THEMA: Wohin als nächstes: Äthiopien, Uganda, Kenia...?
09 Sep 2017 11:07 #488784
  • JanBr
  • JanBrs Avatar
  • Beiträge: 36
  • Dank erhalten: 10
  • JanBr am 09 Sep 2017 11:07
  • JanBrs Avatar
@ Panther: Danke für Deine ausführlichen Kommentare. Dein Reisebericht bzw. die tollen Fotos sind sicher ein Grund warum wir irgendwie in Richtung Uganda geschwenkt sind. Mal schauen ob ich heute dazu kommen mir den Bericht auch durchzulesen :) Stimmt, insgesamt kommt es natürlich tatsächlich stark auf den Wechselkurs an. Hoffe ich mal, dass es ähnlich bleibt.
Ich mahe meine Zusammenstellung mal grob angepasst (dass mit dem Dollar ist ja momentan zumindest ein netter effekt), allerdings werde ich bei den Unterkünften vorsichtshalber noch etwas drauf schlagen. Wenn ich fertig bin veröffentliche ich die Kalkulation nochmal...
Zu den Unterkünften: wie gesagt, wir sind da wenig anspruchsvoll. Es müssen keine gammligen Absteigen sein, aber wenn wir 2-3 mal richtig schöne Unterkünfte haben und der Rest "so ok" ist und nicht gerade auseinanderfällt ist das in Ordnung. Wir freuen uns natürlich immer über ne schicke Unterkunft, müssen aber eben auch ein wenig aufs Geld aufpassen. Letztlich hat die Erfahrung gezeigt, dass wir Unterkünfte seltenst für mehr als nur zum Schlafen nutzen. Das mit dem Essen inkl oder nicht werden wir aber beachten...kann sich ja auch mal lohnen...

@Fidel: Finde ich spannend, dass ihr ähnliches geplant habt! Bei uns hängt es aber ebenfalls noch von den Arbeitgebern ab... wenn ich das richtig verstehe habt ihr euch für Uganda und gegen Tansania entschieden? Meine Freundin zieht es auch eher dort hin, ich schwanke noch etwas. Könnte mir aber vorstellen, dass man Tansania auch eher später mal mit Nachwuchs machen kann. Bei Uganda würde ich mal ganz egoistisch sagen: noch 600€ fürs Tracking für ein Kind muss erstmal nicht sein :pinch: Von daher läufts vermutlich auch eher auf Uganda hinaus.
Nen Zelt könnten wir Problemlos mitnehmen. Aber das werde ich mal während der genaueren Planung herausfinden. Alle vorzubuchen scheint hier ja durchaus sinn zu machen. Hatte gehört, dass man die Permits fürs Tracking ja vorab kaufen muss und dann steht ja eh vieles fest.
Ich hasse dieses Kalkulieren übrigens ebenfalls. Und werde auch schnell damit aufhören! ;) Ehrlichgesagt hab ich das auch noch nie getan zuvor, aber dieses Mal hatte ich das Gefühl das ganze könne evtl doch den Rahmen völlig sprengen.

Ich werde nun mal anfangen etwas genauer zu gucken wie eine Route aussehen könnte, wieviele NPs dann dabei wären etc. Spätestens dann melde ich mich mit neuem Ergebnis / Plan :) Achja: welcher Reiseführer wäre denn eigentlich der beste? Habe bisher immer sehr unterschiedliche gehabt, je nach Reiseziel...Loose (Namibia), Reise-Know-How (Jordanien), Iwanowski (Äthiopien, wobei der nun herumliegt ;) )...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Sep 2017 11:49 #488787
  • JanBr
  • JanBrs Avatar
  • Beiträge: 36
  • Dank erhalten: 10
  • JanBr am 09 Sep 2017 11:07
  • JanBrs Avatar
Achso, Fidel: Planst Du eigentlich auch Ruanda und Uganda oder bleibt es bei euch bei Uganda?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Sep 2017 15:50 #488810
  • fidel
  • fidels Avatar
  • Online
  • Beiträge: 577
  • Dank erhalten: 1101
  • fidel am 09 Sep 2017 15:50
  • fidels Avatar
Hallo,

ja, Uganda reizt uns im Moment unabhängig von den Finanzen weitaus mehr als Tansania. Wir haben nur Uganda geplant, da wir wenn alles gut geht, max. 16 Tage vor Ort haben werden. Durch einen Rückflug ab Kigali würde man sich zwar die Rückfahrt nach Entebbe sparen, aber halt auch nicht ganz unerhebliche Zusatzkosten. Und nur für den einfacheren Rückweg extra nach Rwanda rein, ist dann auch fast zu schade.

Als Führer kann ich den Bradts (auf englisch) sehr empfehlen, er hat eine gefühlt sehr gute Schwerpunktsetzung und beinhaltet nahezu alle relevanten Infos und richtet sich nicht nur an Personen, denen Geld gleichgültig ist, sondern zeigt auch immer viel kostengünstige Alternativen.

Viele Grüße
Fidel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Sep 2017 16:38 #488819
  • panther
  • panthers Avatar
  • Beiträge: 1180
  • Dank erhalten: 4052
  • panther am 09 Sep 2017 16:38
  • panthers Avatar
Den Bradt Reiseführer hatten wir auch. Können wir sehr empfehlen.
Reise-know-how hatten wir auch noch (in deutsch), hat aber deutlich weniger Infos und haben wir deshalb auch gar nicht erst mitgenommen :whistle:

Gruß

Panther
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Sep 2017 13:23 #489401
  • JanBr
  • JanBrs Avatar
  • Beiträge: 36
  • Dank erhalten: 10
  • JanBr am 09 Sep 2017 11:07
  • JanBrs Avatar
Hallo allerseits,
nur mal kurz ein Update. Flüge sind gebucht :woohoo: Für wahnsinnige 440€ pro Person nach Entebbe - und auch wieder zurück. Reiseführer (Brad) ist auch schon da (schein echt gut zu sein!).
Nun wo es eh kein Zurück mehr gibt lasse ich das mit der Gesamtkostenrechnung bleiben und hoffe einfach, dass es bei den grob überschlagenen Kosten von 7500€ bleibt.

Der Einfachheit halber mache ich für die Route und weitere Fragen was das angeht dann aber einen neuen Thread auf - passt dann denk ich eher direkt ins Uganda Forum: www.namibia-forum.ch...im-februar-2018.html

Vielen lieben Dank aber hier schon mal für eure Tipps und Denkanstöße!
Jan
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.