THEMA: Selbstgeführte Pirschfahrten
09 Dez 2018 17:39 #542046
  • Tommy54
  • Tommy54s Avatar
  • Beiträge: 153
  • Dank erhalten: 284
  • Tommy54 am 09 Dez 2018 17:39
  • Tommy54s Avatar
Hallo liebe Fomis,
wir haben im September die erste Namibiareise unternommen. Auch unter Mithilfe des Forums hat es uns sehr gut gefallen. Besonders gut fand ich, dass man im Etosha die Pirschfahrten mit dem eigenen (Miet-)Auto machen kann. Meine Frage: Sind eigene Game Drives prinzipiell in allen Nationalparks in Namibia/Botswana/Südafrika erlaubt/möglich/zu empfehlen? Wo ist es besser, geführte Pirschfahrten zu buchen? Geplant ist Kapregion im September/Oktober, Massai Mara im August/September oder Namibia/Botswana im Mai 2020. Eigene Pirschfahrten sind für mich auch ein entscheidendes Auswahlkriterium, da die Tiere im Vordergrund stehen sollen, nachdem es auf der Ersttour doch mehr die Landschaft war. Ich habe vom KTP gelesen und auch dass wohl in Erindi ein Teil selbst befahren werden darf. Und was ist eigentlich in Kenia? Habe da keine Selbstfahrer gesehen, oder habe ich nur auf die Tiere geschaut? Was machen dann diejenigen, die da mit dem Camper unterwegs sind?
LG und vielen Dank
Tommy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Dez 2018 18:00 #542050
  • Focus
  • Focuss Avatar
  • Beiträge: 517
  • Dank erhalten: 333
  • Focus am 09 Dez 2018 18:00
  • Focuss Avatar
Hallo,
in den staatlichen Nationalparks kann man im südl. Afrika immer selbst fahren. In etlichen privaten Game Reserves kann man nicht selber fahren und muss eine geführte Tour unternehmen.
Auch in Kenia kann man selbst fahren. Du hast nur wenige bzw. keine gesehen, da es als Selbstfahrer fast unbezahlbar ist.
KTP ist Selbstfahrerland - beachte aber die Buchungssituation dort!
VG
Letzte Änderung: 09 Dez 2018 18:03 von Focus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tommy54
09 Dez 2018 18:07 #542051
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
  • Beiträge: 4589
  • Dank erhalten: 9241
  • GinaChris am 09 Dez 2018 18:07
  • GinaChriss Avatar
Hi Tommy,
ergänzend zu Focus Beitrag:
es gibt im südl. Afrika jedoch auch jede Menge priv. Reservate die das Selbstfahren erlauben.
Manchmal reduziert auf einen bestimmten Bereich des Gesamtareals,
und manchmal mit einer "Selbstfahrergebühr" verbunden.
Da musst du dann halt jeweils auf deren hp nachschauen wie es gehandhabt wird.
Gruß Gina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tommy54
09 Dez 2018 21:24 #542079
  • Yoda911
  • Yoda911s Avatar
  • Beiträge: 828
  • Dank erhalten: 1628
  • Yoda911 am 09 Dez 2018 21:24
  • Yoda911s Avatar
Tommy54 schrieb:
Meine Frage: Sind eigene Game Drives prinzipiell in allen Nationalparks in Namibia/Botswana/Südafrika erlaubt/möglich/zu empfehlen?

Was sollen wir denn mit so einer allgemeinen Frage?!
Die einzig richtige Antwort ist : Eigene Game Drives sind in manchen Nationalparks in Namibia/Botswana/Südafrika erlaubt/möglich/zu empfehlen und in manchen nicht.
Es macht doch keinen Sinn, hier jetzt Rückmeldungen zu mehreren Dutzend Nationalparks und wahrscheinlich hundert Private Game Reserves in drei Staaten zu posten, wenn wir nicht mal wissen, wo Dich Deine Route voraussichtlich langführt und welche Prioritäten / welches Budget / welches Fahrzeug etc. Du hast.
Christoph
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: buma
10 Dez 2018 00:39 #542097
  • Tommy54
  • Tommy54s Avatar
  • Beiträge: 153
  • Dank erhalten: 284
  • Tommy54 am 09 Dez 2018 17:39
  • Tommy54s Avatar
Hallo Christoph,
ich habe auch nicht erwartet, dass ich für jedes private Tierreservat eine Antwort bekomme. Habe eher gedacht, man kann allgemein sagen, wenn du selbst Pirschfahrten machen willst, dann gehe eher in die Region ..., da gibt es einige Parks, wo das möglich ist, nicht nach ..., da sind nur private Parks, wo man eher nicht selbst fahren kann oder es ist wegen der örtlichen Bedingungen nicht zu empfehlen. Ich denke Priorität: Tiere, Budget: überall nicht billig, Fahrzeug: 4x4 wahrscheinlich mit Dachzelt bringt auch nicht unbedingt weiter. Werde weiter forschen.
Gruß
Tommy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Dez 2018 05:05 #542098
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4008
  • Dank erhalten: 5772
  • Burschi am 10 Dez 2018 05:05
  • Burschis Avatar
Hallo Tommy,
du kannst ja sehen, dass ich schon 20 Jahre in Afrika unterwegs bin und mein Fokus liegt auch auf den Tieren. In der Etoscha fahre ich stets selbst und im KTP auch. In anderen Parks habe ich es versucht, aber da gibt es oft Probleme mit der Orientierung. Nicht alle sind gut ausgeschildert und nicht bei allen bekommt man vernünftige Karten. So kannst du z.B. die Chobe Riverside und den Mahango Park ohne Probleme allein fahren, beim Mamili und Bwabwata dagegen ist das aschon problematischer.
In Tansania und in den meisten privaten Parks in Südafrika würde ich z.B. meist einen Guide nehmen. Ob du dich dann für einen privaten Guide (nur für euch) oder für einen ganz normalen Gamedrive (mit anderen Touristen zusammen) entscheidest, hängt von deinem Geldbeutel ab. Schau dir z.B. mal meinen letzten Bericht über Südafrika an. Die Sichtungen in Sabi Sands hätte ich als Alleinfahrer nie machen können. Auch in Tansania habe ich mir mal einen privaten Guide geleistet, weil während der Regenzeit die Pads so schlecht sind, dass Streckenkenntnis unbedingt erforderlich war. Im Okawango-Delta ist mit privatem Fahren in vielen Bereichen sowieso nichts, andererseits erfordert das Befahren von Moremi und anderen Gebieten dort intensive 4x4-Kenntnisse. Es macht dort wenig Sinn Wasserdurchfahrten zu riskieren, bei denen du dein Auto versenkst, da ist es billiger mit einem Guide zu fahren. Weiterer Vorteil: Die Guides wissen in der Regel, wo was zu finden ist, Und wenn du einen Guide für dich hast, dann bleibt der an einer Sichtung so lange stehen, wie du willst.
Also entscheide selbst, was du möchtest.
Gruß:
Burschi
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: buma