THEMA: Urlaub Afrika? nur wo? (Tansania, Kenia, Namibia)
09 Okt 2017 19:27 #491970
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5740
  • Dank erhalten: 10848
  • picco am 09 Okt 2017 19:27
  • piccos Avatar
Hoi Mari
marimari schrieb:
Mir geht es hier nicht darum hin und her zu diskutieren wer recht hat und wer welchen Content in welchen Satz reininterpretiert.
Das ist mir zu blöd.
Also keep cool! :lol: :blink: :woohoo: :whistle: :pinch:
Keine Angst , ich bin mit einem Schmunzeln am PC gesessen...
Jeder darf seine Meinung haben! ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Okt 2017 19:38 #491974
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6758
  • Dank erhalten: 7029
  • BikeAfrica am 09 Okt 2017 19:38
  • BikeAfricas Avatar
... ich komme jetzt noch mit einer weiteren Meinung um die Ecke.

Es ist preislich schnurzegal, ob man in Kenya oder Tanzania unterwegs ist. Ich hatte in beiden Ländern auf dem Land Unterkünfte ab 1 / 1,50 Euro und Essen an den Straßenständen ab 0,50 / 1 Euro bei riesigen Portionen und zum Teil kostenlosen Nachschlag, wenn man es trotzdem geschafft hat. In Städten wie Arusha, Moshi, Tanga, Dar es Saalam oder Nairobi und Kisumu hat es halt mal 10 Euro gekostet für 'n Einzelzimmer (das Fahrrad musste ja auch irgendwo sicher abgestellt sein).
In beiden Ländern ist nach oben natürlich kaum eine Grenze gesetzt.

Was die Sicherheit bei Gewaltdelikten und Kleinkriminalität (Trickdiebstahl, Betrugsversuche, falsche Polizisten) angeht, ist Nairobi 'ne Katastrophe (eigene Erfahrungen). In Kisumu war es problemlos sowie in allen Städten in Tanzania, in denen ich war. Da konnte man auch problemlos um 22 Uhr alleine durch die Stadt laufen. Gleiches gilt für Kigali in Rwanda.

Auch die Fahrweise von Überlandbussen und Matatus ist in Kenya wesentlich riskanter als in Tanzania oder Rwanda. Ich habe es ja nicht nur jeweils vom Rad aus erlebt, sondern habe in allen drei Ländern auch in öffentlichen Bussen gesessen. Vor allem in Rwanda war das mit den Bussen für afrikanische Verhältnisse überaus gut organisiert.

Die Freundlichkeit der Menschen war in Kenya und Tanzania vergleichbar. In beiden Ländern sind die Menschen jedoch gleich noch viel freundlicher, wenn man die ersten Floskeln auf Swahili erwidern kann.
Auch in Rwanda waren die Menschen sehr freundlich, aber hier ist es sprachlich ein bisschen gestreuter. Da kommt Englisch, Französisch, Kinyarwanda und Swahili im wilden Wechsel vor.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Letzte Änderung: 09 Okt 2017 20:04 von BikeAfrica.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
09 Okt 2017 21:14 #491990
  • marimari
  • marimaris Avatar
  • Beiträge: 2232
  • Dank erhalten: 1342
  • marimari am 09 Okt 2017 21:14
  • marimaris Avatar
BikeAfrica schrieb:
... ich komme jetzt noch mit einer weiteren Meinung um die Ecke.


Gruß
Wolfgang

verschiedene Meinungen sind doch gut, sonst würd doch dieses Forum bald sterben.
Ausserhalb der Safari - Parks glaube ich auch, dass Du in dem Dir genannten Preissegment überleben kannst ;) ... möchte man aber auf einen gewissen Standard nicht verzichten, gibt es meiner Meinung nach schon Unterschiede..für diejenigen unter Euch, die sich mit versch. Ländern und derer Warenkorbkosten und Konsumentenpreise befassen, werfe ich mal den Begriff "cost of living" in die Runde. B) - die sind in Tanzania höher als in Kenya...ob dies der gemeine Touri zu spüren bekommt, ...ich lass es mal im Raum stehen.
Bez. Polizisten-Verhalten war dieses Jahr Tanzania für uns eine ganz besondere Erfahrung :S - ich nenn es mal "versteckte Nebenkosten". Die Polizei hält die Autos an, zeigen Fotos auf IPhone mit Geschwindigkeitsanzeigen (natürlich immer im Bussenbereich), nehmen einen den Führerausweis ab und geben diesen erst zurück, wenn die Busse (bar) bezahlt ist. Einen Gegenbeweis ist schwer zu erbringen - man wird vor die Wahl gesetzt; zahlen oder warten (und wenn man dann mal weiter will, zahlt jeder, ewig wartet keiner und diskutieren kann man sich sparen).
Die lokale Bevölkerung hat ihre eigene Meinung zu diesem Thema...böse Zungen haben ganz böse Meinungen/Bezeichnungen für den Freund und Helfer ;)
In allen anderen Ländern haben wir das nicht erlebt...
Gruss M.
Nächste Reiseziele:
01.04.2024-25.05.2024: Tunesien
25.08.2024-31.10.2024: Sardinien, Umbrien, Sizilien
April 2025:Iran, Irak, Saudi Arabien, Oman, UAE oder Seidenstrasse Richtung Mongolei
www.polarsteps.com/marimariontour
www.instagram.com/marimari_on_tour/
Letzte Änderung: 09 Okt 2017 21:15 von marimari.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Okt 2017 21:27 #491991
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6758
  • Dank erhalten: 7029
  • BikeAfrica am 09 Okt 2017 19:38
  • BikeAfricas Avatar
marimari schrieb:
Bez. Polizisten-Verhalten war dieses Jahr Tanzania für uns eine ganz besondere Erfahrung :S - ich nenn es mal "versteckte Nebenkosten". Die Polizei hält die Autos an, zeigen Fotos auf IPhone mit Geschwindigkeitsanzeigen (natürlich immer im Bussenbereich), nehmen einen den Führerausweis ab und geben diesen erst zurück, wenn die Busse (bar) bezahlt ist. Einen Gegenbeweis ist schwer zu erbringen - man wird vor die Wahl gesetzt; zahlen oder warten (und wenn man dann mal weiter will, zahlt jeder, ewig wartet keiner und diskutieren kann man sich sparen).

