THEMA: Wandern in den Drakensbergen / allgem. Tipps
05 Sep 2017 22:23 #488249
  • liketotravel2
  • liketotravel2s Avatar
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 11
  • liketotravel2 am 05 Sep 2017 22:23
  • liketotravel2s Avatar
Hallo Schneewie,

Wir waren gerade mit der Familie (Kinder 18 und 16) in Südafrika. Wir wandern und klettern alle gerne und sind in den Alpen und Pyrenäen auch oft zu Fuß unterwegs.
In den Drakensbergen haben wir drei Nächte im Royal Natal und haben im Thendele Camp übernachtet. Das Camp liegt traumhaft schön, allerdings war unser Chalet grenzwertig schmutzig. WIr Sind da nicht zimperlich, reisen oft einfach, auch in Asien und Übernachten oft auch in Jugendherbergen und Berghütten. Das Preis Leistungsverhältnis I'm Thendele ist ganz bestimmt nicht gut. dafür hat man natúrlich diese Traumaussicht und die Wanderungen starten gleich brim Camp und man muss vor Ort nicht mehr Auto fahren - Vorteile, die für uns überwiegen.

Wir haben folgende Touren gemacht:
Zum Policemans Helmet am ersten Nachmittag. Schöne Tour, schöner Fels als Ziel, schöne Aussicht. MEhrmals Elenantilopen nah am Weg.

Zur Tugela Gorge am nächsten Tag. Den Weg bis zum Schluchtanfang fanden wir langweilig. In/über der Schlucht war es dann aber nett. Da es Trockenzeit war, konnte man nach Erklimmen der rechten Leiter noch stundenlang flussaufwärts durch das Bachbett von Stein zu Stein
weiterlaufen.

Eine Tour vom Mahai Camp am dritten Tag. HIer haben wir mehrere Wege kombiniert:
Über Crack auf ein Hochplateau nit schönem Wasserfall, über Mudslide wieder eine Etage hinunter, zum Grotto, über Castle Rocks und Surprise Ridge zurück nach Mahai. Von der Tour her am schönsten. An manchen Stellen ein bisschen zum Klettern, toller Picknickplatz auf dem Plateau am oberen Ende des Gugu Wasserfalls.

Wir hatten drei schöne Tage. Andere Teile der Drakensberge kenne ich nicht. Ich würde nicht zu viele Camps ansteuern, weil es ja keine NordSüd Verbindung zwischen den einzelnen Parks gibt und man viel Strecke fahren muss.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
06 Sep 2017 08:27 #488278
  • Schneewie
  • Schneewies Avatar
  • Beiträge: 711
  • Dank erhalten: 219
  • Schneewie am 06 Sep 2017 08:27
  • Schneewies Avatar
Danke für die Wandertipps, die werden gleich aufgenommen.

Ich wollte gerade noch fragen, ob es auch Selbstversorger Camps gibt, aber wenn ich lese, das das Thendele Camp grenzwertig schmutzig ist, ehrlich, muss ich jetzt nicht haben. Ich schaue mir dazu mal die Bewertungen im Netz an.

Im Bereich Cathredral Peak wurde mir ja das Cathredral Hill Hotel angeboten.
Gibt es in dem Bereich auch Selbstverpfleger Camps oder ist das Hotel das Beste?

Herzlichen Dank.
Gruß Gabriele (Reisebericht 1. Namibia Reise 2022 / Süden) www.stenders-reisen....22/Namibia_2022.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Sep 2017 09:32 #488284
  • Schneewie
  • Schneewies Avatar
  • Beiträge: 711
  • Dank erhalten: 219
  • Schneewie am 06 Sep 2017 08:27
  • Schneewies Avatar
Bei Holiday Check wird das Thendele Camp recht gut bewertet.
Die Einrichtung zwar in die Jahre gekommen, aber es ist mehr oder weniger sauber.
Gruß Gabriele (Reisebericht 1. Namibia Reise 2022 / Süden) www.stenders-reisen....22/Namibia_2022.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Sep 2017 12:52 #488324
  • Schneewie
  • Schneewies Avatar
  • Beiträge: 711
  • Dank erhalten: 219
  • Schneewie am 06 Sep 2017 08:27
  • Schneewies Avatar
ist schon mal jemand diesen Trail gelaufen/geklettert?


Ladder

Wenn man die Leiter nicht hoch möchte/kann, lohnt sie die Wanderung auch bis hierher oder dann lieber gar nicht?
Hat vielleicht noch jemand einen besseren Link zu diesem Hike?

Danke.
Gruß Gabriele (Reisebericht 1. Namibia Reise 2022 / Süden) www.stenders-reisen....22/Namibia_2022.html
Letzte Änderung: 06 Sep 2017 12:53 von Schneewie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Sep 2017 13:40 #488338
  • Schneewie
  • Schneewies Avatar
  • Beiträge: 711
  • Dank erhalten: 219
  • Schneewie am 06 Sep 2017 08:27
  • Schneewies Avatar
Sorry und gleich noch die nächste Frage.

Die Fahrt von der Lodge bzw. Thendele Camp zum Sentinental Peak Trail, nimmt die viel Zeit in Anspruch, bzw. ist es weit?

Auch zum Trailhead der Tugela Gorge, muss man lange fahren?
Gruß Gabriele (Reisebericht 1. Namibia Reise 2022 / Süden) www.stenders-reisen....22/Namibia_2022.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Sep 2017 14:06 #488343
  • Hanne
  • Hannes Avatar
  • Beiträge: 6115
  • Dank erhalten: 3006
  • Hanne am 06 Sep 2017 14:06
  • Hannes Avatar
hallo Schneewie,
wie wäre es denn mit dem Golden Gate Highland National Park- da waren wir vor Jahren, oben auf 2.200 m Höhe, liegen wunderbare Blockhütte , es gibt 4 davon, sie sehen aus wie kanadische Holzhäuser, in der Mitte Küche, Essplatz-und Wohnzimmer, davon rechts und links jeweils ein Schlaf- und Badezimmer, also ideal für 4 Personen, rundum eine Terrasse mit Grill, man hat von dort oben eine Traumaussicht und kann sofort auf ein Plateau wandern , man sieht einige Tiere, wie Bergzebras usw. Es ist wirklich ein Erlebnis dort oben zu wohnen, eine himmlische Ruhe , das Auto kann einfach mal stehen bleiben. Vielleicht gefällt Euch das mit euren Kindern.
An der Rezeption bekommt man gleich einen Übersichtsplan wo man luafen kann, wie lange die Touren sind, auch für Rundfahrten mit dem Auto usw. Es geht serpentienartig steil hinauf .
Beste Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi