THEMA: Caprivi / BOT Self-Drive March 2018
26 Okt 2017 13:56 #494340
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5460
  • Dank erhalten: 8843
  • Topobär am 26 Okt 2017 13:56
  • Topobärs Avatar
Wir sind 2013 die Feuerschneise vom Ghoha Gate nach Linyanti und die direkte Verbindung von Linyanti nach Savuti gefahren. Waren selbstverständlich sehr tiefsandig, aber mit reduziertem Luftdruck gut zu befahren. Bei uns passten die in der T4A-Karte genannten Zeiten sehr gut.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Terzel
29 Okt 2017 19:07 #494834
  • blindschleiche
  • blindschleiches Avatar
  • Beiträge: 102
  • Dank erhalten: 47
  • blindschleiche am 29 Okt 2017 19:07
  • blindschleiches Avatar
Off topic !!
Hallo Karsten -- herzliche Grüsse von der anderen Seite der Insel ( Las Galletas )
das musste jetzt mal sein - ich mag Deine Grüsse aus Puerto und da wir wieder mal für einige Wochen auf unserer Insel sind grüsse ich zurück -- leider haben wir nicht immer stabiles Internet -- und so hänge ich immer einige Tage hinter den neuesten Beiträgen
Gruss Gundi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: KarstenB
31 Okt 2017 19:10 #495055
  • Terzel
  • Terzels Avatar
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 9
  • Terzel am 31 Okt 2017 19:10
  • Terzels Avatar
Hallo liebe Fomis,

wir sitzen gerade mal wieder am Finetuning unserer Reise. Hier nochmal unsere Strecke:

1. Windhoek
2. XX Richtung Etosha
3. Etosha Safari Village
4. Okaukujeo
5. Onguma
6. Mobola Lodge
7. Nunda Lodge ODER Ndhovu Lodge [Achtung: Mahango NP (Antrax!)]
8. Nambwa Tented Lodge ODER Mavunje
9. Lianshulu Lodge / Mudumu NP ODER alternativ Camp Kwando
10. Nkasa Rupara NP, Livingstone’s Camp ODER alternativ Rupara Rest Camp
11. Chobe River Camp
12. Linyanti
13. Savuti
14. Khwai
15. Xakanaxa
16. Third Bridge
17. South Gate Camp / Moremi / Blackpools
18. Ghanzi
19. XX Farm nähe Windhoek
20. Windhoek

Dazu hätten wir nochmal ein paar Fragen:

(a) Kann man denn von Onguma bis Mobola Lodge durchfahren, wenn man bereit ist, einen "Fahrtag" dafür einzuplanen? Oder ist eine Übernachtung bei Rundu (z.B. Kaisosi Lodge) da ratsamer?
(b) Bei den Stopps / Regionen (7) bis inklusive (10) [Kongola, Mudumu, Nkasa Rupara]: Wo "lohnt" es sich, hier etwas mehr Zeit einzuplanen, und z.B. beide der aufgeschriebenen Alternativen anzufahren für je eine Übernachtung?
(c) Die Blackpools würden wir gerne besuchen. Sollten wir dazu in South Gate übernachten, oder kann man das auf dem Weg von Third Bridge Richtung z.B. Ghanzi machen? Wir hängen auch nicht an Ghanzi, und könnten das auch ersetzen, durch Maun oder einen anderen Stopp auf dem Weg Richtung Windhoek (die Strecke ist ja sehr weit) - oder sont etwas, was sich da anbietet (?).

Generell hatten wir uns heute auch zum ersten Mal überlegt, Etosha vielleicht ganz wegzulassen und direkt z.B. über Waterberg Richtung Rundu / Divundu zu fahren, um mehr Zeit im Caprivi verbringen zu können. Oder wäre das aus Eurer Sicht gar nicht nötig?

Ein dickes DANKE schon einmal an Euch in die Runde, wir freuen uns sehr auf Euer Feedback!
Liebe Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Okt 2017 22:18 #495078
  • KarstenB
  • KarstenBs Avatar
  • Beiträge: 2262
  • Dank erhalten: 2720
  • KarstenB am 31 Okt 2017 22:18
  • KarstenBs Avatar
Hallo Terzel,
ist jede Nummer bei Dir ein Tag? Das wäre ja so gar nichts für mich. :S
Ich würde tatsächlich Etosha auslassen und die gesparte Zeit im Caprivi verbringen. (Nun bin ich aber kein Etosha-Fan - andere sehen das mit Sicherheit wieder anders.)
Zu den Alternativen:
Mavunje statt Nambwa (Bootstour mit Dan)
Lianshulu Lodge statt irgendetwas anderem (wenn Du das Geld hast! B) ).
Von South Gate nach Ghanzi wäre mir zu weit (aber wahrscheinlich sind die Straßen inzwischen besser).
Dito von Ghanzi in die Nähe von Windhoek. Ich empfehle Kalahari Bush Breaks als Übernachtungsstopp (die einfachen CS, s.a. den aktuellen Bericht von Bele).
LG aus Puerto,
Karsten
PS: Hallo Gundi, Gruß zurück über die Berge an die Blindschleiche.
Infos NordTZ 22 www.namibia-forum.ch...juli-22.html?start=0
RB Kenia 2020 www.namibia-forum.ch...pt-2020.html?start=0
Reisebericht Südtanzania 2013 www.namibia-forum.ch...lft-nicht-immer.html
Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 www.namibia-forum.ch...wochen-nam-bots.html
Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis www.namibia-forum.ch...tage-gefaengnis.html
Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha www.namibia-forum.ch...e-bush-ha-ha-ha.html

Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=12]
Walking Safari Zimbabwe 97 www.namibia-forum.ch...ri.html?limitstart=0
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Terzel
31 Okt 2017 22:34 #495080
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7641
  • Dank erhalten: 18333
  • Champagner am 31 Okt 2017 22:34
  • Champagners Avatar
KarstenB schrieb:
Von South Gate nach Ghanzi wäre mir zu weit (aber wahrscheinlich sind die Straßen inzwischen besser).
Dito von Ghanzi in die Nähe von Windhoek. Ich empfehle Kalahari Bush Breaks als Übernachtungsstopp (die einfachen CS, s.a. den aktuellen Bericht von Bele).
LG aus Puerto,
Karsten

Hallo Karsten (und somit auch hallo Terzel),

Karsten, deine Logik erschließt sich mir gerade nicht, dir ist South Gate - Ghanzi zu weit, du empfiehlst Kalahari Bush Breaks als Stop. Das ist aber doch noch viel weiter :ohmy: , hinter der Grenze, in Namibia :whistle:

Aber keine Sorge: wir sind South Gate - Kalahari Bush Breaks an einem Tag (im August, also mit wenig Licht) gefahren. Das ging gut - und wie du auf dem einen Foto in meinem Bericht sehen konntest, sind die Straßen tatsächlich recht gut, mit wenigen Ausnahmen.

@ Terzel:
Die Blackpools würden wir gerne besuchen. Sollten wir dazu in South Gate übernachten, oder kann man das auf dem Weg von Third Bridge Richtung z.B. Ghanzi machen?
Ich würde auf jeden Fall dort übernachten, denn gerade die Abendstimmung an den Black Pools fand ich sehr schön. Außerdem kannst du danach wie oben beschrieben am nächsten Morgen weiterfahren, und wenn du noch eine Nacht übrig hast, sogar schon bei Ghanzi und dann nochmal vor Windhoek übernachten, dann es ist ganz entspannt zu fahren.

LG Bele
Letzte Änderung: 31 Okt 2017 22:39 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Terzel
31 Okt 2017 23:04 #495082
  • marimari
  • marimaris Avatar
  • Beiträge: 2232
  • Dank erhalten: 1342
  • marimari am 31 Okt 2017 23:04
  • marimaris Avatar
Hallo,
ich würde die Route genau so wie von Dir geplant fahren.
Im Caprivi würde ich mir nur 2-3 Destinationen aussuchen. Aber ehrlich, ich weiss es schwärmen viele vom Caprivi...ich bin nicht der grösste Fan der Region...Moremi /Chobe ist um einiges Spezieller - auch die Region um Epupa und Kunene gefällt uns besser - ach ja, uns hat Nunda besser gefallen wie Mobola (Geschmacksache)...Gruss M.
Nächste Reiseziele:
01.04.2024-25.05.2024: Tunesien
25.08.2024-31.10.2024: Sardinien, Umbrien, Sizilien
April 2025:Iran, Irak, Saudi Arabien, Oman, UAE oder Seidenstrasse Richtung Mongolei
www.polarsteps.com/marimariontour
www.instagram.com/marimari_on_tour/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Terzel