THEMA: 3 Wochen Namibia Rundreise
09 Jan 2018 22:39 #504538
  • olivermattia
  • olivermattias Avatar
  • Beiträge: 13
  • olivermattia am 09 Jan 2018 22:39
  • olivermattias Avatar
Hallo Fomis

Nach langer Zeit des Lesens hier im Forum und in anderen Quellen des Internets getraue ich mich nun ein wenig Rat für unsere erste Reise in Namibia einzuholen.
Aber erstmal herzlichen Dank an alle die hier unmengen an Wissen und Erfahrungen mit uns teilen!
Kurz zu uns:
Wir sind zwei Studenten aus der Schweiz anfangs 20 und haben ein Feriensemester dieses Frühjahr. Bei dieser Gelegenheit haben wir uns dazu entschieden im Mai eine dreiwöchige Reise durch Namibia zu machen.

Wir haben nun einige Reiserouten und geführte Namibia-Reisen verglichen und uns eine „eigene“ Reise mit dem Wissen aus dem Forum zusammengestellt.
Hier die geplante Reise:
Tag 1 Ankunft in Windhuk, Besichtigung Windhuk, Auto abholen, Einkaufen, Fahrt nach Omatozu Safari Camp (1h 5min)
Unterkunft: Omatozu Safari Camp
Tag 2 Fahrt zum Waterberg (2h), Wanderung Waterberg (2-3h), Game Tracking/Nashorn Safari
Unterkunft: Waterberg Wilderness Camping
Tag 3 Fahrt zu Cheetah Conservation Fund (1h 30min), 1h Tour, 1h Cheetah Drive, Fahrt nach Fort Namutoni (3h 15min)
Unterkunft: Namutoni
Tag 4 Safari bei Namutoni, Fahrt nach Halali mit Halt an Wasserlöchern
Unterkunft: Halali
Tag 5 Safari bei Halali, Fahrt nach Okaukueju mit Halt an Wasserlöchern, Nachtsafari bei Okaukueju
Unterkunft: Okaukueju
Tag 6 Fahrt nach Twyfelfontein (4h), Verbrannter Berg und Orgelpfeiffen
Unterkunft: Aabadi Mountain Camping
Tag 7 Damara Living Museum, Twyfelfontein Höhlenmalereien Tour
Unterkunft: Aabadi Mountain Camping
Tag 8 Fahrt nach Omandumba (3h 37min), Brandberg, The Bridge, Bull‘s Party, Phillips Cave, Elephant‘s Head (Fahrt 1h 13min)
Unterkunft: Omandumba
Tag 9 Fahrt nach Swakopmund (3h 11min), kurz nach Sonnenaufgang bei Spitzkoppe
Unterkunft: Sophia Dale
Tag 10 Cape Cross (Fahrt 1h 30min), Walvis Bay (Fahrt 2h)
Unterkunft: Sophia Dale
Tag 11 Fahrt nach Sesriem (4h 30min) (früh losfahren), bis Sonnenuntergang Besichtigung Sesriem Canyon
Unterkunft: Sesriem Camp
Tag 12 Dead Vlei, Hidden Vlei, Dünen
Unterkunft: Sesriem Camp
Tag 13 Fahrt nach Lüderitz (6.5h)
Unterkunft: Shark Island Resort
Tag 14 Kolmanskop bei Sonnenaufgang, Fahrt nach Aus (1h 28min)
Unterkunft: Klein aus Vista
Tag 15 Fahrt zum Fish River Canyon (5h)
Unterkunft: Canyon Roadside Camp
Tag 16 Fish River Canyon, Fahrt nach Keetmanshoop (2h), Kokerboomwoud
Unterkunft: Quiver Tree Forest
Tag 17 Giant‘s Playground, Fahrt zur Bagatelle Kalahri Game Ranch (3h)
Unterkunft: Bagatelle Kalahri Game Ranch 16.-
Tag 18 Fahrt nach Windhuk (2h 50min), Auto abgeben, Flug in die Schweiz
Hier einmal grob in Google Maps mit Fahrzeiten, wichtigsten Sehenswürdigkeiten und Unterkünften eingezeichnet:


