• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Wohin als nächstes?
24 Sep 2018 07:39 #533462
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28206
  • travelNAMIBIA am 24 Sep 2018 07:39
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Konrad,
also Botswana und Ostafrika sind generell teurer als Südafrika - aber da wirst Du auf dem Kontinent auch kaum etwas günstigeres als Südafrika finden (jetzt mal nördl. der Sahara ausgenommen). In Ostafrika sind v.a. auch die Parkeintrittspreise eher im Bereich von 50+ USD pro Person und Tag, was natürlich gut ins Geld gehen kann. Namibia ist grob gesagt bei Camping nicht unbedingt teurer als Südafrika. Westafrika ist "traditionell" bei schlechterer Infrastruktur deutlich teurer.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Sep 2018 08:09 #533463
  • AndreasG2523
  • AndreasG2523s Avatar
  • Beiträge: 938
  • Dank erhalten: 2035
  • AndreasG2523 am 24 Sep 2018 08:09
  • AndreasG2523s Avatar
Hallo Konrad,

Baden kommt bei meiner "Idee" nicht vor, ausser in Pool von Lodgen. Die Streckenauflistung nicht zwingend als Übernachtungsorte ansehen könnte man ungefähr so fahren:
Windhoek
Waterbergregion - Africat, Cheetah Conservation Funds oder eine der vielen Lodges
Rundu
Divundu - Bwabwata NP, Okavango River
Kongola - Mudumu NP, Kwando River
Kasane - mit Tagesausflug Vic Falls
Zurück durch den Caprivi Entweder direkt
Etosha
oder über Ruacana zu den Epupa Falls und dann Etosha
Windhoek

Das sind gute 3 Wochen oder etwas mehr, Viele Tiere, viel Wasser und von Camping über normale bis teuerste Lodges alles da.

Macht man das Ganze andersrum (Windoek, Etosha, Epupa, Ruacana, Rundu - > Kasane) , kann man sich die Rückfahrt nach Windhoek sparen und ab Kasane oder Vic Falls zurückfliegen.

Rund um Epupa - Ruacana liegt der Fokus auf Landschaft, der Rest ist Tierwelt pur.

LG
Andreas
Aktueller Reisebericht September/Oktober 2018: Wüste, Wind und der KTP
Reiseberichte von uns
Letzte Änderung: 24 Sep 2018 08:09 von AndreasG2523.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Sep 2018 08:27 #533465
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6803
  • Dank erhalten: 3826
  • chrigu am 24 Sep 2018 08:27
  • chrigus Avatar
Hallo Konrad

Gute Selbstfahrer Orte in Kombination mit Baden zu einem einigermassen günstigen Preis ist leider schwierig. Da ist eigentlich Südafrika die beste Möglichkeit. Die Küste nordöstlich von Durban ist sehr gut zum Baden geeignet.

Die andere Möglichkeit sind Reisen mit einem Stopover. So fliege ich das nächste Mal vom südlichen Afrika über Dubai und bleibe da einige Tage. Diese Möglichkeit gibt es auch an anderen Orten. Somit ist es vielleicht besser wenn Ihr Euch auf zwei Ziele einstellt, die sich mit dem Flug gut kombinieren lassen.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Sep 2018 12:25 #533726
  • Rehema
  • Rehemas Avatar
  • Die Mutigen leben nicht ewig, die Ängstlichen nie
  • Beiträge: 546
  • Dank erhalten: 2034
  • Rehema am 26 Sep 2018 12:25
  • Rehemas Avatar
Hallo Konrad,
hm.... das sind jetzt schon Fragen, die ich zwar nachvollziehen kann, die man aber besser in einem ausführlichen Gespräch erörtern könnte, da man da leichter herausspüren und -filtern könnte, was Euch entspricht.

Wie gedenkt Ihr denn zu reisen? Gebuchte Tour (wird natürlich gleich teurer)
Selbstfahrer? (da ist halt dann das Mietauto als teuer drin)
Zelten? Oder andere Unterkünfte?

Zu Südafrika und Namibia kann ich nichts sagen. Von daher ist hoffentlich klar, dass meine Ratschläge auf MEINEN Erfahrungen beruhen, die nur sehr begrenzt sind!

