THEMA: Wandern in den Drakensbergen / allgem. Tipps
21 Feb 2018 08:54 #511073
  • maddy
  • maddys Avatar
  • Beiträge: 2100
  • Dank erhalten: 1859
  • maddy am 21 Feb 2018 08:54
  • maddys Avatar
Hallo Gabriele,
Wie kann ich mich "schützen" bei den Wanderungen, bzw. wie sollte ich bei Wanderungen aufpassen?

Dass man in den Bergen anstaendiges Schuhwerk traegt und zudem schaut wo man hintritt ist doch eigentlich selbstverstaendlich. Die Puffottern und auch die kleinere Berg Adder waermen sich in der Sonne auf, liegen also meist gut sichtbar auf dem Weg oder einem Stein. Wenn man in den Felsen klettert, niemals mit den Haenden hingreifen wo man nicht sieht was dort liegt!
Ich persönlich habe vor der Fahrt vom Flughafen Johannesburg zu den drakensbergen etwas schiss, bzw. wenn wir an/durch Durban nach St. Lucia fahren.
Wovor fuerchtest du dich denn?
Darf ich mal blöd fragen, was Du mit "nicht über Durban" meinst?
Direkt durchfahren wollten wir nicht, sondern die R103 und dann über die N2.

Von Pietermaritzburg ueber Durban auf die N2 ist alles Autobahn. Die Abzweigung von der N3 auf die N2 ist ganz einfach zu finden.
Die R103 waere wohl die schlechteste Loesung. Wozu willst du durch Vororte und Industriegebiete fahren, wo du bei jeder Kreuzung unter Umstaenden (wenn Rotlicht) anhalten musst?

Falls du dich vor Verkehrsunfaellen auf der Autobahn fuerchtest, dann fahre Underberg - Howick - Greytown - Kranskloof - Eshowe und dann von dort auf die N2. Dann kannst im vorbeifahren dem Jacob in seiner Villa in Nkandla zuwinken!
Ist uebrigens eine schoene Scenic Route ueber Land, aber wenn du dich vor leeren Landstrassen und Einheimischen fuerchtest ist das natuerlich auch nichts.

Gruss aus Sodwana
Maddy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Feb 2018 09:33 #511078
  • Schneewie
  • Schneewies Avatar
  • Beiträge: 711
  • Dank erhalten: 219
  • Schneewie am 21 Feb 2018 09:33
  • Schneewies Avatar
maddy schrieb:
Hallo Gabriele,
Wie kann ich mich "schützen" bei den Wanderungen, bzw. wie sollte ich bei Wanderungen aufpassen?

Dass man in den Bergen anstaendiges Schuhwerk traegt und zudem schaut wo man hintritt ist doch eigentlich selbstverstaendlich. Die Puffottern und auch die kleinere Berg Adder waermen sich in der Sonne auf, liegen also meist gut sichtbar auf dem Weg oder einem Stein. Wenn man in den Felsen klettert, niemals mit den Haenden hingreifen wo man nicht sieht was dort liegt!

Gute Schuhe haben wir dabei und danke für die Aufklärung.


Wg. der Fahrt über/nach/durch Durban.
R103 ist vielleicht mal wieder doof ausgedrückt, natürlich meine ich die N3, hatte google Maps nicht weit genug aufgezoomt. Natürlich möchte ich nicht über Land und rote Ampeln fahren (R 103).

Deine vorgeschlagene Strecke habe ich mir bei google Maps auch mal angeschauen, ist zeitlich doch sehr lang.
Über Wartberg und dann in Ballito auf die N2 ist dann wohl nicht so gut, sonst hättest Du das sicher geschrieben.

Dann hätte ich jetzt drei Möglichkeiten:
- die schnelle über N3/N2 und Durban
- die über Wartburg bis Balito
- und die über Howick - Eshowe (Scenic Route)


Und wg. Angst. Irgendwie habe ich das Gefühl, das man das hier im Forum nicht sagen darf. :(
Es ist nun mal Fakt, das man in Südafrika etwas mehr aufpassen sollte und warum ist es dann nicht gern gesehen, wenn man mal über sein Gefühl spricht.

Und damit auch über Strecken, welche evtl. besser/schöner/oder auch sicherer sind.

Von daher würde ich mich freuen, wenn ich Input zu den drei Strecken bekommen könnte.

Vielen Dank.
Gruß Gabriele (Reisebericht 1. Namibia Reise 2022 / Süden) www.stenders-reisen....22/Namibia_2022.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Feb 2018 09:53 #511082
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2420
  • Dank erhalten: 3071
  • chamäleon2011 am 21 Feb 2018 09:53
  • chamäleon2011s Avatar
Hallo,

Ja, genau, die drei Möglichkeiten sehe ich auch. Die von Maddy vorgeschlagene ist die längste, aber wenn Ihr Euch abwechseln könnt und sie landschaftlich schön ist (und wenn Maddy das sagt, stimmt das bestimmt), ist das eine gute Wahl. "Meine" über Strecke Ballito ist km-mäßig nicht weiter, aber etwas länger als über Durban.

Warum denkst Du, Du darfst Deine Ängste nicht benennen? Du hast Vorschläge zu Routen (ohne Durban), zum Verhalten bei Schlangenbegegnungen etc. bekommen, keiner hat gemosert. Sollten wir lieber bestätigen, dass alles eh viel zu gefährlich ist? Wenn Maddy fragt, wovor Du Dich denn fürchtest und vielleicht damit impliziert, dass es gar nicht so brenzlig ist, finde ich das sehr freundlich. Und wenn Du die R103 aufführst als Auswahl zum Fahren, kann hier keiner wissen, dass das ein Versehen war.

Grundsätzlich: ich umfahre Orte, die mir brenzlig erscheinen, wenn vernünftig möglich, ich würde eher nicht über Durban fahren, wenn ich nicht aus einem wichtigen Grund genau dort hin müsste (fällt mit aber gerade auch keiner ein), ich habe einen Heiden Respekt vor Elefanten und sorge damit immer wieder für Lästereien meiner Mitreisenden und habe bei den ersten Urlauben ständig gefragt, wie ich mich richtig verhalte.

Viel Spass noch bei der Planung.
Karin

P.s. Wir haben in den Drakensbergen bei unseren zwei Wanderungen keine einzige Schlange gesehen, so unterschiedlich kann´s sein.
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Letzte Änderung: 21 Feb 2018 10:04 von chamäleon2011.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Schneewie
21 Feb 2018 09:57 #511083
  • maddy
  • maddys Avatar
  • Beiträge: 2100
  • Dank erhalten: 1859
  • maddy am 21 Feb 2018 08:54
  • maddys Avatar
Hallo Gabriele,
Und wg. Angst. Irgendwie habe ich das Gefühl, das man das hier im Forum nicht sagen darf. :(
Es ist nun mal Fakt, das man in Südafrika etwas mehr aufpassen sollte und warum ist es dann nicht gern gesehen, wenn man mal über sein Gefühl spricht.

Nein, das ist ueberhaupt nicht so! Ich weiss nicht wieso sich jeder gleich angegriffen fuehlt wenn's um Aengste und Sicherheit geht. Meine Frage war ganz ehrlich gemeint. Aengste koennen sehr verschieden sein, und sind auch allgegenwaertig. Und ja, in Suedafrika sollte man wohl mehr aufpassen (ich kenne allerdings die Situation anderswo nicht)

Ich habe auch meine Aengste! Ich zum Beispiel fahre NIE, nirgendwo, mit unverschlossenen Autotueren!
Wenn ich in einer Autoschlange stehen muss, fahre ich nie ganz auf den Vordermann auf, da ist immer genug Platz zum seitlich raus fahren und ueberholen.
Ich nehem nie Anhalter mit, halte nie bei irgendwelchen Pannen (ausser es sind offensichtlich hilflos ausschauende Touris...)
Ich fahre auch nicht gerne an Squatter camps vorbei.
Usw usw

Da ich aber deine Aengste nicht kenne, kann ich dir auch nicht helfen.

Gruss aus Sodwana
Maddy

PS. Aber all diese meine Aengste halten mich nicht davon ab, auch alleine in der Landschaft rumzufahren wenn's sein muss!
Letzte Änderung: 21 Feb 2018 10:00 von maddy. Begründung: PS. zugefuegt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chamäleon2011, Logi, Schneewie
21 Feb 2018 10:06 #511085
  • Schneewie
  • Schneewies Avatar
  • Beiträge: 711
  • Dank erhalten: 219
  • Schneewie am 21 Feb 2018 09:33
  • Schneewies Avatar
maddy schrieb:
Hallo Gabriele,
Und wg. Angst. Irgendwie habe ich das Gefühl, das man das hier im Forum nicht sagen darf. :(
Es ist nun mal Fakt, das man in Südafrika etwas mehr aufpassen sollte und warum ist es dann nicht gern gesehen, wenn man mal über sein Gefühl spricht.