Ich hoffe es ist nicht allzu frech hier nach einer Beurteilung unserer Planung zu fragen.
  • Generell stellt sich die Frage, was ihr von der Route und den Zeiten haltet.
  • Wir landen am Samstag morgen und fliegen am Sonntag wieder zurück, das heisst, wir haben nicht nur 18 sondern 22.5 Tage Zeit in Namibia. Wo würdet ihr mehr Zeit investieren?
  • Bei der Fahrt von Aus zum Fish River Canyon habe ich die Route über Aussenkehr eingezeichnet, dies ist damit wir die Stecke zwischen Roadside Camp und Seeheim nicht zweimal fahren. Lohnt sich dies, da die Fahrt doch beträchtlich länger geht oder ist die Strecke zwischen Aus und Seeheim sowieso sehenswerter?
Ich hoffe ihr könnt uns ein wenig weiterhelfen.

Vielen Dank schon im Voraus für eure Hilfe und liebe Grüsse
Oliver
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jan 2018 23:54 #504542
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 09 Jan 2018 23:54
  • Gerd1942s Avatar
Hallo und herzlich willkomen im Forum, Oliver,

mit einem Satz - eine wunderschöne Tour für mindestens 28 Tage. Bei weniger ist sie zu stressig. Ich gehe mal auf die markanten Punkte ein:

Tag 3 Fahrt zu Cheetah Conservation Fund (1h 30min), 1h Tour, 1h Cheetah Drive, Fahrt nach Fort Namutoni (3h 15min)
Unterkunft: Namutoni

rein rechnerisch kommt das mit den von Dir aufgeführten Stunden hin. Da bleibt aber null Platz für eine Tasse Kaffee in der Cheetah Foundation oder für einen der möglichen Einführungsvorträge oder für unterwegs zum Tanken/Einkaufen oder für Fotostopps.

Tag 4 Safari bei Namutoni, Fahrt nach Halali mit Halt an Wasserlöchern
Unterkunft: Halali

machbar, bedenke aber auch hier, dass Ihr an einem Wasserloch mal länger bleiben wollt, weil z. B. 50 Elefanten sich da suhlen. Und bedenke, dass Ihr frühestens bei Sonnenaufgang aus dem Camp dürft und bei Sonnenuntergang in Halali sein müsst. Mai = Winter, kurze Tage, schau mal in die entsprechenden Tabellen

Tag 5 Safari bei Halali, Fahrt nach Okaukueju mit Halt an Wasserlöchern, Nachtsafari bei Okaukueju
Unterkunft: Okaukueju

siehe oben - es gibt jede Menge Wasserlöcher unterwegs, die alle die Möglichkeiten von hervorragenden Sichtungen bieten. Aber - man muss auch mal am Wasser ein - zwei Stunden stehen können. Augen auf. Wenn es eine (hoffentlich) gute Regenzeit war, könnte Anfang Mai das Gras noch relativ hoch stehen. Da sieht man die liegenden Löwen nur bei langsamen Fahren und aufmerksamen Beobachten.

Tag 6 Fahrt nach Twyfelfontein (4h), Verbrannter Berg und Orgelpfeiffen
Unterkunft: Aabadi Mountain Camping
Tag 7 Damara Living Museum, Twyfelfontein Höhlenmalereien Tour
Unterkunft: Aabadi Mountain Camping

Ich würde z. B. über den Westausgang (Galton Gate) rausfahren und dann über Kamanjab und den Grootberg. Sehr schöne Strecke, aber man braucht dann den ganzen Tag. Für nachmittägliche Besichtigungen am Ankunftstag könnte es eng werden. Macht aber nix, der zweite Tag reicht dafür. Wenn Ihr die Felsgravuren seht (es gibt zwei geführte Touren, alleine dürft Ihr nicht, dann nehmt den Dancing Kudu Trail. Ausdrücklich dem Guide sagen. Der ist m. e. schöner.

Tag 8 Fahrt nach Omandumba (3h 37min), Brandberg, The Bridge, Bull‘s Party, Phillips Cave, Elephant‘s Head (Fahrt 1h 13min)
Unterkunft: Omandumba

Hier einen von den Reservetagen dranhängen.

