THEMA: Ersti-Reise nach Namibia
01 Jan 2018 19:19 #503272
  • aczii
  • acziis Avatar
  • Beiträge: 5
  • aczii am 01 Jan 2018 19:19
  • acziis Avatar
Hallo Zusammen,

ich bin schon eine Weile eine fleißige Mitleserin und habe mich nun endlich hier angemeldet. Wir werden zu zwei Ende Mai/Anfang Juni nach Namibia Reisen und unsere "Flitterwochen" dort verbringen - Condorflüge sind schon gebucht :)
Dank Eurer vielen Tipps und Erfahrungsberichte hier im Forum haben wir uns eine schöne Reiseroute zusammengebaut.
Gerne würde ich von Euch wissen, ob die Route so realistisch ist - Namibia ist Neuland für uns. Insbesondere würde mich interessieren, ob wir die Kalahari Anib Lodge am Ende noch schaffen werden?

22.05.2018 Frankfurt Abflug
23.05.2018 Hilton Windhoek
24.05.2018 Okonjima private Game Lodge
25.05.2018 Emanya@etosha Lodge (Mushara war leider schon ausgebucht)
26.05.2018 Mushara Lodge Collection
27.05.2018 Mushara Lodge Collection
28.05.2018 Etosha Village (Oukaukuejo war leider schon ausgebucht)
29.05.2018 Camp Kipwe
30.05.2018 Camp Kipwe
31.05.2018 Swakopmund
01.06.2018 Swakopmund
02.06.2018 Namib Desert Lodge
03.06.2018 Dune Star Camp
04.06.2018 Kalahari Anib Lodge
05.06.2018 Vondelhof Guesthouse
06.06.2018 Windhuk Abflug

Bisher habe ich für die Zeit bzgl. Malaria-Prophylaxe noch nicht viel gefunden, das liegt wohl auch daran, dass die Regenzeit vorbei ist? Würdet ihr dennoch empfehlen, prophylaktisch etwas einzunehmen? Die Meinungen hier im Forum sind ja sehr unterschiedlich ;-)

Ich freue mich von Euch zu Lesen.

LG

Ann
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jan 2018 20:49 #503286
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13179
  • Dank erhalten: 9705
  • Logi am 01 Jan 2018 20:49
  • Logis Avatar
02.06.2018 Namib Desert Lodge
03.06.2018 Dune Star Camp


Hallo Ann,

da kommen wir gerade her - und ich kann gar nicht in Worte fassen, wie stinkensauer ich auf den Laden bin. Das, was dort für das Geld als Performance abgeliefert wird, ist schlicht und ergreifend eine Frechheit.

Das Managerpaar sollte mal bei dem Kollegen Karl-Heinz in Sesriem zur Schulung oder auch bei Piet in Klein-Aus Vista.

Das Personal kann da gar nichts dafür, die muss man entsprechend an die Hand nehmen.

Spart Euch das Geld, legt ein paar Euro drauf, und geht in die frisch renovierte Sossusvlei Lodge. Die wissen, wie es zu laufen hat.

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mustang05
01 Jan 2018 22:33 #503295
  • NOGRILA
  • NOGRILAs Avatar
  • Beiträge: 1794
  • Dank erhalten: 765
  • NOGRILA am 01 Jan 2018 22:33
  • NOGRILAs Avatar
Hallo Ann, herzlich willkommen im Forum!

Sind denn eure Unterkünfte schon gebucht, ich vermute fast ja, kann es aber nicht zu 100 % heraus lesen aus deinem Thread!
Dann wären ja Empfehlungen nur noch bedingt machbar oder könnt ihr noch etwas ändern?

Generell halte ich das Hilton für keine gute Wahl,!
Entweder gleich nach Okonjima fahren, ich halte dort 2 Nächte für sehr sinnvoll, oder nördlich von WDH eine Gästefarm wählen!

Die Anib Lodge würde ich weglassen, wenn auch sehr schön und die letzten zwei Nächte als Highlight eurer Flitterwochen auf Goche Ganas verbringen!

Für Sesriem hat ja Logi schon eine Empfehlung ausgesprochen!

Genießt die Vorfreude.

LG NOGRILA
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jan 2018 10:58 #503312
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 02 Jan 2018 10:58
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Ann,

erst einmal alles Gute im Neuen Jahr.

Zu Deiner Tour:
Hilton ist eine Ansichtssache - typisches internationales Hotel ohne besonderen Flair. Wenn es etwas mit Flair sein soll, dann empfehle ich Euch die Heinitzburg. Gute Küche, schöne Zimmer, guter Service und ein einmalig schöner Blick über Windhoek. Von der Idee, bis Okonjima am Ankunftstag durchzufahren, halte ich gar nichts, weil viel zu gefährlich. Ich selbst würde spätestens nach Okahandja, wenn die Landschaft nicht mehr so abwechslungsreich ist, beim Fahren einschlafen. Selbst wenn man Business Class fliegt, ist man nicht wirklich ausgeruht genug, um ein so lange Tour mit dem Auto machen zu können.

Ich weiß nicht, welche Probleme Logi in der Namib Desert Lodge hatte. Normalerweise seht Ihr vom Personal doch gar nichts - Ihr nutzt die Zimmer und den Pool und nehmt Eure Mahlzeiten ein. Ja, das Essen in der Lodge ist nicht wirklich gut, aber sonst habt Ihr doch mit dem Personal wenig zu tun. Und erst Recht im Dune Star Camp - welchen Sonderservice benötigt Ihr da. Deshalb würde ich auch dort bleiben, zumal Ihr ja gar nicht wisst, ob dieses Manager-Ehepaar in 5 Monaten überhaupt noch da ist. Normalerweise reagieren die bei Gondwana nämlich sehr schnell und gut, wenn die Gäste sich beklagen.
@ Logi - hast Du Deine Beschwerde auch an das Gondwana-Management geschickt? Denn nur, wenn die wissen, was den Kunden passiert ist, können sie Abhilfe schaffen.
Zur Anib schafft Ihr es locker und ich würde das auch nicht streichen. Die Entfernung sind 320 km und die könnt Ihr in 5 Stunden gut schaffen. Dann habt Ihr den Nachmittag und den ganzen Vormittag. Da kann man noch viel von der Kalahari mitnehmen. Von der Anib nach Windhoek fahrt Ihr so ungefähr 3 - 4 Stunden. Hängt davon ab, ob Ihr über die B 1 fahrt oder quer Beet durch die Landschaft. Das dauert natürlich länger, ist aber viel schöner.

Deine Frage nach einer Malaria-Prophylaxe: Ich habe zu keiner Jahreszeit eine Prophylaxe genommen, wenn ich nicht in den hohen Norden, also nördlich Etosha gefahren bin. aber wie Du ja schon richtig schreibst: Die Meinungen hier im Forum sind ja sehr unterschiedlich. Da musst Du schon selbst eine Entscheidung treffen.

Liebe Grüße
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jan 2018 11:18 #503316
  • piscator
  • piscators Avatar
  • Beiträge: 1483
  • Dank erhalten: 788
  • piscator am 02 Jan 2018 11:18
  • piscators Avatar
Hallo Ann,
zu Malaria noch eine Anmerkung, auch wenn hier schon viel geschrieben wurde:

Je nach Quelle wird die Inkubationszeit mit 7 - 30 oder 10 bis 40 Tagen angegeben. Damit ist die Wahrscheinlichkeit, dass du erst erkranken würdest, wenn du wieder zu Hause bist, nicht gering.
Es gibt auch Ärzte, die sagen, dass bei Infektion mit Prophylaxe die 100%ige Diagnose des entsprechenden Typs (1, 2 oder 3 )erschwert ist.

Gruß Piscator

p.s. Wir haben es anfangs wie unser Arzt gemacht: Malarone als stand-by , seit unser M. überaltert war, verzichten wir auch darauf.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jan 2018 22:15 #503693
  • aczii
  • acziis Avatar
  • Beiträge: 5
  • aczii am 01 Jan 2018 19:19
  • acziis Avatar
Hallo Zusammen,

wow, so viele Nachrichten in so kurzer Zeit. Vielen lieben Dank für die ganzen Tipps und Berichte!
@Logi: weshalb konkret bist du stinksauer auf das Personal?
Ich denke auch dass wir Kalahari das nächste Mal machen werden, zu viel Fahrerei wäre für das erste Mal Namibia und Linksverkehr wohl zu viel ;-)
Hilton nur deshalb, damt wir uns langsam abr sicher "umgeöhnen" ... Land, Leute ubd Linksverkehr sind für uns Neuland und nach einem 10h Flug (wenn auch Business) schlauchen schon arg.
Überlege aktuell aber, ob wir Okonjima nicht verlänger und stattdessen Emanya@Etosha sein lassen. Oder habt ihr da super Erfahrung gemacht?
@ Pis.: vielen Dank für deine Malaria- Prophylaxe einschätzung. Ich denke, so werden wir es auch handhaben.

Von der Mushara Lodge zur Etosha Village Lodge; ist es empfehlenswert durch den Etosha Nationalpark zu fahren? Oder sollten wir lieber "außenrum"?

Ich danke Euch !

Liebe Grüße

Ann
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.