THEMA: Zu Fuß/Wandern in Afrika
23 Jun 2018 13:27 #524311
  • Rehema
  • Rehemas Avatar
  • Die Mutigen leben nicht ewig, die Ängstlichen nie
  • Beiträge: 546
  • Dank erhalten: 2034
  • Rehema am 23 Jun 2018 13:27
  • Rehemas Avatar
Hallo,
vor einiger Zeit fragte jemand hier im Forum nach Zielen, die man auf diesem Kontinent zu Fuß erwandern kann. Ich dachte zuerst, da könnte ich nichts zu beisteuern - nun kam mir aber noch eine Idee. Ich finde den thread nicht mehr - vielleicht liest derjenige das hier auf diesem Wege?

Und Zwar: Du könntest Dich ernsthaft dafür mal mit Malawi beschäftigen. Wir leben hier seit 3 Jahren - und es ist (nach positiven Erlebnissen in Kenya und Tansania) zwar leider nicht das Land, das wir lieben - aber es bietet wirklich einiges, was Du zu Fuß machen könntest:

Malawi hat mit dem Mt. Mulanje (max. 3000m Höhe) im Süden ein ziemlich einmaliges Hochplateau, auf dem es viele Hütten und viele Wanderweg gibt. Zudem existiert eine seit Jahrzehnten betriebener "Mountain Club of Malawi" (such Dir die Homepage! Da steht viel hilfreiches drauf!) hier in Blantyre. Wenn man da (für einen ganz kleinen Beitrag) Mitglied wird, darf man auf den Hütten das Kochgeschirr und die einfachen Matratzen nutzen. Wer ein echter "Hiker" ist, der kann dort oben locker eine Woche verbringen! Es gibt meines Wissens über 30 verschiedene kleinere und größere Gipfel, ganz verschiedene Routen (wir waren nur mal für 2 Nächte oben), auch mit kleinen Kletterstiegen, Pools zum Baden usw.
Eher anspruchsvoll und als "hochalpin" zu bezeichnen. Einzigartige Bergwelt!

Weiterhin bietet das Zomba Plateau auch ein reichhaltiges Wanderziel.

Ferner das Nyika Plateau im Norden Malawi, was einzigartig sein soll, und wo es auch Tiere gibt.
Von dort kann man auch weiter zu Fuß bis ins historische Livinstonia (nicht zu verwechseln mit Livingstone in Zambia!), wo zum Übernachten unsere klare Empfehlung das "Lukwe Eco Camp" ist!!! Einzigartiger Ort!

Dann gibt es einige (wirklich sehr) kleine Parks, in denen man zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs sein kann, da es keine Raubkatzen und keine Elefanten gibt. So z.B. das kleine "Kuti Wildlife Community Game Reserve" bei Salima - westlich von Lilongwe. Im Süden dann noch den Nyala Park und noch den Lengwe Park, in dem v.a. Vogelliebhaber auf ihre Kosten kommen (aber Gazellen, Zebras Giraffen usw gibt es dort auch reichlich)

Dann auch noch das Luwawa Forest Reserve nördlich von Lilongwe.

Es gibt hier also wirklich viele Möglichkeiten .

Ferner würde ich Malawi immer noch als eines der "sichereren" Länder einstufen, in denen man auch gut alleine mit Bussen oder Minibussen unterwegs sein kann (zwischen Lilongwe und Blantyre würd ich jetzt nicht unbedingt zu Fuß laufen wollen... ist eher öde...)

Tanzania wäre sicher auch noch ein Land dafür, oder auch Uganda, wie jemand anders schrieb - aber ich denke, Malawi würde Dir wirklich einiges (auch abwechslungsreiches) zu Fuß bieten können!

Viel Erfolg wünsche ich - und wenn was draus wird, würde ich sehr gerne einen Reisebreichtd dazu lesen, denn de rwürde sicher sehr einmalig sein!

Grüße,
Antje aus Blantyre
Letzte Änderung: 23 Jun 2018 13:32 von Rehema.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy
28 Jun 2018 09:21 #524703
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3591
  • Dank erhalten: 5179
  • freshy am 28 Jun 2018 09:21
  • freshys Avatar
Ich hole den Thread mal wieder nach vorn, da ich gestern zufällig mit einem Bekannten gesprochen habe, der Wandermöglichkeiten im südlichen Afrika sucht.
Wie sieht es denn aus mit Mietfahrzeugen und Campingplätzen in Malawi?

LG freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jun 2018 11:03 #524801
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6776
  • Dank erhalten: 7050
  • BikeAfrica am 29 Jun 2018 11:03
  • BikeAfricas Avatar
... abseits vom Malawisee sah es eher dünn aus mit Campingplätzen.

Zum Wandern würde ich auch Rwanda als geeignet ansehen, z.B. den Congo NileTrail.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy