THEMA: wie vom Caprivi zu den Victoria Fällen ?
30 Okt 2017 09:56 #494890
  • pete007
  • pete007s Avatar
  • Beiträge: 10
  • pete007 am 30 Okt 2017 09:56
  • pete007s Avatar
Hallo !
Ich habe gerade damit angefangen, unsere Namibia Reise im April/ Mai 2018 zu planen
Der Mietwagen ist gebucht. Wir sind Anfänger in Afrika und Anfänger mit solchen Touren
Wir haben die Idee, durch den Caprivi zu den Victoria Fällen zu fahren und fragen uns, welches die empfohlene Strecke ist, denn ich muss der Mietwagen-Firma ja mitteilen, wenn ich in ein anderes Land fahren möchte
Die Fälle ansich sind zur Hälfte Sambia/ Zimbabwe

- welche Seite ist besser ?

Nun gibt es die Möglichkeit, entweder südlich des Sambesi durch den Zambezi Nationalpark (in Zimbabwe) zu fahren oder nördlich durch Sambia.

Wenn google maps korrekt ist, kann man mit dem Auto sowieso nicht bis in die Spitze des Caprivi fahren, da keine Straßen
Bei Katima Mulilo gibt es wohl eine Brücke nach Sambia im Norden und dann geht es die N10 durch Sambia bis nach Livingston

Die südliche Variante geht auch über Katima Mulilo, dann aber nach Süden über Bukalo, über die Ngoma Bridge nach Botswana und dann die A33 nach Osten durch Botswana. Im Nordost Zipfel von Botswana gibt es noch eine Fähre rüber nach Sambia. Oder gen Osten durch den Zambezi Nationalpark (Simbabwe) nach Victoria Falls.

D.h., wenn wir die südliche Variante nehmen, muss ich der Mietwagen Firma 2 weitere Länder nennen, Botswana und Simbabwe - das kostet Geld und vermtl. Zeit an der Grenze

--> welche Variante wird empfohlen ?
--> wieviel Zeit sollte man an den Fällen einplanen?
--> wir planen aber dort irgendwo zu übernachten, irgendwelche Tipps dazu ?

Danke erstmal - es werden bestimmt noch viele Fragen folgen !

Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Okt 2017 10:14 #494895
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13098
  • Dank erhalten: 9632
  • Logi am 30 Okt 2017 10:14
  • Logis Avatar
Die Fälle ansich sind zur Hälfte Sambia/ Zimbabwe

- welche Seite ist besser ?


Hallo Peter,

Zimbabwe ist die bessere Seite.

Du fährst bis Kasane in Botswana und machst von dort einen Tagesausflug.

LG
Logi
Letzte Änderung: 30 Okt 2017 10:15 von Logi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ALM
30 Okt 2017 11:05 #494899
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28206
  • travelNAMIBIA am 30 Okt 2017 11:05
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Peter,
der "übliche" Weg ist via Botswana nach Simbabwe. Wenn es Euch nur um die Fälle geht, dann macht einen Tages-/Zweitageasuflug bzw. Shuttle von Namibia oder Kasane (dann aber eben ein Grenzübertritt mit Mietwagen) nach Vicfalls.

Welche Seite besser ist? Da scheiden sich die Geister. Kannst Dir z.B. mal www.go2africa.com/af...sides-victoria-falls durchlesen.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 30 Okt 2017 11:07 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Okt 2017 11:23 #494900
  • suedbummler
  • suedbummlers Avatar
  • Beiträge: 50
  • Dank erhalten: 30
  • suedbummler am 30 Okt 2017 11:23
  • suedbummlers Avatar
Hey Peter,

wir werden im Mai/Juni ebenfalls wieder dort sein. Wir werden von Kasane aus einen Zweitages Trip aus machen, dass wir uns die Fahrt und den Grenzübertritt nach ZIM sparen, dort benötigst du eh kein Fahrzeug. Organisatorisch überhaupt kein Problem, kannst du im Vorfeld oder dann dort in Kasane überall buchen.

Den Grenzübertritt nach Botswana würde ich euch eh raten, dann könnt ihr den Rückweg (falls es den gibt) dort gestalten und fahrt nicht zurück wie hin.

Viele Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Okt 2017 18:22 #494941
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
  • Beiträge: 4589
  • Dank erhalten: 9241
  • GinaChris am 30 Okt 2017 18:22
  • GinaChriss Avatar
Hallo Peter,
falls ihr doch selbst fahren möchtet, das geht nicht:

Oder gen Osten durch den Zambezi Nationalpark (Simbabwe) nach Victoria Falls.

Du brauchst jedenfalls ein Permit für die Durchfahrt, und das ist quasi nur am Gate in Vicfalls erhältlich.
Quasi deshalb, weil es eine theoretische Möglichkeit gibt, sie vorab bei ZIMParks (via Email) zu kaufen.
Dazu brauchst du aber: Engelsgeduld, viiiiiiiiiiiiiel Zeit, starke Nerven, und ein gewisses Gottvertrauen...

Wir gehören jedenfalls zu jenen, die es nicht bereut haben selbst gefahren zu sein,
und möchten unsere Zeit im Zambezi NP keinesfalls missen!
Hier mein Bericht dazu > www.namibia-forum.ch...en-nicht-bereut.html
Gruß Gina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: peter 08, Logi
24 Feb 2019 17:28 #549279
  • Schwabe05
  • Schwabe05s Avatar
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 1
  • Schwabe05 am 24 Feb 2019 17:28
  • Schwabe05s Avatar
Wir würden auch gerne die Victoria-Fälle sehen, sind zu zweit unterwegs, im Auto mit Dachzelt. Im Mai wird das ganze stattfinden.
Wenn man die weite Reise macht, sind aber ein Tagesausflug und mal zwei, drei Stunden gucken nicht viel.

Besser wäre es mit einer Übernachtung, um die Fälle auch bei Sonnenaufgang und -untergang zu sehen, und um von einem Ende zum anderen zu wandern. Ich denke, das lohnt sich, oder?

Welche Möglichkeiten gibt es? Sollte das Auto mit? Oder kann das in Botswana oder Namibia stehen bleiben?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.