THEMA: Urlaub Afrika? nur wo? (Tansania, Kenia, Namibia)
08 Okt 2017 21:22 #491842
  • Jamha
  • Jamhas Avatar
  • Beiträge: 5
  • Jamha am 08 Okt 2017 21:22
  • Jamhas Avatar
hi, möchte meinen nächsten Urlaub in afrika verbringen.

Habe eine gröbere Wahl bei den Ländern getroffen. Es sind Tansania, Kenia und Namibia. Wobei ich derzeit zu Tansania tendiere.
(Mit guten Argumenten könnte ich mich auch für ein anderes Land entscheiden.)

Wie hoch sind etwa die Lebenserhaltungskosten bzw. Was muss man als Reisebudget einplanen? Habe etwa 2-4 Wochen Urlaub eingeplant und möchte zuerst eine Rundreise machen. Was mir am wichtigsten ist, dass eine Safari dabei ist und eine Woche oder etwas länger Badeurlaub am Ende der Reise. Badeurlaub möchte ich am liebsten unter Palmen ungestört und ruihg verbringen dafür würde ich auch etwas mehr ausgeben. An landschaftlichen, kulturellen und kulinarischen Dingen habe ich auch Interesse. Ich möchte mich etwas abseits vom Touristenstrom bewegen und suche Ursprünglichkeit. Möchte das Land als Rucksacktourist bereisen.

Bei Unterkünften bin ich eher anspruchslos und möchte soweit es geht mich auf lokale öffentliche Transportmittel beschränken. Könnte mir auch gut Vorstellen zu Reisen wenn Nebensaison ist.

Könnt ihr mir Seiten empfehlen mit Reiseberichten, Bildern und Informationen zu den Ländern, welche mir bei der Auswahl des oder der Reiseziele helfen?

(Von Loose gibt es Reiseführer von Namibia und Tansania. Gib es einen ähnlich guten Reisefüherer von Kenia?)

danke für eure beiträge
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Okt 2017 21:42 #491845
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6776
  • Dank erhalten: 7050
  • BikeAfrica am 08 Okt 2017 21:42
  • BikeAfricas Avatar
Jamha schrieb:
(Von Loose gibt es Reiseführer von Namibia und Tansania. Gib es einen ähnlich guten Reisefüherer von Kenia?)

... Lonely Planet und Reise KnowHow.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Okt 2017 22:33 #491847
  • toumtoum
  • toumtoums Avatar
  • Beiträge: 313
  • Dank erhalten: 268
  • toumtoum am 08 Okt 2017 22:33
  • toumtoums Avatar
Bei den reisefüjhrern würde ich auch mal bei Bradt schauen. Für Rucjksacktouristen ist der Bradt von Namibia extrem gut - ich habe den Loose sofort in die Ecke geworfen. Des hat auch viele praktische Tips und ist gut aufgebaut, wenn man auf die Schnelle etwas sucht (da bin ich beim Loose verrückt geworden). Von Kenya gibt es auch ein Führer von Bradt - aber Highlights genannt. Da bin ich etwas skeptisch - könnte sich mehr auf die viel besuchten Regionen beschränken - ist aber nur eine Vermutung. Von Tanzania gibt es nichts von Bradt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Okt 2017 23:45 #491853
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6776
  • Dank erhalten: 7050
  • BikeAfrica am 08 Okt 2017 21:42
  • BikeAfricas Avatar
Jamha schrieb:
Bei Unterkünften bin ich eher anspruchslos und möchte soweit es geht mich auf lokale öffentliche Transportmittel beschränken.

... Rucksackurlaub, öffentliche Verkehrsmittel und Badeurlaub - da ist Namibia eher ungeeignet.
Wassertemperatur im Atlantik in der wärmsten Zeit kaum über 17 Grad.

