• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Uganda im Oktober???
13 Dez 2018 12:16 #542503
  • tiggi
  • tiggis Avatar
  • Beiträge: 1467
  • Dank erhalten: 5121
  • tiggi am 13 Dez 2018 12:16
  • tiggis Avatar
Liebe Uganda-Reisende,
wir planen für Oktober 2019 eine Tour durch Uganda. Gerne würden wir ein Auto mit Zelt buchen, aber es ist die Zeit der "kleinen Regenzeit". Kann mir jemand seine Erfahrungen zum Wetter im Oktober mitteilen, mit wie viel Regen müssen wir rechnen?

Es ist Nebensaison, trotzdem sind einige Unterkünfte schon gut gebucht. Eigentlich wollten wir erst vor Ort die Lodges auswählen, um spontan zu sein. Von Douglas (Alpha Car) hörte ich, dass man nicht reservieren muss, dennoch empfielt er einige Lodges, z.B. Murchinson NP zu buchen.
Auf Kluges Gästefarm gebe es nur noch ein Zelt, gibt es vergleichbare gute Unterkünfte in Fort Portal?

Wie sind eure Erfahrungen, speziell in der Jahreszeit?

Vielen Dank und liebe Grüße
Biggi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Dez 2018 12:58 #542508
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7658
  • Dank erhalten: 19243
  • ANNICK am 13 Dez 2018 12:58
  • ANNICKs Avatar
Coucou Biggi,

Zu deiner Reisezeit kann ich mich leider nicht äussern. Wir waren zweimal während der Trockenzeit.......

Damals hatten wir in der Kyaninga Lodge reserviert. Traumhafte Lage und schöne Cottages. Leider wie ich sehen konnte sind die Preise wieder gestiegen. Wenn dich die Unterkunft interessiert, schreibe doch direkt an. Es ist Nebensaison und sie können sich schon einen Rabatt leisten....Einfach schreiben es wäre zu teuer für dein Porte-Monnaie..... Wir fragen immer........

www.kyaningalodge.com

Es grüsst
Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tiggi
13 Dez 2018 15:18 #542521
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5756
  • Dank erhalten: 10872
  • picco am 13 Dez 2018 15:18
  • piccos Avatar
Hoi Biggi

Wir waren im Oktober 2012 und auch im Oktober 2013 in Uganda unterwegs!
Die Regenfälle hielten sich 2012 in überschaubaren Grenzen, ich meine wir hatten drei Tage mit Regen, wobei es nur an einem Tag durchregnete.
Der erste Tag mit etwas Regen war während der Verbindungsetappe vom MFNP nach Fort Portal, da gabs Probleme mit einem hängengebliebenen Fahrzeug, das uns dann durch eine recht morastige Umleitung fahren liess.
Der zweite Tag mit einem halben Tag Regen war als wir im Ishasha-Sektor des QENP waren, ging auch ganz gut.
Der dritte Tag war nach einer durchgeregneten Nacht im Lake Mburo NP, da hat mich die Fahrerei im NP schon etwas gefordert, zumal das Auto mehrmals bis zu den Türunterkanten im Schlamm fuhr. Mehr quer denn geradeaus....aber der Hilux Surf von Douglas hat sich tapfer durchgekämpft!
Den Reisebericht dazu findest Du hier (klick mich)

2013 hatten wir in Ruanda einige Regenfälle, die durchaus auch heftig waren. Aber auch trockene Tage waren dabei. In Uganda wars bei der Besteigung des Mount Muhabura und am daruaf folgenden Tag, nicht jedoch beim Gorillatracking am Tag danach.
Nass und schlammig wars trotzdem bei den Gorillas.
Der Rest der Reise war trocken.
Den Reisebericht dazu findest Du hier (klick mich)

Dies alles aus der Erinnerung, vielleicht hab ich noch was vergessen, das steht dann sicher in den Reiseberichten.

Mein Fazit: Uganda lohnt sich auch im Oktober! Ich würds wieder machen!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tiggi
13 Dez 2018 17:17 #542537
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Beiträge: 4223
  • Dank erhalten: 16491
  • Daxiang am 13 Dez 2018 17:17
  • Daxiangs Avatar
Hi Biggi,

wir waren im September/Oktober 2014 in Uganda und hatten z.T. recht heftige Regenfälle. Unser Reisebericht hatte deshalb den vielversprechenden Titel "Und täglich grüßt das Gewitter" ! Wir konnten aber unser Programm wie geplant durchziehen. Zum Glück waren wir mit Fahrer unterwegs, denn die Straßen waren im nassen Zustand teilweise total verschlammt.

Wir würden aber - genau wie Picco - jederzeit wieder im Oktober nach Uganda fahren. Allerdings hatten wir feste Unterkünfte. Bei Starkregen und Gewitter wollte ich aber die Nacht nicht im Zelt verbringen.

Viel Spaß bei der Planung!

LG Konni
Letzte Änderung: 13 Dez 2018 17:19 von Daxiang.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tiggi
13 Dez 2018 19:01 #542548
  • tiggi
  • tiggis Avatar
  • Beiträge: 1467
  • Dank erhalten: 5121
  • tiggi am 13 Dez 2018 12:16
  • tiggis Avatar
Hallo Annick, Picco und Daxiang,
ich danke euch für die Infos. ;) :) Sicherheitshalber werden wir dann wohl auf das Zelt verzichten :woohoo:

Den Bericht von Picco habe ich noch nicht gelesen, nur den aktuellsten mit dem Anschluss in Sansibar. Ich werde mich jetzt an eure berichte machen und hoffentlich nicht getrübt durch zu viel Regen :evil:

Biggi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Dez 2018 19:43 #542555
  • Botswanadreams
  • Botswanadreamss Avatar
  • Beiträge: 1662
  • Dank erhalten: 1939
  • Botswanadreams am 13 Dez 2018 19:43
  • Botswanadreamss Avatar
Hallo Biggi

Wir waren zwar nicht im Oktober, aber im September in Uganda unterwegs. Ich denke in Uganda muss man immer und das ganze Jahr über mit Regen rechnen. Wir hatten sicher Glück, immer mal wieder kurze Regen, die wir auch im Zelt oder einem Unterstand auf der Campsite gut überlebt haben.

Viel Spaß beim planen.

LG
Christa
www.botswanadreams.de

"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tiggi
  • Seite:
  • 1
  • 2