THEMA: Ersti-Reise nach Namibia
07 Jan 2018 13:38 #504078
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30511
  • Dank erhalten: 28372
  • travelNAMIBIA am 07 Jan 2018 13:38
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo aczii,
Wir stehen aktuell vor der Frage, wo wir den Mietwagen buchen sollen (Cruiser oder Fortune) - über billiger-mietwagen.de oder einen Anbieter vor Ort?
Grundsätzlich gibt es dazu (mindestens) zwei Überlegungen:
1) Ansprechpartner, Abwicklung, Versicherung über Vermittler in der Heimat - wichtig oder nicht (meist ja nur um Fall der Fälle interessant)?
2) Willst Du ein spezielles Fahrzeug (dann musst Du direkt buchen bei einem namibischen Vermieter) oder eine Fahrzeugklasse (dann über internationale Mietwagenunternehmen, Vermittler etc) buchen?

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jan 2018 16:03 #504116
  • aczii
  • acziis Avatar
  • Beiträge: 5
  • aczii am 07 Jan 2018 16:03
  • acziis Avatar
Hallo Christian,

uns ist es wichtig, den Toyota Landcruiser oder Fortune mit echten Off Road Reifen zu bekommen - und möglichst alle Versicherungen (wenig/keine SB). Ich hab gelesen, dass ASCO Car Hire wohl gut sein soll. Hast du damit Erfahrung?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jan 2018 09:45 #504231
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2420
  • Dank erhalten: 3071
  • chamäleon2011 am 08 Jan 2018 09:45
  • chamäleon2011s Avatar
Hallo Ann,

Du nennst hier zwei unter Umständen unterschiedliche Autos. Den Fortuner gibt es auch als 2x4 und er ist soweit ich weiß immer komplett geschlossen, hat also kein Canopy. Als 4x4 ist er wohl super auch in anspruchsvollem Gelände. Den Landcruiser habe ich in Afrika bisher als Mietfahrzeug fast ausschließlich mit Canopy als Pickup gesehen (außer bei Freunden als Privatfahrzeug), das ist ein klassischer Offroader mit allem Drum und Dran, viele sagen, noch geländetauglicher als der Hilux. Ich frage mich nur, was Du mit "Richtigen Offroad-Reifen" meinst und wofür Ihr die auf Eurer Tour so dringend brauchen solltet.

Asco ist sicher ok, wir mieten seid Jahren bei Savanna, für ein Fahrzeug ohne Campingausstattung ist Billiger Mietwagen auch nicht verkehrt, aber wie schon gesagt, warum nur Landcruiser oder Fortuner und z.B. kein Hilux, ist häufiger anzutreffen und vielleicht auch günstiger, wirklich brauchen tut Ihr den für Eure Tour aber auch nicht.

Ansonsten: Schöne Tour habt Ihr ausgeguckt, es wird Euch bestimmt gefallen in Namibia.

Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Letzte Änderung: 08 Jan 2018 09:51 von chamäleon2011.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jan 2018 11:02 #504251
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30511
  • Dank erhalten: 28372
  • travelNAMIBIA am 07 Jan 2018 13:38
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo aczii,
uns ist es wichtig, den Toyota Landcruiser oder Fortune mit echten Off Road Reifen zu bekommen - und möglichst alle Versicherungen (wenig/keine SB). Ich hab gelesen, dass ASCO Car Hire wohl gut sein soll. Hast du damit Erfahrung?
beide Modelle sind nicht so die üblichen auf dem namibischen Mietwagenmarkt. Den Fortuner bekommst Du z.B. fast ausschließlich bei AVIS (und dann sicher mit den Standardreifen) und ASCO. Wenn es der nun unbedingt sein soll, dann musst Du da anfragen. ASCO ist der größte lokale Vermieter im Land und seit 25+ Jahren im Geschäft.
und möglichst alle Versicherungen (wenig/keine SB)
Du kannst gegen gutes Geld bei eigentlich jedem Vermieter den Sebstbehalt auf 0 reduzieren und Reifen/Glas mitversichern. Davon unabhängig bleibt aber, dass eine hiesige Mietwagenversicherung nie mit einer deutschen Volkasko zu vergleichen ist. Im Fall der Fälle (klassischer Fall: rollen ohne Einwirkung eines beweglichen anderen "Gegenstandes") zahlst Du den Schaden komplett aus eigener Tasche.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Feb 2018 20:34 #508549
  • aczii
  • acziis Avatar
  • Beiträge: 5
  • aczii am 07 Jan 2018 16:03
  • acziis Avatar
Hallo zusammen,

der Alltag hat mich wieder, daher eine solch verspätete Nachricht! Vielen lieben Dank euch allen für die tolle Tips hnd Hinweise. Mittlerweile ist es der Fortuner geworden, überlegeb noch zwischen zwei Angeboten hin und her (1800 vs. 2100€). Sind die Preise grds. immer so vergleichweise hoch? (USA SUV fuer 900€ für selbigen Zeitraum).

Aktuell überlegen wir, die zwei Nächte in Swakopmund auf eine zu reduzieren und ggf. In Walvis Bay oder auf dem Weg zur Namib Desert Lodge irgendwo zu nächtigen. Habt ihr Tips?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Feb 2018 10:34 #508594
  • Hanne
  • Hannes Avatar
  • Beiträge: 6115
  • Dank erhalten: 3006
  • Hanne am 03 Feb 2018 10:34
  • Hannes Avatar
hallo aczil,
wenn Du die Strecke von Swakop bis Sesriem nicht durchfahren möchtest hier einige Tipps , z.B. Rostock Ritz, Tsondab Valley,Namibs Valley Lodge mit tollem Blick zum Gamsberg.
Beste Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.