THEMA: Krugerpark - einmal durchfahren
19 Mai 2018 09:51 #521764
  • HansiM
  • HansiMs Avatar
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 15
  • HansiM am 19 Mai 2018 09:51
  • HansiMs Avatar
Hallo zusammen,

nachdem ich hier die Reisevorbereitungen und -nachbereitungen eine zeitlang verfolgt habe,
bin ich nun auf den Geschmack gekommen, und möchte im Februar 2019 nach SA fliegen.

Ich bin 65 Jahre alt, reise alleine und hoffe noch Anregungen bzw. Tips für die Reise zu finden.
Ich interessiere mich prinzipiell für "fast" alles, hier jedoch insbesondere für die Flora und Fauna sowie Land und Leute.

Aktuell sieht meine Planung wie folgt aus:

16.02. Sa Flug nach Johannesburg

17.02. So Ankunft Joburg u. Weiterflug nach Nelspuit
Automiete und Weiterfahrt nach Berg-en-Dal Camp

18.02. Mo Rundfahrt zum Pretoriuskop Camp und zurück

19.02. Di Rundfahrt zum Biyamiti Bushveld Camp u. zurück
- dort ein paar Loops - Strecke n.b.

20.02. Mi Fahrt von Berg-en-Dal nach Skukuza Rest Camp
abhängig v. der Route: a) über Malelane – Skukuza Rd/H3
b) über Malelane-Skukza Rd/H3
und Pretoriuskop-Skukuza
c) über S114

21.02. Do Fahrt v. Skukuza nach Olifants Rest Camp

22.02. Fr Rundtour zum Satara Restcamp – Roodewal Camp u. zurück

23.02. Sa Fahrt von Olifants Rest Camp zum Shingwedzi Rest Camp
Stopp in Mopani Rest Camp nach 82,1 km 1:44 Std.

24.02. So Rundtour zum Mopani Restcamp – Bateleur Bushveld u. zurück

25.02. Mo Fahrt von Shingwedzi nach Punda Maria Restcamp

26.02. Di Fahrt bis zur Mashovhela Bush Lodge
alternativ:
Madi a Thavha Mountain Lodge
(akt. tendiere ich zur Mashovhela B. Lodge)

27.02. Mi Rundfahrt in der Umgebung

28.02. Do Fahrt v. Madi oder Mashovhela nach Johannesburg

01.03. Fr. Fahrt v. Johannesburg zum Golden Gate Highland NP

02.03. Sa Rundfahrt im Golden Gate NP

03.03. So Rundfahrt im Golden Gate NP

04.03. Mo Fahrt Giants Castle Game Reserve

05.03. Di Wanderung /Spazierfahrt

06.03. Mi Fahrt vom Golden Gate NP nach Durban

07.03. Do Durban - Aufenthalt

08.03. Fr Flug n. Hause

Aktuell habe ich folgende Fragen:
1) Ggf. würde ich weitere Nature Reserves einbauen. Bieten sich da eventuell Marakele, Pilanesberg oder andere an, die ja grob auf dem Weg nach Joburg liegen? Wo finde ich hierzu Infos, oder wer kann mir hierzu Tips geben.
- Sofern es hier Möglichkeiten gibt, würde ich vermutlich max. bis zum Golden Gate Highland NP fahren u. dann zurück nach Joburg.

Wenn nicht, dann
2.) "Preiswerte" Übernachtungsmöglichkeit in der Drakensbergen
3) Hat jemand eine Übernachtungsempfehlung für Durban.

Mir ist klar, dass ich mich auf die Zeitangaben - in goolge maps - für die jeweilige Fahrstrecke nicht verlassen kann, insbes. nicht in den Parks.

Was haltet ihr von der Route, wo hakts, wo kann man sinnvolle Änderungen vornehmen.
Die Reise soll max. 21 Tage betragen (gerne "nur" 18 Tage).

Für hilfreiche Tips besten Dank im voraus.

