• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Südafrika als "Alternative" zu Namibia
26 Nov 2018 08:30 #540420
  • Rinchen
  • Rinchens Avatar
  • Beiträge: 1
  • Rinchen am 26 Nov 2018 08:30
  • Rinchens Avatar
Hallo,

dieses Jahr war ich zum ersten Mal in Namibia und die Wahl dieses Reiseziels war ein "direkt ins Schwarze getroffen". Nun war das aber meine erste Fernreise überhaupt und eigentlich war der Plan, dass ich möglichst viel von der Welt sehen will.

Was ich an Namibia besonders toll fand: Weite, Wüste, Einsamkeit... dieses Trockene, Karge, Unwirklichliche... die Tiere, die einem überall begegneten, das fahren auf "gravel roads" und die Abende am Wasserloch im Etosha. Und die Tatsache, dass es nie regnete und die Luft so trocken war (ok, kurzer Regen in Lüderitz... Lüderitz war für mich aber nicht Namibia :laugh: )! Ach, am liebsten würde ich sofort wieder einen Flieger nach Windhoek buchen...

ABER: Es gibt immer nur EIN erstes Mal. Und dieses WOW-Gefühl, dieses "nicht wissen, was kommt" und einfach sprachlos sein, das werde ich auf diese Art und Weise nicht noch einmal erleben können.

Eigentlich würde ich als "Alternative" gerne nach Botswana, das ist aber zu teuer... schon Namibia direkt im nächsten Jahr wieder wäre hart an der Schmerzgrenze (schon alleine der Flug). Also bin ich nun gedanklich bei Südafrika gelandet. Mein Freund würde mich nach einigem Hin und Her ins südliche Afrika begleiten - er war nicht mit in Namibia -, aber er betonte direkt "wehe, du sitzt dann in Südafrika und jammerst, dass du jetzt nicht in Namibia bist...". Und irgendwie: Es ist ein bisschen "Namibia wollen" und trotzdem ein neues erstes Mal erleben.

Angesprochen in Südafrika hat mich z. B. besonders der Tankwa Karoo NP... eigentlich würde ich auch gerne den Sani Pass in Lesotho fahren... und dann natürlich Tiere (v. a. Elefanten) sehen, aber so richtig wüsste ich noch gar nicht wo. Kruger NP möchte ich nicht. Vielleicht der Addo, aber muss routenmäßig auch passen, der liegt nicht so gut...

Hier waren ja sicherlich schon viele in beiden Ländern: Kann man Südafrika nach Namibia besuchen ohne dass einen die Sehnsucht nach Namibia packt? :laugh: Ist Südafrika auch ganz toll und faszinierend und großartig?

Ich freue mich auf eure Hilfe bei dieser schwierigen Entscheidung ;)

Gruß
Rinchen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Nov 2018 08:38 #540421
  • jw
  • jws Avatar
  • Beiträge: 230
  • Dank erhalten: 59
  • jw am 26 Nov 2018 08:38
  • jws Avatar
Hallo Rinchen,
die Entscheidung kann dir keiner abnehmen.
Der Westteil von Südafrika ist allerdings ziemlich ähnlich zu Namibia -> trocken, einsam, Landschaft.
Die Tiere kommen da (du nanntest Elefanten) etwas kürzer, aufgrund der Trockenheit gibt es dort eher weniger (Oryx, Kudu etc.)
Weitere Alternative ist auch KTP (siehe dazu Forumposts)
Tankwa ist wirklich was spezielles, im Sommer ist es dort wirklich leer und einsam, da hast du nicht mehr als Landschaft.