Tag 9 Fahrt nach Swakopmund (3h 11min), kurz nach Sonnenaufgang bei Spitzkoppe
Unterkunft: Sophia Dale

das heißt im Dunkeln losfahren. Würde ich nie tun a) wegen der Wildgefahr und b) weil die B 2 die Haupt-LKW-Strecke im Lande ist und die fahren wie die Hasardeure.

Tag 10 Cape Cross (Fahrt 1h 30min), Walvis Bay (Fahrt 2h)
Unterkunft: Sophia Dale

Warum der Ausflug nach Cape Cross, wenn Ihr so wie so nach Walvis Bay fahrt. Dort seht Ihr mindestens 20.000 Robben - mir würde das reichen. Wenn Ihr aber doch nach CC fahrt, rechne mit 1,5 Stunden hin, 0,5 Stunden Aufenthalt (es stinkt) und 1,5 Stunden zurück. Dann ist mit WVB - Delfintour nichts mehr drin, denn die geht nur morgens. Ich würde mich mit der Delfintour beschränken und dafür nach der Schiffstour eine Rundfahrt mit dem eigenen Auto an der Saline vorbei bis zum 2 x 4 Parkplatz am Meer fahren und NUR wenn Ihr SUPER-geübte 4 x 4 - Fahrer sein von da bis zum Pelican Point fahren. Weiß übrigens nicht, ob das noch erlaubt ist.

Tag 11 Fahrt nach Sesriem (4h 30min) (früh losfahren), bis Sonnenuntergang Besichtigung Sesriem Canyon
Unterkunft: Sesriem Camp

So früh könnt Ihr gar nicht los, um das zu schaffen. Unmögliche Piste zwingt zu sehr langsamen Fahren. Außerdem hohe Unfallgefahr im Dunkeln!!! Es reicht, wenn Ihr nach dem Frühstück fahrt, nach dem Mittagessen in Sesriem ankommt und nachmittags den Canon durchwandert.

Tag 12 Dead Vlei, Hidden Vlei, Dünen
Unterkunft: Sesriem Camp

Da könnt Ihr früh aufstehen und den Sonnenaufgangsrun mitmachen. Ich tue das schon seit Jahren nicht mehr, sondern schlafe mich aus, fahre gegen 9 - 10.00 los und lass alles eine Nummer langsamer gehen. Dann am frühen Nachmittag (so ab 15.00) sehr langsam zurückfahren und tolle Aufnahmen der Dünen im warmen Nachmittagslicht machen.

Jetzt noch einen Reservetag einschieben für die Fahrt von Sesriem zur D 707 und dort eine Zwischenübernachtung auf der Namtib einlegen.

Tag 13 Fahrt nach Lüderitz (3.5h)
Unterkunft: Shark Island Resort

Unterwegs 30 km hinter Aus die Wildpferde besuchen. Dauer ca. 1 Stunde.

Tag 14 Kolmanskop bei Sonnenaufgang
Geht nicht, denn Ihr kommt vor 8 0der 9 nicht rein! Führungen sogar noch später. Weiterfahrt nach Aus würde ich auch nicht machen, sondern von Kolmannskuppe aus mal zum Diaz Point fahren und eine Tour entlang der traumhaft schönen, menschenleeren Strände machen.
Unterkunft: Klein aus Vista - kann man machen. Ich würde aber wieder in Lüderitz übernachten und von Shark Island den Sonnenuntergang fotografieren. Im Übrigen würde ich aber in Lüderitz lieber im Hotel wohnen. Es kann richtig fies kalt werden.

Tag 15 Fahrt von Lüderitzbuch zum Fish River Canyon (5h)
Unterkunft: Canyon Roadside Camp

Ja, die Strecke über Rosh Pina und Aussenkehr lohnt sich. Sie ist auch von Lüderitzbuch aus zu schaffen. Wir aber ein langer Fahrtag.

Tag 16 Fish River Canyon, Fahrt nach Keetmanshoop am Nautedam vorbei und oben einen Stopp einlegen und die Klippschliefer, die sich meist dort sonnen, beobachten (2h), Kokerboomwoud
Unterkunft: Quiver Tree Forest


Durch die Einschübe verschieben die Tage sich etwas, so dass ein Teil Deiner Reservetage schon verbraucht wäre.