Tanzania ist da schon besser geeignet. Hinflug nach Arusha (oder Kigali in Rwanda) und Rücflug von Dar es Saalam oder Zanzibar.
Wenn Du noch nie in Afrika warst und es mit den Flügen passend zu machen ist, würde ich zu einem Start in Rwanda raten. Nirgendwo sonst in Afrika dürfte man so entspannt an einem Flughafen ankommen ohne Taxifahrer, die einen gleich bedrängen usw.. Öffentliche Verkehrsmittel fahren sogar nach Fahrplan und die Fahrweise ist auch vernünftig.
Auch in Tanzania ist die Fortbewegung mit öffentlichen Verkehrsmitteln recht einfach und dort, wo keine Busse fahren, kommt man mit Motorradtaxis weiter.
Von Arusha aus kann man geführte Safaris buchen. Es gibt Unterkünfte im Land, die auf Backpacker eingestellt sind und in der Regel deutlich günstiger als in Namibia sind.
Von Dar aus kann man mit der Fähre nach Zanzibar übersetzen und Badeurlaub anhängen. Zwischen Tanga und Dar gibt es auch inoffizielle Möglichkeiten des Übersetzens. In bin mit 'nem kleinen Boot 6-7 Stunden übers offene Meer gefahren, aber dann hat man dort das Problem, einen Einreisestempel zu bekommen (der wird bei offizieller Ausreise auch kontrolliert).
Auch südlich von Tanga oder in der Nähe von Dar kann man auf dem Festland noch bisschen Strandurlaub anhängen.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: peter 08, Logi
09 Okt 2017 06:42 #491858
  • marimari
  • marimaris Avatar
  • Beiträge: 2232
  • Dank erhalten: 1342
  • marimari am 09 Okt 2017 06:42
  • marimaris Avatar
BikeAfrica schrieb:

Tanzania ist da schon besser geeignet. Hinflug nach Arusha (oder Kigali in Rwanda) und Rücflug von Dar es Saalam

dasselbe gilt für Kenya. Hinflug Nairobi / Mombasa relativ preiswert. Kenya hat schöne Strände und ist definitiv die preiswertere Safari-Destination (verglichen mit Tanzania). Rumreisen klappt problemlos mit Bus und Zug. Da liesse sich eine interessante Runde zusammenstellen: Nairobi-Massai Mara-Nairobi-Mombasa - Tsavo...
Am einfachsten / low cost reist man Südafrika...(da könnte man auch SA mit Zanzibar via low cost Carrier verbinden)
Gruss Mari
Nächste Reiseziele:
01.04.2024-25.05.2024: Tunesien
25.08.2024-31.10.2024: Sardinien, Umbrien, Sizilien
April 2025:Iran, Irak, Saudi Arabien, Oman, UAE oder Seidenstrasse Richtung Mongolei
www.polarsteps.com/marimariontour
www.instagram.com/marimari_on_tour/
Letzte Änderung: 09 Okt 2017 06:44 von marimari.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: peter 08, Logi
09 Okt 2017 08:08 #491867
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5762
  • Dank erhalten: 10877
  • picco am 09 Okt 2017 08:08
  • piccos Avatar
Hoi zämä
marimari schrieb:
Kenya... ...definitiv die preiswertere Safari-Destination (verglichen mit Tanzania).
Hmm...les ich immer wieder und doch ist bei mir Kenya immer deutlich teurer als Tansania...erstaunlich!
Ich würde Dir eher Tansania als Kenya empfehlen, zum Einen weil der Verkehr dort doch deutlich gesitteter ist als in Kenya, zum Anderen weil zumindest mir die Leute in Tansania freundlicher vorkommen als in Kenya, das ich eher als aggressiver, teurer und mehr in Richtung europäische Lebensweise erlebt habe als Tansania.
Aber das ist subjektiv!
Als Preisvorstellung kann ich Dir sagen dass wir für eine zehntägige Camping-Safari zu Viert im grossen LandCruiser im Norden Tansanias damals 1650$ inkl. Alles ausser Trinkgeld bezahlt haben, natürlich pro Person und das war 2011, also noch vor der VAT-Erhöhung. Wobei die Preise bei jenem Anbieter nun natürlich auch höher sind! Klick mich!
Lies Dich hier in den Unterforen mal in die Reiseberichte!
Als Rucksacktourist kann ich Dir die von GuKo empfehlen, er ist jeweils mit ÖV unterwegs!
Rwanda kann ich Dir ebenfalls ans Herz legen.
Bei einer vierwöchigen Reise wäre Entebbe-Kigali-Dar es Salaam-Zanzibar auch möglich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi