THEMA: Tansania und Sansibar
18 Sep 2017 19:27 #489785
  • cruise-the-planet
  • cruise-the-planets Avatar
  • Beiträge: 68
  • Dank erhalten: 35
  • cruise-the-planet am 18 Sep 2017 19:27
  • cruise-the-planets Avatar
Ob die geplante Tour im Norden für 1 Woche zu kurz ist oder nicht, hängt auch sehr stark davon ab, ob Du campst oder in Lodges gehst. Ich habe 2008 in meiner allerersten Afrika-Reise genau diese Tour, zusätzlich noch mit Lake Natron gemacht und fand es gar nicht stressig (ok, war ich auch noch 9 Jahre jünger :-) ). War aber eine Lodge-Tour, das heisst, es wird gekocht und alles für dich gemacht.
Wenn Du natürlich campst und dann selber kochen musst und das Zelt auf und abbauen, dann könnte 1 Woche stressig sein.

Lg
Lukas




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Sep 2017 20:21 #489792
  • konno
  • konnos Avatar
  • Beiträge: 1456
  • Dank erhalten: 149
  • konno am 18 Sep 2017 20:21
  • konnos Avatar
Hey,

ich war dieses Jahr das erste Mal in Tansania und kann die Kommentare der VorschreiberInnen nicht immer nachvollziehen. Was soll denn an einer Woche Safari plus Sansibar (würde ich NIEMALS auslassen!) Stressig sein? Vor Allem, wenn man bereit ist, von Sansibar nach Arusha zu fliegen (Was auch nicht viel teurer ist insgesamt).

Habe ich es richtig verstanden, dass es nicht um eine Selbstfahrer-Tour geht? Dann bin ich der Meinung, dass alles über 4-5 Tage so oder so ins unermesslich teure geht. Aus diesem Grund bieten die meisten Tour-Operator auch nur diese Tour an. Als Camping hatte mich das unglaubliche 650 USD gekostet (Tarangire, Ngorongoro, Serengeti, Lake Manyara auf dem Papier ... ), Übernachtung auf billigen Campsites (und natürlich eine Nacht außerhalb der Parks). Wenn mehr übrig hat, empfehle ich da eine längere Tour. Aber über Woche!? Ich weiß nicht.

4-5 Tage Sansibar ist absolut in Ordung 2 Nächte Stown-Town und 2 Nächte im Osten zB.

Also ich denke, dass die Combo absolut machbar ist, auch wenn ich jedem raten würde mehr Zeit in dem Land zu verbringen, jeder Mensch reist anders. Zum Vergleich mein Tansania-Aufenthalt (eher spontan, weil ich kein Visum für den Kongo bekommen habe und dann mit dem Bus aus Ruanda eingereist bin):

1. Nacht Kahama
2. Nacht Arusha
3. Nacht Lake Manyara
4. Nacht Serengeti
5. Nacht Ngorongoro
6.-8. Nacht Moshi
9. Nacht Dar-Es-Salaam
10. Nacht Stone-Town/Sansibar
11. Nacht Nungwi
12.-13. Nacht Kiwengwa
14. Nacht Stone-Town
15. Nacht Dar-Es-Salaam
16. Nacht Kahama

:D :D :D
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: jonas_larus
18 Sep 2017 20:22 #489793
  • konno
  • konnos Avatar
  • Beiträge: 1456
  • Dank erhalten: 149
  • konno am 18 Sep 2017 20:21
  • konnos Avatar
Thema Gelbfieber: Nur bei Einreise aus einem Gelbfieberland und bei Ausreise in Nachbarländer.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: jonas_larus
18 Sep 2017 20:42 #489795
  • KarstenB
  • KarstenBs Avatar
  • Beiträge: 2262
  • Dank erhalten: 2720
  • KarstenB am 18 Sep 2017 20:42
  • KarstenBs Avatar
Hallo,

"Thema Gelbfieber: Nur bei Einreise aus einem Gelbfieberland und bei Ausreise in Nachbarländer. "
Das war früher jedenfalls so nicht richtig. Bei Einreise nach Sansibar von Tansania aus war eine Gelbfieberimpfung vorgeschrieben. Ich bin jetzt zu faul, für Euch rauszusuchen, ob es immer noch so ist. :whistle:

LG aus HH,
Karsten
Infos NordTZ 22 www.namibia-forum.ch...juli-22.html?start=0
RB Kenia 2020 www.namibia-forum.ch...pt-2020.html?start=0
Reisebericht Südtanzania 2013 www.namibia-forum.ch...lft-nicht-immer.html
Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 www.namibia-forum.ch...wochen-nam-bots.html
Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis www.namibia-forum.ch...tage-gefaengnis.html
Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha www.namibia-forum.ch...e-bush-ha-ha-ha.html

Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=12]
Walking Safari Zimbabwe 97 www.namibia-forum.ch...ri.html?limitstart=0
Letzte Änderung: 18 Sep 2017 20:42 von KarstenB.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: jonas_larus
19 Sep 2017 08:00 #489814
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5762
  • Dank erhalten: 10877
  • picco am 19 Sep 2017 08:00
  • piccos Avatar
Hoi Jonas

Soso, us äm Glarnorland! :blink:
Da war ich vor ewigen Zeiten im Militär! :Sjonas_larus schrieb:
Die einen Reiseanbieter sagen für diese Reisanbieter sagen es braucht ne Gelbfieber Impfung die einen wieder nicht. Gibt's da was offizielles wegen dem Thema?
Ich hab das PDF für 'Tanzania Mainland' gefunden (klick mich), für die Zanzibar-Regelung aber nichts...
Ich an Deiner Stelle würde die Impfung machen, dann brauchst Du Dich nicht mehr darum zu kümmern. Wichtig für Länder mit Gelbfieberimpfpflicht: Internationalen Impfausweis mitnehmen!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: jonas_larus
20 Sep 2017 10:58 #489945
  • konno
  • konnos Avatar
  • Beiträge: 1456
  • Dank erhalten: 149
  • konno am 18 Sep 2017 20:21
  • konnos Avatar
Quelle Auswärtiges Amt, take it easy sage ich da mal ;) B)

Impfschutz
Bei der direkten Einreise aus Deutschland werden keine Pflichtimpfungen, insbesondere keine Gelbfieberimpfung verlangt. Dies wird durch die tansanische Botschaft in Berlin jetzt ausdrücklich auf ihrer Externer Link, öffnet in neuem FensterWebseite bestätigt.
Es bleibt aber dabei, dass bei Einreise aus einem Gelbfiebergebiet (z.B. Nachbarländer) der Nachweis einer gültigen Gelbfieberimpfung ab dem vollendeten 1. Lebensjahr für das Festland und Sansibar verlangt werden kann – siehe auch Externer Link, öffnet in neuem Fensterwww.who.int.

Eine nachgewiesene Gelbfieberimpfung wird als ausreichend anerkannt, auch wenn diese länger als 10 Jahre zurückliegt.
Reisende aus Nicht-Endemiegebieten (z.B. Europa) benötigen auch keine Gelbfieberimpfung, wenn sie in einem Gelbfiebergebiet den Flughafen beim Zwischenstopp nicht verlassen oder weniger als 12 Stunden in diesem Flughafen auf ihren Anschlussflug warten. Ein Transit z.B. in Addis Abeba oder Nairobi von unter 12 Stunden erfordert keinen Gelbfieberimpfnachweis.
Bei Ankunft in Sansibar (Flughafen oder Fähre) vom tansanischen Festland kommend ist keine Gelbfieberimpfung nötig.

Falls es entgegen dieser Hinweise zu Unregelmäßigkeiten bei der Einreise nach Tansania (Festland oder Sansibar) kommt, sollten Reisende die deutsche Botschaft in Daressalam unterrichten – möglichst mit Nennung des Namens des entsprechenden Gesundheitsbeamten.

Das Auswärtige Amt empfiehlt weiterhin, die Standardimpfungen gemäß aktuellem Impfkalender des Robert-Koch-Institutes für Kinder und Erwachsene anlässlich einer Reise zu überprüfen und zu vervollständigen (siehe Externer Link, öffnet in neuem Fensterhttp://www.rki.de).
Dazu gehören für Erwachsene die Impfungen gegen Tetanus, Diphtherie, Pertussis (Keuchhusten), und gegen Polio (Kinderlähmung), Mumps, Masern Röteln (MMR), Pneumokokken und Influenza.
Als Reiseimpfungen werden Hepatitis A, bei Langzeitaufenthalt oder besonderer Exposition auch Hepatitis B, Tollwut, Meningokokken-Krankheit (ACWY) und Typhus empfohlen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: jonas_larus