vg jw
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
26 Nov 2018 08:39 #540422
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4009
  • Dank erhalten: 5773
  • Burschi am 26 Nov 2018 08:39
  • Burschis Avatar
Hallo Rinchen,
erst mal willkommen im Forum.
Südafrika hat so viele Facetten, dass man sie gar nicht alle aufzählen kann. Vor allem ist das Land so riesig, dass ein "normaler" Urlaub nicht ausreicht, um alles zu erleben.
Ich schreibe gerade an einem Reisebericht "Was uns in SDüdafrika noch gefehlt hat" (er ist noch nicht ganz fertig, die Big Five kommen noch!), aber vielleicht helfen dir die vielen unterschiedlichen Aspekte, dich für eine Region zu entscheiden.
siehe: www.namibia-forum.ch...ika-gefehlt-hat.html
Viele Grüße:
Burschi
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
26 Nov 2018 08:50 #540423
  • H.Badger
  • H.Badgers Avatar
  • Beiträge: 1423
  • Dank erhalten: 6658
  • H.Badger am 26 Nov 2018 08:50
  • H.Badgers Avatar
Hallo Rinchen,
SA hat wirklich viele Facetten. Wenn es dir um Tiersichtungen geht, solltest du die Schutzgebiete in KwaZulu Natal in Betracht ziehen.
Über deinen Ausschluss des Kruger würde ich auch nochmal nachdenken. Wenn dich der Verkehr in Etosha nicht gestört hat, wird er dich im Kruger auch nicht groß stören. Im Vergleich ist es hier meines Erachtens sogar einfacher den Massen zu entgehen. Kruger bietet dir jedenfalls Elefanten und andere Tiere en masse.
Auf jeden Fall ist es wichtig, sich regional zu beschränken.

LG
Sascha
Aktuell: Kruger 10.23 www.namibia-forum.ch...nacht-im-kruger.html

SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022
Alle Reiseberichte unter: www.namibia-forum.ch...r-reiseberichte.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
26 Nov 2018 08:51 #540424
  • Ebi
  • Ebis Avatar
  • Beiträge: 900
  • Dank erhalten: 697
  • Ebi am 26 Nov 2018 08:51
  • Ebis Avatar
Rinchen schrieb:
ABER: Es gibt immer nur EIN erstes Mal. Und dieses WOW-Gefühl, dieses "nicht wissen, was kommt" und einfach sprachlos sein, das werde ich auf diese Art und Weise nicht noch einmal erleben können.

Ich muss dir mal etwas Trost aussprechen...

Das "wow" kannst du noch oft im Leben haben, das ist nicht nur bei der ersten Fernreise so. Wir verlassen 2-3x im Jahr Europa, insgesamt nun ca. 70x. Und das wow gibt es immer wieder. Und nicht nur in Afrika, eigentlich immer, wenn man mal Neuland betritt. Dass es nur in Afrika schön ist, schwingt in einem Afrika - Forum irgendwie mit, das ist aber überhaupt nicht so.

Südafrika ist gut für einige Reisen, dieses Jahr sind wir auch mal den Sani Pass hoch. In meiner privaten 2018er Liste war er, als wir ihn besucht haben, ziemlich vorne. Inzwischen liegt er so ungefähr auf Platz 5. Die Entscheidung kann dir wirklich niemand abnehmen. Ich bin mir aber sehr sicher, dass du auch von SA begeistert sein wirst. Ist halt anders, was nicht automatisch bedeutet, dass es nicht schön ist.

Ein glückliches Händchen bei deiner Entscheidung!

Grüße
Ebi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Nov 2018 09:10 #540428
  • AndreasG2523
  • AndreasG2523s Avatar
  • Beiträge: 938
  • Dank erhalten: 2035
  • AndreasG2523 am 26 Nov 2018 09:10
  • AndreasG2523s Avatar
Hallo Rinchen,

ich weiss nicht, was Du schon in Namibia gesehen hast, aber ich tippe, es gibt noch mehrere Dutzend Wows.

Zu Südafrika ist schon alles gesagt. Ich kenne nur den Nord-Osten und neige dazu zu sagen kein Vergleich zu Namibia was Einsamkeit und Trockenheit anbelangt auch sehr viel mehr Asphalt, trotzdem einige Wows.

Botswana ist eine völlig andere Liga was das Preisniveau anbelangt, allerdings bietet es dadurch auch einige Highlights, die anderswo nicht so leicht zu bekommen sind.

LG
Andreas
Aktueller Reisebericht September/Oktober 2018: Wüste, Wind und der KTP
Reiseberichte von uns
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
  • Seite:
  • 1
  • 2