... ein solcher Sachverhalt wird einem als Backpacker aber nicht interessieren, wenn man als Fahrgast in einem Matatu sitzt.
Ich habe solche angedrohten Strafen auch immer ausdiskutiert und geduldig ausgesessen, bis es den Polizisten zu blöd wurde. In der Zeit, in der die mich bearbeitet haben, sind ja z.T. reichlich andere vorbeigefahren, die bereitwilliger gezahlt hätten. Ich habe noch nirgendwo auch nur einen Cent an Strafe oder Schmiergeld für angebliche Vergehen gezahlt. Manchmal machen die Diskussionen mit der Polizei oder beim Immigration Office sogar richtig Spaß. Man muss nur immer freundlich bleiben und vermitteln, dass man alle Zeit der Welt hat. ;-)

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco
09 Okt 2017 21:45 #491994
  • marimari
  • marimaris Avatar
  • Beiträge: 2232
  • Dank erhalten: 1342
  • marimari am 09 Okt 2017 21:14
  • marimaris Avatar
BikeAfrica schrieb:

... ein solcher Sachverhalt wird einem als Backpacker aber nicht interessieren, wenn man als Fahrgast in einem Matatu sitzt.

Gruß
Wolfgang

warum nicht- auch ein Fahrgast will nicht Stunden warten? Auch die Matatu - Fahrer werden angehalten - es geht allen gleicht - da wird nicht unterschieden, welches Auto daher fährt..da sitzen ganze Busladungen and Leuten am Strassenrand :unsure: ..und der Fahrer diskutiert mit der Polizei... :P ...Stunden vergehen...irgendwann wird's dunkel...Alternativ-Angebote der Polizei wie "wir hätten ein schönes Nachtquartier" werden von den meisten dankend abgelehnt...

Gruss M.
Nächste Reiseziele:
01.04.2024-25.05.2024: Tunesien
25.08.2024-31.10.2024: Sardinien, Umbrien, Sizilien
April 2025:Iran, Irak, Saudi Arabien, Oman, UAE oder Seidenstrasse Richtung Mongolei
www.polarsteps.com/marimariontour
www.instagram.com/marimari_on_tour/
Letzte Änderung: 09 Okt 2017 21:49 von marimari.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Okt 2017 22:12 #492001
  • marimari
  • marimaris Avatar
  • Beiträge: 2232
  • Dank erhalten: 1342
  • marimari am 09 Okt 2017 21:14
  • marimaris Avatar
hier noch ein paar Preise aus Kenya- Zielgruppe; Backpackers ;)
maraexplorers.com/safaris/
12 Tage; Amboseli, Samburu, Masai M. - Details siehe Link

Price based on 1 adult Accommodated USD 3500, Basic Camping USD 3000
Price based on 2 adults Accommodated USD 2600pp, Basic Camping USD 2100pp
Price based on 3 adults Accommodated USD 2300pp, Basic Camping USD 2000pp
Price based on 4 adults Accommodated USD 2150pp, Basic Camping USD 1700pp
Price based on 5 adults Accommodated USD 2080pp, Basic Camping USD 1600pp
Price based on 6 adults Accommodated USD 2000pp, Basic Camping USD 1550pp

Inflations - Rate: die letzten 3 Jahre um die 6,5%
Nächste Reiseziele:
01.04.2024-25.05.2024: Tunesien
25.08.2024-31.10.2024: Sardinien, Umbrien, Sizilien
April 2025:Iran, Irak, Saudi Arabien, Oman, UAE oder Seidenstrasse Richtung Mongolei
www.polarsteps.com/marimariontour
www.instagram.com/marimari_on_tour/
Letzte Änderung: 09 Okt 2017 22:32 von marimari.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.