THEMA: Tansania im März
22 Dez 2018 17:44 #543217
  • Stanley_2017
  • Stanley_2017s Avatar
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 4
  • Stanley_2017 am 22 Dez 2018 17:44
  • Stanley_2017s Avatar
Hallo,

ich beschäftige mich gerade mit der Urlaubsplanung für 2019.

Ich würde gerne mit meiner Frau in der 2. März-Hälfte verreisen und habe Tansania auf meiner Liste möglicher Reiseziele. Von einem Reiseveranstalter werden 14-tägige Selbstfahrer-Touren in zwei Varianten jeweils mit dem Hinweis Reisezeitraum "ganzjährig" angeboten :

1. Nord-Tansania (u.a. Lake Manyara-Nationalpark, Ngorogoro-Krater, Lake Eyasi, Tarangire-Nationalpark, Aruha-Nationalpark, Usmabara-Bege, Saadani-Nationalpark);

2. Süd-Tansania (u.a. Mikumi-Nationalpark, Udungwa-Berge, Ruaha-Nationalpark, Aruha-Nationalpark).

Laut Klimatabelle ist im März Regenzeit, machen die o.g. Touren in diesem Monat überhaupt Sinn? Aus Reisen z.B. nach Südafrika und Nambia weiß ich, dass für Tierbeobachtungen eher die Trockenzeit gewählt werden sollte.

Für beide Tour-Varianten wird ein Pick-Up (z.B. Tata Xenon Double Cabin) angeboten. Ist das das geeignete Fahrzeug für schlechte Straßenverhältnisse, z.B. für den Ngorogoro-Krater? Ich bin zwar in Namibia selber schon auf gravel roads gefahren, würde meine Gelände-Fahrkenntnisse eher durchschnittlich einschätzen.

Danke für alle Hinweise.

Stanley_2017
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Dez 2018 20:57 #543241
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 481
  • beate am 22 Dez 2018 20:57
  • beates Avatar
Hallo Stanley,

wir waren bisher zweimal im Norden Tansanias als Selbstfahrer mit Dachzelt unterwegs. Allerdings immer im September/Oktober. Ich kann also zum März nichts sagen. Nur soviel: sobald es regnet habt Ihr absolut keinen Spass mehr. Die Strassen in den Nationalparks verwandeln sich entweder in tiefe Seen oder in rutschige Pisten, die sofort die Reifen dicht machen. Wir hatten dieses Problem sogar im Oktober an einigen Tagen.

Und im März ist ja mehr oder weniger der Höhepunkt der Regenzeit. Also nicht so gut!!

Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Dez 2018 13:51 #543282
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5740
  • Dank erhalten: 10848
  • picco am 23 Dez 2018 13:51
  • piccos Avatar
Hoi Stanley_2017

Erst mal: März ist sehr schlecht, da ist die Regenzeit in ganz Ostafrika heftig!
Stanley_2017 schrieb:
2. Süd-Tansania (u.a. Mikumi-Nationalpark, Udungwa-Berge, Ruaha-Nationalpark, Aruha-Nationalpark).
Aruha-NP? Du meinst Arusha NP, odrr? Der liegt aber nicht im Süden...dafür fehlt das Selous Game Reserve in Deiner 'Süd-Auflistung'
Stanley_2017 schrieb:
Laut Klimatabelle ist im März Regenzeit, machen die o.g. Touren in diesem Monat überhaupt Sinn?
Wenn Du gerne im Schlamm rumfährst schon...
Stanley_2017 schrieb:
Aus Reisen z.B. nach Südafrika und Nambia weiß ich, dass für Tierbeobachtungen eher die Trockenzeit gewählt werden sollte.
Tiere hats in Tansania genug, das ist nicht ein Wüstengebiet wie ein Grossteil Namibias oder Botswanas. Die Länder sollte man nicht mit den ostafrikanischen Ländern vergleichen.
Stanley_2017 schrieb:
...schlechte Straßenverhältnisse, z.B. für den Ngorogoro-Krater?
So schlecht sind die Strassenverhältnisse ja nicht wenns trocken ist. In der Regenzeit möcht ich da und in der Serengeti definitiv nicht rumkurven. Wegen der Black Cotton Soil (google das mal), nicht weils vom Gelände her anspruchsvoll wäre.
Stanley_2017 schrieb:
Ich bin zwar in Namibia selber schon auf gravel roads gefahren, würde meine Gelände-Fahrkenntnisse eher durchschnittlich einschätzen.
Ich staune immer wieder darüber dass viele denken man müsse Gelände fahren können in Tansania...das sind ausserhalb der Nationalparks Pisten und Strassen, die meisten davon würd ich ohne Bedenken mit meinem 2-Plätzer-Cabrio fahren! Und auch die meisten Pisten in den Nationalparks gehen wenn man ein Auto mit grosser Bodenfreiheit hat.
Zumindest in der Trockenzeit. Es gibt nur sehr wenige Stellen wo man überhaupt 4x4 braucht, ausser in der Regenzeit, da braucht man 4x4 so auf beinahe allen Pisten.

Meine Empfehlung: Verschiebt den Reisezeitraum auf Januar/Februar oder Juni bis Oktober.
Letzte Änderung: 23 Dez 2018 13:52 von picco.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Jan 2019 01:37 #544029
  • Kingara
  • Kingaras Avatar
  • Beiträge: 6
  • Kingara am 03 Jan 2019 01:37
  • Kingaras Avatar
War es denn schön ??
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.