Aber so ad hoc würde ich bei Euren Wünschen schon auch eher in die Richtung von Focus und TravelNamibia gehen:
Kenya oder Tanzania.
Kenya ist meiner Ansicht nach immer noch eines der vielseitigsten Länder Afrikas (o.k. - es bleibt mein "zu Hause" und behält deshalb immer einen "Bonus"....., außerdem habe ich bisher nur 6 Länder dieses riesigen Kontinents betreten).

Kenya versus Tanzania:
Ich weiß nicht, ob ich richtig liege, aber auch wenn Tanzania für Touristen ziemlich teuer ist, hat man in TZ eine große Auswahl an billigen Unterkünften. Wobei das dann schon Richtung "Backpacker" geht und ich nicht weiß, was Ihr Euch vorstellt.
Andrerseits kommt man mit Englisch in Kenya besser klar als in TZ - gerade wenn man sich mehr auf "einfache Absteigen" einläßt, kann es ohne Kiswahili in TZ dann schon mal schwieriger werden. Größtenteils erleben wir die Menschen in TZ jedoch sehr freundlich und respektvoll.

In Tanzania habt Ihr evtl. weitere Strecken zu überwinden als in Kenya.
Als Strand würd ich in TZ entweder auf Zanzibar nach was schauen, oder bei Tanga.
Parkeintritte sind sehr teuer - man kann aber auch in seltener befahrene Gebiete gehen - mein persönlicher Favorit ist der Ruaha Park weiter im Süden. der ist auch nicht so teuer wie die Serengeti - hat viele schöne Tiere und eine atemberaubende Landschaft! Aber: um dort hinzukommen (sei es von Dar Es Salaam oder von Arusha/Moshi) ist halt ne ganze Ecke..... Unterwegs läge da aber auch noch der Mikumi Park auf der Strecke, oder auch der sehr anders geartete Selous.
Von Arusha kommend läge der auch sehr schöne Tarangire Park auf der Strecke.
Da könnte man sich also auch ohne Serengeti eine schöne Route zusammen stellen. (nebenbei: ich war noch nie in der Serengeti, und habe dennoch schon sehr viel Wunderbares erleben dürfen!!!!)

Kenya:
sooooo viele Möglichkeiten....
Da fang ich erst mal nicht an, bevor nicht klarer ist, was Ihr Euch vorstellt, auch an Art der Unterkünfte.
Nur zum Strand: es muss nicht Diani Beach sein.
Tiwi Beach (weiter im Süden, Richtung des genannten WasserNatianalparks und Shimba Hills) ist sehr schön und "privater" - wir waren fast immer nur dort!!!! Diani Beach finde ich schrecklich, weil Hotel an Hotel). Auch Malindi (weiter im Norden) wäre eine wunderschöne Alternative zu Mombasa.

Ganz andere Idee für die von Euch gewünschte Kombi aus Tieren, Landschaft und Baden:
Wie wär's mit Malawi?
Nachdem ja einige mitbekommen haben, dass ich mich zu diesem Land immer wieder eher negativ äußere, wundert das vielleicht jetzt. Aber es ist etwas anderes, unter diesen Menschen zu leben und zu arbeiten, als dort Urlaub zu machen.
Die Parks bieten durchaus Tiere - aber natürlich nicht in dem Maße wie Kenya und Tanzania.
Allerdings: wirklich lohnenswert ist der Majete Park (im Süden bei Blantyre - ANNICK ist in ihrem Bericht da noch nicht angekommen..... ich bin gespannt, was sie dazu zu sagen hat).
Auch der Liwonde (mit evtl. Bootstour auf dem Shire River) bietet Tiere.
Der kleine Kuti Community Park zwischen Lilongwe und Salima biete mal ein anders geartetes Erlebnis - da es dort keine Raubkatzen und keine Elefanten gibt, kann man dort zu Fuß laufen oder Fahrräder ausleihen, und Zebras, Säbelantilopen etc. so aus der "motorenlosen Stille" erleben. Nicht spektakulär, aber für mich eine Wohltat!
Selfcontained cottages (oder billiger gleich mit eigenem Zelt) bieten Wildnis-Feeling.
Um das Tier-Erlebnis bei Malawi aber aufzupeppen, bietet sich als Kombi der direkt hinter der Grenze gelegene South Luangwa Park in Zambia an. Von Malawi einfach zu erreichen, und einer der tierreichsten und schönsten Parks Afrikas!
Tja, und was das BADEN angeht, wärt Ihr am Lake Malawi bestens aufgehoben! Das besonders schöne: wie Meer, nur Süßwasser!!!!
Unsere Empfehlung: entweder Sunga Moyo in Chinteche (zelten - oder hübsche Cottages für ca. 90 Dollar für zwei, aber ohne Essen).
Alternativ: das Eagle'S Nest bei Monkey Bay. Zelten oder sehr hübsche preiswerte Hütten. Restaurant dabei.
Oder noch paar teure Tage auf einer Insel im "Blue Zebra" leisten.
(insgesamt aber in Malawi sind die meisten Lodges zu teuer!!!! Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt nicht, wie auch ANNICK schreibt!) In diesem Land solltet Ihr mehr auf Selbstversorger, bzw. Campen /einfach Hütten mit Restaurant setzten!)