Liebe Grüße und weiterhin viel Spaß bei der Planung.
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: olivermattia
10 Jan 2018 02:10 #504543
  • CoM
  • CoMs Avatar
  • Beiträge: 725
  • Dank erhalten: 2429
  • CoM am 10 Jan 2018 02:10
  • CoMs Avatar
Hallo, also ich finde Etosha o.k. haben wir auch so gemacht und war gut. Ich persöhnlich finde Klein Aus Viesta sehr schön ( dort hängt eine Fahne unseres Dorfes , da der Manager Vorfahren in unserem Ort hat )aber nicht deswegen , sondern weil es dort wirklich schön ist . Je nachdem , was man in Lüderitz unternehmen will, reicht ein Tagesausflug ( Wildpferde ; Kohlmannskoppe , Diazpoint ) Ich würde die ganze Tour andersherum machen . Zum Anfang freut man sich über jede Tiersichtung und zum Schluß dann Etoscha mit soooo vielen Tieren. Umgekehrt freut man sich m. E. nicht mehr so über einzelne Tiere,
Gruß Conny und weiterhin viel Spaß beim Planen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: olivermattia
10 Jan 2018 10:49 #504575
  • Cruiser
  • Cruisers Avatar
  • Namibian! Living in SA and NAM!
  • Beiträge: 2530
  • Dank erhalten: 2033
  • Cruiser am 10 Jan 2018 10:49
  • Cruisers Avatar
Genau gegenüber dem Galton Gate (West) ist die Hobatere Community Campsite, die haben eine sehr schöne Aussichtsplatform von wo man aus ein Waserloch beobachten kann. Wir haben dort am frühen morgen 7 Löwen gesichtet mit Großwild in sicherer Enfernung. Ist zu empfehlen.

In der Nähe Twyfelfontein auch den versteinerten Wald nicht vergessen.
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!

Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: olivermattia
10 Jan 2018 19:02 #504645
  • olivermattia
  • olivermattias Avatar
  • Beiträge: 13
  • olivermattia am 09 Jan 2018 22:39
  • olivermattias Avatar
Hallo Gerd

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort und die vielen Tipps!

Meinst du wirklich, dass die Route zu knapp für 22 Tag ist? Wir sind gerne unterwegs und wollen nicht unbedingt nachmittags am Pool relaxen. Das fühlt sich für mich jeweils wie verlorene Urlaubszeit an.

Tag 3
rein rechnerisch kommt das mit den von Dir aufgeführten Stunden hin. Da bleibt aber null Platz für eine Tasse Kaffee in der Cheetah Foundation oder für einen der möglichen Einführungsvorträge oder für unterwegs zum Tanken/Einkaufen oder für Fotostopps.
Dann würdest du eher zwei Nächte beim Waterberg verbringen? Am zweiten Tag einen Ausflug zum Cheetah Conservation Fund unternehmen und nach der zweiten Nacht zum Etosha weiterfahren?

Tag 4 & 5
machbar, bedenke aber auch hier, dass Ihr an einem Wasserloch mal länger bleiben wollt [...]
Meinst du das ist immer noch zu wenig Zeit, auch wenn wir jeweils täglich eine geführte Safari unternehmen?

Tag 6 & 7
Ich würde z. B. über den Westausgang (Galton Gate) rausfahren und dann über Kamanjab und den Grootberg.
Das hatte ich mir auch überlegt, da ich den Grootberg ziemlich spannend fand. Also würdest du die Route über den Grootberg der über den Vikingerklip vorziehen?

Tag 8
Hier einen von den Reservetagen dranhängen.
Was würdest du hier eine Tag länger unternehmen? Oder meinst du, dass wir es Rund um die Ameib Ranch ein wenig langsamer angehen und die Besichtigungen aufteil solten?

Tag 9
das heißt im Dunkeln losfahren.
Nein, nein wir wollen nicht noch vor Sonnenaufgang losfahren. Davon wurde schon an zu vielen Orten abgeraten. Das war wahrscheinlich ein wenig missverständnis meinerseits. Wir wollen nur möglichst früh (bei Sonnenaufgang) los um bei der Spitzkoppe noch schönes Morgenlicht zu haben. Das könnte man dann natürlich auch einen Tag vorher machen, wenn wir einen Tag länger im Omamdumba Camp bleiben.

