THEMA: Rundreise - Erstbesuch in Namibia / Tips&Tricks??
10 Nov 2017 17:45 #496374
  • EndlichUrlaub
  • EndlichUrlaubs Avatar
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 1
  • EndlichUrlaub am 10 Nov 2017 17:45
  • EndlichUrlaubs Avatar
Hallo ihr Lieben,

wir wollten nächstes Jahr Oktober/November für 2 Wochen nach Namibia reisen. Nach langen hin und her, haben wir (2 Personen) uns entschlossen selbst zu Fahren und uns nicht einer Reisegruppe anzuschließen.
Nach reichlicher Überlegung und Planung haben wir uns nun folgende Route überlegt:

Tage 1: Ankunft Windhoek, Abholung Mietwagen & Einkaufen
Abfahrt Richtung Kalahariwüste. Übernachtung in Keetmanshoop od. Marienthal

Tag 2: Abfahrt Keetmanshoop/Marienthal Richtung Fish River Canyon
Weiterfahrt nach Bethanie/Maltahöhe

Tag 3: Abfahrt Bethanie/Maltahöhe nach Sossouvlie
Tag 4: Sossusvlie/Sesriem

Tag 5: Abfahrt Sossusvlie Richtung Swakopmund
Tag 6 + 7 Swakopmund

Tag 8: Abfahrt Swakopmund Richtung Twyfelfontein

Tag 9: Abfahrt Twyfelfontein Richtung Etosha
Tag 10 + 11: Etosha

Tag 12: Abfahrt Etosha Richtung Grootfontein - Waterberg - Otjiwarango

Tag 13: Abfahrt Waterberg/Otjiwarango nach Windhoek (über Okahandja )

Tag 14: Windhoek (Stadtbesichtigung etc)

Kann man diese Route in zwei Wochen schaffen, oder sollte man Abstriche machen?

Wir hatten überlegt den Fish River aus zu lassen, wenn es sonst zu stressig werden würde. Uns wurde auch gesagt, dass die Kalahari Wüste nicht so schön sei wie die Namib Wüste.

Vielleicht kann man auch ein Flug über die Wüste/den Fish River Canyon stattdessen machen?
Gibt es hierzu Empfehlungen? Wenn möglich nicht allzu teurer aber dennoch Sehenswert.

In Swakopmund hatten wir gedacht eine Delfin-Walbeobachtingstour zu machen und/oder eine Kayak Tour zu den Robben/Delfinen/Flamingo/Pelikan. Gibt es hierzu Erfahrungen und Empfehlungen?

Desweiteren hatten wir überlegt eine Tour auf dem Pferderücken zu machen.
Hat jemand Erfahrungen mit Okakambe Trails (Swakopmund)? Oder Vergleichbares (Preis, Ort etc).

Das wars dann erst mal was mir so eingefallen ist. Vielen Dank schon mal im Voraus.

mfg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Nov 2017 18:25 #496379
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13098
  • Dank erhalten: 9632
  • Logi am 10 Nov 2017 18:25
  • Logis Avatar
.
Letzte Änderung: 16 Mär 2018 21:41 von Logi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Silver_Surger, Markus615
10 Nov 2017 20:24 #496405
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6758
  • Dank erhalten: 7029
  • BikeAfrica am 10 Nov 2017 20:24
  • BikeAfricas Avatar
EndlichUrlaub schrieb:
Tage 1: Ankunft Windhoek, Abholung Mietwagen & Einkaufen
Abfahrt Richtung Kalahariwüste. Übernachtung in Keetmanshoop od. Marienthal

... von Windhoek bis Keetmanshoop sind es so tiemlich genau 500 km Landstraße und südlich von Rehoboth wohl das langweiligste, was Namibia zu bieten hat. Die Straße ist relativ eng und man muss ständig konzentriert sein, weil einige Bekloppte da überholen, als gäbe es kein Morgen.
Das nach 'nem Langstreckenflug, Autoübernahme und Einkaufen ist nicht das vernünftigste, was man tun kann.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Silver_Surger
10 Nov 2017 21:22 #496413
  • NordlichtGoesAfrika
  • NordlichtGoesAfrikas Avatar
  • Beiträge: 199
  • Dank erhalten: 142
  • NordlichtGoesAfrika am 10 Nov 2017 21:22
  • NordlichtGoesAfrikas Avatar
Hallo,

mal meine Gedanken:
Tage 1: Ankunft Windhoek, Abholung Mietwagen & Einkaufen
Abfahrt Richtung Kalahariwüste. Übernachtung in Keetmanshoop od. Marienthal

Wie Wolfgang schon schrieb, plant auf jeden Fall die erste Nacht in Windhoek und Umgebung

Tag 4: Sossusvlie/Sesriem

Tag 5: Abfahrt Sossusvlie Richtung Swakopmund

Dann habt ihr keinen vollen Tag in Sossusvlei, d.h. die Wanderung ins tolle Deadvlei (weswegen man ja hauptsächlich ins Sossusvlei fährt) fällt weg. Oder ihr macht Euch danach durchgeschwitzt und völlig fertig auf den Weg und habt keinen Blick mehr für die tolle Landschaft auf dem Weg nach Swakopmund.

Tag 8: Abfahrt Swakopmund Richtung Twyfelfontein

Tag 9: Abfahrt Twyfelfontein Richtung Etosha

Was wollt ihr eine Nacht in Twyfelfontein ?? Das gleiche Problem wie in Sossusvlei, ihr habt keine vernünftige Zeit für eine Aktivität...

Tag 10 + 11: Etosha

Hier würde ich noch mind. eine Nacht mehr mit einplanen, also mind. 3 komplette Tage im Park. Dann könnt ihr auch mehrere Camps bzw. Teile des Parks kennenlernen.

Wir hatten überlegt den Fish River aus zu lassen, wenn es sonst zu stressig werden würde.

Den hab ich in eurem Plan gar nicht gefunden, aber ja ich würde ihn nicht noch mit einbauen :sick:

Schau Dir mal bitte Christians Ersttätertouren an (Link s.o.) und bedenke auch, das Du auf den Gravelroads nicht so schnell wie auf deutschen Autobahnen vorankommt. Und es gibt unterwegs so viele nette Stops, das ihr auch öfters pausieren werdet.

Je nachdem wann ihr im November unterwegs seid, kann es mit etwas Pech auch schon in die Regenzeit fallen, so das ihr noch langsamer vorankommt.

LG Nordlicht

Viel zu spät begreifen viele
die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur,
Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise!
Höchste Zeit ist's! Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832 - 1908)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Silver_Surger
10 Nov 2017 21:25 #496414
  • NordlichtGoesAfrika
  • NordlichtGoesAfrikas Avatar
  • Beiträge: 199
  • Dank erhalten: 142
  • NordlichtGoesAfrika am 10 Nov 2017 21:22
  • NordlichtGoesAfrikas Avatar
Nachtrag:
Tag 2: Abfahrt Keetmanshoop/Marienthal Richtung Fish River Canyon
Weiterfahrt nach Bethanie/Maltahöhe
das hatte ich übersehen, es ist aber m.M. total unrealistisch den FRC als Zwischenstopp einzubauen.

Viel zu spät begreifen viele
die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur,
Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise!
Höchste Zeit ist's! Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832 - 1908)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Silver_Surger
10 Nov 2017 21:36 #496415
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 10 Nov 2017 21:36
  • Markus615s Avatar
Logi schrieb:
oder am Leihwagen müssen neue Reife aufgezogen werden, da die montierten Schrott sind.

oder man fährt auf den Schrott Reifen los und wechselt die dann unterwegs weil sich einer nach dem anderen in Wohlgefallen auflöst. Als Ersttäter macht man so etwas, beim zweiten Mal ist man schlauer und leiht das Fahrzeug gleich bei einem besseren Anbieter...

Die Reiseplanung ist total "verkorkst" für Ersttäter...

Windhoek (einkaufen) dann - Kalahari also kommt man irgendwann vor Sonnenuntergang bei der Lodge an und startet morgens wieder zum Fish River Canyon... das habe ich beim ersten Mal auch so gemacht, nur dass die erste Nacht in Windhoek war und am nächsten Tag ging es zur Bagatelle wo ich zum ersten Mal Giraffen in freier Wildbahn gesehen habe (wir ware da aber Mittags dort und konnten somit knapp noch am Gamedrive mit machen).

Der Fish River Canyon für eine Nacht ist total sinnfrei... Man kommt an, schaut nichts mehr an und fährt nachdem man nichts gesehen hat wieder ab...

An Tag 3 wäre ich in Sesriem ohne den Fish River Canyon (aber mit der Kalahari z.B. Bagatelle (1 Nacht)). Alternativ an Tag 5 in Sesriem dann mit Fish River Canyon...

Zu Twyfelfontein fällt mir immer nur das Waschbrett ein... ich weiß nicht warum, aber irgendeinen Grund wird das haben. Wäre mir zu stressig von Swakopmund aus... wobei ich Twyfelfontein auch nicht so besonders finde. Ich habe dort keine Elefanten gesehen (manche haben mehr Glück) und die Felsmalereien sind gut, aber bei 14 Tagen Zeit würde ich mir das überlegen.

Zum Thema welche Wüste denn schöner ist... die Kalahari (ist das überhaupt eine Wüste?) oder die Namib?
Kann man die vergleichen? Die Namib ist natürlich von den Dünen her beeindruckend hat vielleicht die ältesten Dünen der Welt aber sicher nicht die höchsten... ;) Die Höhe kann ich messen, das Alter verraten die Dünen aber nicht... :lol:

Eigentlich sind 14 Tage ja viel zu kurz für Namibia, da reichen nicht einmal 6 Wochen... ;)

Eigentlich sind auch 2 Tage zu kurz für den Etosha... wobei da die Meinungen auseinander gehen... ;)

Ihr seid 2 Tage in Swakopmund. Flug, Reiten, Bootstour lassen sich da kaum unterbringen. Günstige Flüge kenne ich nicht, ich finde die alle teuer, bin aber noch nicht in die Verlegenheit gekommen so einen Rundflug zu machen. Für 2018 ist das geplant. Wenn ihr Glück habt könnt ihr Euch zu zweit noch mit zwei weiteren zusammen schließen, dann wird das deutlich günstiger als wenn ihr nur zu zweit mit im Flugzeug sitzt...

Gruß Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Silver_Surger