Angenehmes Wochenende
Hans
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Mai 2018 12:41 #521773
  • petersa
  • petersas Avatar
  • Tierliebhaber
  • Beiträge: 74
  • Dank erhalten: 52
  • petersa am 19 Mai 2018 12:41
  • petersas Avatar
Hallo Hansi,
du kalkulierst 82 Km in 1:44 Std. Das kannst du getrost vergessen. Speziell als Alleinfahrer solltest du max. !!!! 25km/h als Durchschnitt kalkulieren. Sonst wirst du mehr an den Tieren vorbei fahren als sie zu entdecken. Außerdem musst du Zeit zum fotografieren / beobachten einrechnen.
Bei der Wahl der Camps würde ich empfehlen immer mindestens 2 Nächte im Camp zu verbringen. Dann hast du einen vollen Tag um die Umgebung zu erkunden. Bei den Camps ist es Ansichtssache. Ich persönlich bevorzuge Lover Sabie, Satara, Olifants(mit Riverview) und Shingwedzi . Alle anderen Camps haben auch ihre Vorzüge sind aber nicht meine Favoriten.
Bei deinen Zielen außerhalb vom Park solltest du mal die Entfernungen googeln. Punda Marie bis Pilanesberg sind knapp 600 Km. Besser sind kurze Strecken und längere Aufenthalte damit du nicht nur die Autobahn siehst.
Viel Spaß beim planen .
Gruß
Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: HansiM
19 Mai 2018 20:08 #521798
  • Martin F.
  • Martin F.s Avatar
  • Beiträge: 195
  • Dank erhalten: 226
  • Martin F. am 19 Mai 2018 20:08
  • Martin F.s Avatar
Hallo Hans!
Ich würde das grob genau so machen wie du das ausgearbeitet hast, aber nix vorbuchen, sondern am Krüger-Gate, egal an welchem, mit dem Staff dort deine Nächtigungen planen und am Gate buchen, und im Park kannst du noch immer umplanen an jeder Rezeption jeden Morgen beim wegfahren. Das entspannt, man kann ein Camp das einem sehr gut gefällt verlängern, oder wenn man doch mal einen Tag Ruhe haben will. Ebenso die anderen NPs: Hinfahren, dort buchen, denn im Februar ist Nebensaison, da ist das alles ganz stressfrei.
Meint
Martin
facebook.com/martin.friedl.790
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: HansiM
20 Mai 2018 10:53 #521813
  • Clamat
  • Clamats Avatar
  • Beiträge: 1425
  • Dank erhalten: 1693
  • Clamat am 20 Mai 2018 10:53
  • Clamats Avatar
Hi Hans,
wie schon geschrieben, ist im Februar Nebensaison, allerdings können auch hier, insbesondere an den Wochenenden, einige Camps ausgebucht sein.
Hier:
www.sanparks.org/parks/kruger/
kannst du immer schauen, was noch frei ist. Wir haben uns dieses Jahr im Camdeboo NP (sehr überschaubarer Campground) mal den Spaß gemacht und nach jeder Neuankunft eines Campers auf die Seite geschaut und sie war wirklich sofort aktualisiert.
Auf der San Park-Seite findest du auch alle anderen Infos über alle Parks.
Infos zum Pilanesberg (gehört nicht zu den San-Parks) findest du hier:
www.pilanesbergnationalpark.org/
Ansonsten kannst du mal gerne bei uns in den blog schauen:
clamat2018.blogspot....np-pretoriuskop.html
(Pilanesberg ist ganz am Ende des blogs, Golden Gate irgendwo in der Mitte)

Auf der San-Park-Seite findest du auch die Eintrittspreise für die einzelnen Parks. Hier würde es sich anbieten mal zusammenzurechnen was da zusammen kommt und ob sich nicht eine Wildcard (gilt 1 Jahr) lohnt.
www.sanparks.org/wild_new/
Immer im November werden die Preise bei San-Park erhöht. Wenn du die Wildcard nur für diese eine Reise nutzen möchtest würde es sich anbieten, sie vorher zu bestellen. Allerdings kalkuliere das Afrikavirus mit ein, vermutlich wirst du wiederkommen :laugh:
LG
Claudia
Unsere Reisen findet man unter: clamat.de/
Letzte Änderung: 20 Mai 2018 11:03 von Clamat.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: HansiM, Gila.Bend
20 Mai 2018 16:47 #521835
  • HansiM
  • HansiMs Avatar
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 15
  • HansiM am 19 Mai 2018 09:51
  • HansiMs Avatar
Hallo

und vielen Dank für die ersten Tips.

Ja, man sollte nicht zu lange Strecken fahren u. Goolge-Map-Angaben auch nur im Auge behalten und als Minimumzeiten anzusehen, aber .. man will ja vorwärts kommen.

Auch wenn`s scheinbar nicht Highseason ist, bin ich eher der Typ der gerne was festes hat. So habe ich die Gewissheit, dass ich am jeweiligen Ort auch meine gewünschte Aufenthaltsdauer sichere. Somit kein Stress mit suchen u. planen vor Ort.
Flexibilität ist damit leider nicht gegeben, ist klar. :(
Martin, schön, wenn du damit erfolgreich u. zufrieden bist, ist mir zu unsicher. :)

Claudia, danke für Tips und Links.
Der Pilanes NP ist durchaus eine Überlegung wert, ob er sinnvoll eingebaut werden könnte.
Aber beim ersten Studium der Unterkunfte und deren Preisgestaltung bin ich etwas zögerlich geworden.
Hat da jemand Alternativen? Ich fand da nur das Mayane Ressort mit den Safarizelten als bezahlbar günstig an. ;)

Die Wildcard würde sich lohnen. Gut zu wissen das die Preise mal wieder steigen. :silly:

Noch zwei schnelle Fragen:

1) Kann man eigentlich den Pilanes NP als Selbstfahrer erkunden oder ist man auf Game Drives angewiesen?

2) Kann man den Pilanes NP u. den Golden Gate Highland NP jeweils mit 2x4 fahren ?

Vielen Dank
und schöne Pfingsten
Hans
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Mai 2018 17:15 #521838
  • Malbec
  • Malbecs Avatar
  • Beiträge: 647
  • Dank erhalten: 556
  • Malbec am 20 Mai 2018 17:15
  • Malbecs Avatar
Hallo Hans
Hast du dir schon mal überlegt ob du nicht von Joburg nach Phalaborwa fliegen willst und von dort nach Madi aThavha Mountain Lodge die sehr schön ist und dann über Punda Maria in den Krüger eintauchen könntest. Das Ende der Fahrt durch den Krüger wäre in Süden Crocodile oder Malelane Gate. Weiter mit einer Zwischenübernachtung zB in Ermelo oder durch Swasiland nach Clarens beim Golden Gate NP. So musst du nicht den Umweg über Joburg machen.
Grüessli
Malbec
Letzte Änderung: 20 Mai 2018 17:17 von Malbec.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: HansiM