Nein, das ist ueberhaupt nicht so! Ich weiss nicht wieso sich jeder gleich angegriffen fuehlt wenn's um Aengste und Sicherheit geht. Meine Frage war ganz ehrlich gemeint. Aengste koennen sehr verschieden sein, und sind auch allgegenwaertig. Und ja, in Suedafrika sollte man wohl mehr aufpassen (ich kenne allerdings die Situation anderswo nicht)

Ich habe auch meine Aengste! Ich zum Beispiel fahre NIE, nirgendwo, mit unverschlossenen Autotueren!
Wenn ich in einer Autoschlange stehen muss, fahre ich nie ganz auf den Vordermann auf, da ist immer genug Platz zum seitlich raus fahren und ueberholen.
Ich nehem nie Anhalter mit, halte nie bei irgendwelchen Pannen (ausser es sind offensichtlich hilflos ausschauende Touris...)
Ich fahre auch nicht gerne an Squatter camps vorbei.
Usw usw

Da ich aber deine Aengste nicht kenne, kann ich dir auch nicht helfen.

Gruss aus Sodwana
Maddy

Danke Maddy, das Du das so ausgeführt hast. :)

Ich hatte mich ein wenig "angegriffen" gefühlt, als ich das Thema Sicherheit beim autofahren angesprochen habe.
Das ist halt das "Problem", das das geschriebene Wort anders interpretiert werden kann, als man es meint.

Meine "Angst" wird halt dadurch geschürrt, das man immer wieder etwas liest und meint, das passiert alle Nase lang. Was ja überhaupt nicht stimmt. Wieviele Touristen fahren durch SA und es passiert nichts. Wir waren ja auch schon 2x dort und es ist nichts passiert, außer mal in PE, wo wir im Vorbeifahren von einem Fußgänger mit einem Knüppel "bedroht" wurden.

Die meisten Sorgen mache ich mir am Ankunftstag in Johannesburg, wenn es Richtung Drakensberge geht. Es wird ja häufig geschrieben, das Pseudo-Polizisten einen anhalten, "Gebühren" möchten oder ggfs. einen ausrauben.
Wenn ich mir allerdings vorstelle, wieviele Autos vom Flughafen wegfahren, dann passiert schon nichts.

Aber ich mag meine Angst/Vorbehalte nicht länger ausführen, sondern mich lieber auf die Strecken konzentrieren.
In diesem Fall weiß ich echt noch nicht, wie wir fahren wollen. Autobahn ist zwar schnell, aber nicht gerade "schön".
Eine Scenic Route über Land sicherlich sehr viel schöner. Vielleicht auch vom Wetter abhängig machen?

Abwechselnd fahren, :huh: eher nicht. Ich lasse lieber meinen Mann fahren und sage wo es langgeht. :lol:

Danke Euch und es kommen bestimmt noch Fragen.
Gruß Gabriele (Reisebericht 1. Namibia Reise 2022 / Süden) www.stenders-reisen....22/Namibia_2022.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Feb 2018 10:10 #511088
  • Schneewie
  • Schneewies Avatar
  • Beiträge: 711
  • Dank erhalten: 219
  • Schneewie am 21 Feb 2018 09:33
  • Schneewies Avatar
chamäleon2011 schrieb:
Hallo,

Ja, genau, die drei Möglichkeiten sehe ich auch. Die von Maddy vorgeschlagene ist die längste, aber wenn Ihr Euch abwechseln könnt und sie landschaftlich schön ist (und wenn Maddy das sagt, stimmt das bestimmt), ist das eine gute Wahl. "Meine" über Strecke Ballito ist km-mäßig nicht weiter, aber etwas länger als über Durban.

Grundsätzlich: ich umfahre Orte, die mir brenzlig erscheinen, wenn vernünftig möglich, ich würde eher nicht über Durban fahren, wenn ich nicht aus einem wichtigen Grund genau dort hin müsste (fällt mit aber gerade auch keiner ein), ich habe einen Heiden Respekt vor Elefanten und sorge damit immer wieder für Lästereien meiner Mitreisenden und habe bei den ersten Urlauben ständig gefragt, wie ich mich richtig verhalte.

.

Durban hat keinen wichtigen Grund, warum ich gerade darüber fahren möchte, außer das es am schnellsten geht.

Daher werde ich die beiden anderen Routen favorisieren. Man möchte ja auch etwas von der Landschaft sehen und nicht nur Autobahn.
Gruß Gabriele (Reisebericht 1. Namibia Reise 2022 / Süden) www.stenders-reisen....22/Namibia_2022.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.