Tag 10
... Ich würde mich mit der Delfintour beschränken ...
Danke für den Hinweis. Dann werden wir wohl den Ausflug zum Cape Cross streichen.

Tag 11
So früh könnt Ihr gar nicht los, um das zu schaffen. [...] Es reicht, wenn Ihr nach dem Frühstück fahrt, nach dem Mittagessen in Sesriem ankommt und nachmittags den Canon durchwandert.
So war das eigentlich auch gemeint. Ich dachte hier mit früh einfach daran nicht erst um 10.00 Uhr losfahren, sondern so, dass wir noch etwas vom Nachmittag in Sesriem haben.

Tag 12
Da könnt Ihr früh aufstehen und den Sonnenaufgangsrun mitmachen.
Perfekt! Genau das war mein Plan.

Tag 12/13
Jetzt noch einen Reservetag einschieben für die Fahrt von Sesriem zur D 707 und dort eine Zwischenübernachtung auf der Namtib einlegen.
Danke, dort macht ein Stopp mehr bestimmt Sinn bei der langen Strecke. Kannst du das Namtib Camp empfehlen?

Tag 14
Geht nicht, denn Ihr kommt vor 8 0der 9 nicht rein!
Oh, schade. Danke!
Ich würde aber wieder in Lüderitz übernachten und von Shark Island den Sonnenuntergang fotografieren.
Den Sonnenuntergang auf Shark Island haben wir ja bereits am Tag zuvor. Spricht ein anderer Grund gegen Aus respektive für eine weitere Nacht in Lüderitz?
Danke für den Tipp. Hast du zufälligerweise gerade einen Vorschlag für ein Hotel?

Tag 15
Ja, die Strecke über Rosh Pina und Aussenkehr lohnt sich.
Dann werden wir den Bogen über Aussenkehr machen. Auf einen langen Fahrtag haben wir uns eingestellt.

Tag 16
Fahrt nach Keetmanshoop am Nautedam vorbei und oben einen Stopp einlegen und die Klippschliefer, die sich meist dort sonnen, beobachten
Danke für die Routentipps!

Durch die Einschübe verschieben die Tage sich etwas, so dass ein Teil Deiner Reservetage schon verbraucht wäre.
Genau das hatte ich mir eigentlich erhofft. Danke nochmals für die vielen Tipps und Ratschläge.

Nochmals herzlichen Dank für alle deine Tipps!
Wir freuen uns schon auf eine Antwort.

Liebe Grüsse
Oliver
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jan 2018 19:07 #504646
  • olivermattia
  • olivermattias Avatar
  • Beiträge: 13
  • olivermattia am 09 Jan 2018 22:39
  • olivermattias Avatar
Hallo Conny

Danke für deine Antwort!

Conny + Micha schrieb:
Hallo, also ich finde Etosha o.k. haben wir auch so gemacht und war gut.
Also nicht zu stressig, sodass ihr euch einen Tag mehr gewünscht hättet?

Conny + Micha schrieb:
Je nachdem , was man in Lüderitz unternehmen will, reicht ein Tagesausflug ( Wildpferde ; Kohlmannskoppe , Diazpoint )
Wir haben uns gegen einen Tagesausflug entschieden, damit wir nach der Übernachtung in Lüderitz möglichst früh in Kolmannskoppe sein können und nicht zuerst von Aus hin fahren müssen.

Conny + Micha schrieb:
Ich würde die ganze Tour andersherum machen . Zum Anfang freut man sich über jede Tiersichtung und zum Schluß dann Etoscha mit soooo vielen Tieren. Umgekehrt freut man sich m. E. nicht mehr so über einzelne Tiere,
Unsere Überlegung bei der Wahl der Richtung war, dass wir so sicher genug Zeit am Anfang im Etosha haben. Wenn wir jedoch sowieso alles genau planen und evtl. im Voraus buchen wäre das durchaus eine Überlegung wert.

Liebe Grüsse
Oliver
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.