THEMA: Namibia mit Kleinkind - bitte um Hilfe!
07 Okt 2018 11:48 #534689
  • Don Melon
  • Don Melons Avatar
  • Beiträge: 28
  • Dank erhalten: 2
  • Don Melon am 07 Okt 2018 11:48
  • Don Melons Avatar
Hallo zusammen,

meine Frau und ich waren bereits dreimal in Namibia (Namib, Etosha, Caprivi, Kalahari, Damaraland, Region Opuwo). Nun haben wir Nachwuchs: Im kommenden Jahr - dann ist Lara eineinhalb Jahre alt - möchten wir gerne wieder nach Namibia. Wir nehmen meine Cousine als Babysitter mit.

Nun die Frage nach der Route: Der Kinderarzt hat Namibia abgesegnet, vom Caprivi aber tendenziell abgeraten (Malaria). Für uns war gerade das die aufregendste, afrikanischste Region. Wir möchten gerne unberührte Natur sehen - Löwen UND Elefanten - und nur wenige längere Strecken fahren.

Ich rätsele, wie das möglich ist. Wir hatten an Kalahari + Namib gedacht. Aber Elefanten & Co sieht man da halt nicht. Gerne würden wir auch zum Ugab zurückkehren, wo ich meiner Frau den Heiratsantrag gemacht habe. Etosha ist eher weniger unser Ding, zu viel Zoo.

Hat jemand eine Idee, wie sich all das sinnvoll verbinden lässt? Und: War jemand schon mit Kind im Caprivi? Wir vermissen Namibia so sehr, dass wir unbedingt gehen wollen. Allerdings müssen wir deutlich kürzerer Strecken zurücklegen als früher und mehr Übernachtungen einplanen. Ich bitte um Hilfe/Ideen/Anregungen. Habt vielen Dank!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Okt 2018 12:24 #534690
  • tanjatanja
  • tanjatanjas Avatar
  • Beiträge: 137
  • Dank erhalten: 39
  • tanjatanja am 07 Okt 2018 12:24
  • tanjatanjas Avatar
Was willst du hören? Entweder hörst du auf den Arzt und fährst du bis zum Etosha - lässt den Caprivi aus oder du schlägst den Rat des Arztes in den Wind.

Ich finde solche Reisen mit Kleinkindern bzw. Säuglingen in Ordnung (viele schreiben ja ganz dagegen). Ich würde aber nach vorallem gesundheitlich Aspekten abwägen. Der Arzt ist sicher gegen eine Malariaprophylaxe in dem Alter (oder sie ist generell nicht möglich )

Warum nicht jetzt beim Etosha - wegen der Elefanten - bleiben und in einigen Jahren den Caprivi besuchen?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Inka, Logi
07 Okt 2018 12:32 #534692
  • Don Melon
  • Don Melons Avatar
  • Beiträge: 28
  • Dank erhalten: 2
  • Don Melon am 07 Okt 2018 11:48
  • Don Melons Avatar
Das ist ja das Problem: Etosha ist doch furchtbar, wenn wir ehrlich sind. Da kann ich auch bei uns in Karlsruhe in den Zoo gehen. Aber ja: Wir werden uns wohl von irgendwas verabschieden müssen. Caprivi war für uns immer nochmal ein Level über allem anderen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Okt 2018 12:37 #534693
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13198
  • Dank erhalten: 9726
  • Logi am 07 Okt 2018 12:37
  • Logis Avatar
Es wäre mir jetzt neu, dass der Zoo von Karlsruhe über 22.275 Quadratkilometer Fläche verfügt.

Aber gut, man kann ja nicht alles wissen.... :whistle:

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, M@rie, Inka, lilytrotter, buma, Lotusblume, BMW, Rangu, Old Women, Markus615
07 Okt 2018 12:42 #534694
  • Don Melon
  • Don Melons Avatar
  • Beiträge: 28
  • Dank erhalten: 2
  • Don Melon am 07 Okt 2018 11:48
  • Don Melons Avatar
Ist halt nicht wirklich wild. Das meinte ich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Okt 2018 12:46 #534696
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 07 Okt 2018 12:46
  • Jambotessys Avatar
Hallo,
auch ich bin kein großer (eigentlich gar kein) Fan von Etosha - noch weniger bin ich aber ein Fan von "Kleinkindern in die Wildnis schleppen" (mir ist bisher noch nie klar geworden, was so kleine Kinder von dem Urlaub haben sollen). Klar auch in Namibia und speziell im Caprivi werden Kinder groß, aber die sind 1. an die Umstände eher gewöhnt (schon bei uns Erwachsenen schlägt oft der Durchfall zu wegen der ungewohnten Erreger) und 2. ist die Sterblichkeitsrate dort sicher höher (die Einheimischen werden das besser wissen) als in Deutschland. Warum lasst ihr das Kind nicht bei der Babysitter-Cousine in D? Dann könntet ihr eher den Urlaub genießen und eure Kleine wäre gut aufgehoben.
Wenn ihr denn unbedingt mit Kind reisen wollt, dann stellt die eigenen Wünsche zurück und plant zum Wohle eures Kindes!

Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, M@rie, Inka, buma, Lotusblume, reini63, Logi, Old Women, frau_shrimp, Grosi und weitere 2