge, campsite
Bis Grootfrontheim, gibt es etwas zu sehen außer den Meterioriten?, habe mal Podoki Rest Camp reserviert.
oder weiter fahren bis zur Khorab Lodge, campsite, wie ich jetzt eigentlich besser finde, da wir dann am 2.8. schneller in der

2.8. Otjiwa lodge campsite sind Okonjima cheetah drive africat foundation day center
Leider habe ich von der webseite nicht genau herausfinden können, ob man vom daycenter, die game drives buchen kann. Ob sie vorreservieren muss
Leider ist Okonjima schon ausgebucht, daher denke ich jetzt an Otijwa lodge campsite. Dort passen 3 Zelte auf einen Platz. Hat jemand Erfahrung mit diesem campsite? Oder kennt ihr eine schöne Alternative zu Okonjima?

3.8. Am Vormitag treffen wir Bekannte in der Nähe von Okakarara - Nachmittag frei
4.8. frei?
Ich frage mich ob wir am Samstag Nachmittag 3.8. schon Richtung Windhuk fahren sollen, so dass wir am Sonntag noch ein letztes mal schöne Tiere sehen können. Düsterbrook Farm evtl.
Welche Alternative seht ihr.
Oder lieber am Samstag noch im Waterberg bleiben, allerdings sind die Kids nicht so echte Wanderfreude.

Mount Etjio lodge, campsite sieht auch schön aus, dann würden wir aber sicherlich erst Montag von da aus nach Windhuk fahren. Wobei ich nicht weiß, ob sie noch freie campsites hat Flug geht und ob das mit dem Rückflug um 17.35 passt.
5.8. Rückgabe Abflug um 17.35
Wie viel Zeit rechnet ihr für Auto waschen, Rückgabe, etc. Wäre es klug schon die Nacht in Windhuk zu schlafen?

Ich danke euch für eure Mühe.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Feb 2019 22:05 #547900
  • uli-rt
  • uli-rts Avatar
  • Beiträge: 76
  • Dank erhalten: 53
  • uli-rt am 08 Feb 2019 22:05
  • uli-rts Avatar
Hallo fra-Ju,

Ich würde sowohl den Mahango NP als auch die Buffalo CA mitnehmen.

Hier einfach noch einen anderen Vorschlag als neue Idee:
1.8. Fahrt bis ca. Grootfontein z.B. Podoki RC (kenne ich allerdings nicht).
2.8. Hoba Meteorit (länger als eine Stunde braucht man da nicht) - dann über die D2860 weiter D2804 und D2512 bis zum Waterberg oder gleich bis zur Farm Hamakari bei Okakarara (schöner Campingplatz!). Die Fahrt geht über schöne rote Sandstraßen, ist relativ gut zu fahren, vorbei an bzw. durch Farmland mit Rindern und Viehtoren. Nur entlang des Waterberges kann ich mich an ziemliches Wellblech auf der Straße erinnern.
3.8. vormittags Okakarara, dann Fahrt nach Okonjima
4.8. Okonjima (so hättet Ihr dort einen Tag „gewonnen“.
5.8. Fahrt nach Windhoek

Dann noch gutes Planen.
Uli
7 x Südafrika, 4 x Namibia. 2 x Botswana sowie USA, Kanada, Brasilien, Island...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fra-ju
09 Feb 2019 00:27 #547910
  • fra-ju
  • fra-jus Avatar
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 1
  • fra-ju am 08 Feb 2019 13:13
  • fra-jus Avatar
Danke Uli,
Die Hamakari Farm sieht sehr interessant aus, finde ich eine gute Wahl, weil man wohl dort etwas von dem echten Leben in Namibia mitbekommen kann. (Zumindestens Viehbetrieb)
Und wenn du meinst, man könne durch die D 2860, 2804 und 2512 Zeit einsparen, danke ich dir für den Hinweis. Ich hatte gedacht, über die B 1 Teerstraße wären wir schneller. Danke.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Feb 2019 10:34 #547926
  • uli-rt
  • uli-rts Avatar
  • Beiträge: 76
  • Dank erhalten: 53
  • uli-rt am 08 Feb 2019 22:05
  • uli-rts Avatar
Hallo fra-ju,
der Weg hintenherum ist mit Sicherheit NICHT schneller, aber bestimmt schöner und viel weniger Autos – der Weg ist das Ziel. Ihr könntet natürlich auch Teerstr. fahren.
Hier noch meine Erklärungen zum Vorschlag:
1.8. Riverdance Lodge bis Otavi wäre mir zu weit an einem Tag, daher Grootfontein.
2.8. Grootfontain bis Okonjima: Zelt abbauen, mind. 3 h Fahrt; Mittagssnack und dann einen Tagesbesuch – Zeiten für die Gamedrives beachten! - fände ich eher knapp.
3.8. Bei meinem Vorschlag spart Ihr Euch die Anfahrt nach Okakarara
Und so habt Ihr zwei zusammenhängende Nächte zum Schluss
– egal, ob Ihr in Otjiwa seit mit einem Tagesausflug nach Okonjima (gemütlich aufstehen, rüberfahren, keine weiten Wege)
oder Euch was anderes für die zwei Nächte sucht.

Letztendlich entscheidet Ihr! :)
Mal sehen, ob es auch mit dem Bilderhochladen der D-Straßen klappt.





Viele Grüße
Uli
7 x Südafrika, 4 x Namibia. 2 x Botswana sowie USA, Kanada, Brasilien, Island...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, fra-ju
09 Feb 2019 17:41 #547960
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13098
  • Dank erhalten: 9632
  • Logi am 09 Feb 2019 17:41
  • Logis Avatar
Hallo Zusammen,

in Grootfontein wäre noch das Museum interessant: www.museums.com.na/m...das-alte-fort-museum

Einkehren im Purple Fig: de-de.facebook.com/PurpleFigBistro/

- und bei Otavi gibt es die Thonningii Weinkellerei: namibiafocus.com/tho...t-des-lokalen-weins/

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fra-ju
10 Feb 2019 00:42 #547985
  • fra-ju
  • fra-jus Avatar
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 1
  • fra-ju am 08 Feb 2019 13:13
  • fra-jus Avatar
Lieber Ulli,

die Straße sieht wirklich gut aus zu befahren und drei Stunden zu fahren wird gut werden. Ich danke dir für die Anregung, denn die Hamakari Farm wird ein guter Standort sein.
Gruß fra-ju
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.