Ich wollte mal für's Forum was zu Malawi zusammenstellen. Aber da dauert noch n bisschen.....

Zum Budget:
Kann ich ganz schlecht einschätzen - denn wir sind in diesen Ländern immer mit eignen Autos unterwegs gewesen (rechnen dann also Sprit und Grenzübergänge ein). Und wir zelten und gehen fast nie im Restaurant essen.
So waren unsere 17 Tage Botswana für 6 Personen (alles eingerechnet - Sprit, Visa, Übernachtungen, Parkeintritte, gekauftes Essen...) mit ca. 3000 Euro für uns alle einer unserer teuersten Urlaube dieser Art bisher! (ich glaube, wenn man das mit den sonstigen Reisen in diesem Forum vergleicht, ist das ein Klacks!)
Klar fällt bei uns der Flug weg - aber ich will nur sagen: man kann es auch preiswert machen.... Und trotzdem viel erleben.

Das sind jetzt alles nur so "brainstorming" Ideen. Weiß nicht, ob das weiter hilft oder eher verwirrt. Ihr müsst zu all dem Geratenen hier wohl mal ordentlich Googlen.... Weitere Fragen gerne. Ob ich helfen kann, weiß ich allerdings nicht :dry:

Liebe Grüße,
Antje
Letzte Änderung: 26 Sep 2018 13:07 von Rehema.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
26 Sep 2018 12:54 #533733
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7631
  • Dank erhalten: 19084
  • ANNICK am 26 Sep 2018 12:54
  • ANNICKs Avatar
Hallo Konrad,

Ich würde Nord Tansania (für Tiere) mit Sansibar (Badeurlaub) verbinden.

Malawi würde ich eher für Campers empfehlen da Preis/Leistung was Lodges anbelangt meistens nicht stimmt....

Es grüsst
Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Sep 2018 13:15 #533738
  • Rehema
  • Rehemas Avatar
  • Die Mutigen leben nicht ewig, die Ängstlichen nie
  • Beiträge: 546
  • Dank erhalten: 2034
  • Rehema am 26 Sep 2018 12:25
  • Rehemas Avatar
Nach dem, was Du bisher geschrieben hast in Deinem Reisebericht, Annick, kann ich das gut verstehen!
Ich muss aber auch ehrlich sagen, dass Ihr mit Tongole absolut vera.... wurdet - und auch die Wahl mit der Pottery Lodge und dem unschönen Strand bei Normann Carr war leider sehr unglücklich. Es tut mir super leid, dass man Euch auf solche Ziele angesetzt hat, wo es in Malawi wirklich schöne gäbe!

Wie gesagt - wenn Malawi, würde ich den South Luangwa für Tiere noch mit dazu nehmen.

Und in Tanzania würde ICH für Tiere eben nicht in den überfüllten Norden gehen, jedenfalls nicht wenn man mit dem Budget etwas enger rechnen muss (im NgororNgoroKrater war ich auch zweimal, und finde das z.B. nicht lohnenswert, verglichen mit anderen Zielen, die man auch günstiger haben kann. Die Serengeti lohnt sich sicher, und irgendwann will ich da auch mal hin (mein Mann war schon dort), aber ich glaube nicht, dass sie verglichen mit anderen Parks in TZ den Vorrang verdient, den sie hat).

Aber so sind die Geschmäcker verschieden. :silly:
Konrad, jetzt müsst ihr nur noch Euren herausfinden! ;)
Antje
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2