THEMA: Blyde River Canyon
23 Aug 2017 15:19 #486369
  • Siegfried
  • Siegfrieds Avatar
  • Beiträge: 67
  • Dank erhalten: 6
  • Siegfried am 23 Aug 2017 15:19
  • Siegfrieds Avatar
Hallo Fomis,
ich hoffe, dass ich im Südafrikateil des Forums gelandet bin.......
Für Oktober 2018 ist eine Südafrika-Reise geplant.
Gerne würde ich vom Krüger N.P. eine Tagestour zum Blyde River Canyon unternehmen.
Hierzu will ich versuchen, im Orpen Restcamp unterzukommen, um die Tour von dort aus zu beginnen.
Meine Frage an das Forum ist nun, welchen Teil des Canyons muss ich ansteuern, um einen schönen Überblick über den Fluss
zu erhalten?
Es gibt im Netz viele Fotos, die fast identisch sind, mit einem herrlichen Blick auf den Fluss - aber von wo aus wurden die aufge-
nommen???
Wenn ich google-maps bemühe, wird mir eine Route über die Ortschaft Acornhoek vorgegeben - die Strecke endet dann aber
irgendwo nach weiteren 30 Km in einem (Wald-) Gebiet östlich des Flusses.
Ob dort ein Blick auf den Canyon möglich ist bezweifle ich jedoch....
Also nochmal meine Bitte:
Kann mir jemand einen "View-Point" benennen, von welchem der Canyon gut einzusehen ist?

Danke für die Mühe.
Siegfried
Letzte Änderung: 23 Aug 2017 15:20 von Siegfried.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Aug 2017 16:37 #486381
  • ThF
  • ThFs Avatar
  • Beiträge: 169
  • Dank erhalten: 101
  • ThF am 23 Aug 2017 16:37
  • ThFs Avatar
Hallo Siegfried,

meine persönliche Meinung ist: Lasst es sein und gönnt Euch einen Tag im Krüger NP oder einem privaten Game Reserve. Wir waren damals auf wärmste Empfehlung unserer Reiseagentur für zwei Nächte in die Blyde River Canyon Lodge gefahren und hatten von dort eine Tagestour an alle Hotspots gemacht, die die Gegend zu bieten hat. Keine(!) hat uns so wirklich vom Hocker gehauen. Nach den überwältigen Eindrücken im Balule Nature Reserve und im Krüger NP waren wir von der Gegend des Canyon sehr ernüchtert.
Natürlich kann man das schwer vergleichen, weil man beim einen Tiere und beim anderen Landschaft bestaunt. Dennoch haben wir für uns das Fazit gezogen, dass wir nur nicht noch einmal dort hin fahren würden, sondern es rückwirkend auch besser gefunden hätten, die Zeit anders zu verbringen.

Aber jeder empfindet das natürlich anders.

Gruß

Thomas
2010 3 Wochen Mietwagen/Lodge-Rundreise Namibia
2013 4 Wochen Mietwagen/Lodge-Rundreise Namibia/Botsuana/VicFalls
2015 2,5 Wochen Mietwagen/Lodge-Rundreise Südafrika
2016 2 Wochen Mietwagen/Lodge-Rundreise Etosha/Caprivi/Chobe
2019 5 Wochen Mietwagen/Lodge-Rundreise Südafrika/Botsuana
2023 2,5 Woche Camping-Rundreise Süd-Namibia/KTP
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Siegfried, brisen
23 Aug 2017 17:12 #486389
  • Ann_Ka
  • Ann_Kas Avatar
  • Beiträge: 125
  • Dank erhalten: 164
  • Ann_Ka am 23 Aug 2017 17:12
  • Ann_Kas Avatar
Hallo Siegfried,,

www.umfulana.de/sued...5-blyde-river-canyon
"oben" auf der Seite ist eine Karte und die entsprechenen Aussichtspunkte/Vorschläge sind dort markiert. Wenn Du auf die rote Markierung in der Kart klickst, dann wirst Du zu einer Kurzbeschreibung weitergeleitet.

Mir persönlich hat es damals dort sehr gut gefallen. Wir haben die Strecke von Johannesburg in den Krüger so gelegt, dass wir die Aussichtspunkte entsprechend einbauen konnten.

Viele Grüße
Ann
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Siegfried, muhtsch
23 Aug 2017 17:26 #486394
  • Randfontein
  • Randfonteins Avatar
  • Beiträge: 568
  • Dank erhalten: 837
  • Randfontein am 23 Aug 2017 17:26
  • Randfonteins Avatar
Ergänzung zu Ann's Antwort:
gib in Google maps als Reiseroute "Orpen Gate" und "Three Rondavels View Point" ein.
Dann erhältst du eine kürzeste Route nördlich über R531 und R527 plus eine Alternativroute südlich über Graskop und Bushbuckridge.
Die R532 zwischen 3 Rondavels und Graskop ist die "Panorama-Route" mit den Sehenswürdigkeiten:
Blyde River Canyon, Borke's Luck Potholes, Gods Window und Abstechern zu diversen Wasserfällen.

Wenn du sonst im KNP genügend Zeit hast, durchaus eine Rundfahrt wert.
Ich würde über die Südroute hinfahren und den diekteren nördlichen Weg zurück.
Grund: das Licht für den Blick in den Canyon an den 3 Rondavels steht erst nachmittags gut.
Für die Potholes z.B. ist das Licht egal.

Grüßle
Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Siegfried, buma
23 Aug 2017 21:48 #486426
  • Feuerspatz
  • Feuerspatzs Avatar
  • Beiträge: 37
  • Dank erhalten: 38
  • Feuerspatz am 23 Aug 2017 21:48
  • Feuerspatzs Avatar
Hallo Siegfried,

noch eine Ergänzung: Um Mittag herum ist das beste Licht für die Potholes, dann fällt das Licht hinunter in die Holes.

In der Gegend kann übrigens sehr schnell dichter Nebel aufziehen, dann siehst Du rasch nichts mehr, war bei uns am späteren Nachmittag der Fall. Und die Panaorama Route war zumindest im Januar sehr schlaglochreich durch die Forstfahrzeuge (was wir in ZA sonst wenig gesehen hatten auf öffentlichen Strassen), plan also etwas mehr Fahrzeit ein je nach Wagenklasse.

Lässt sich statt eines Rundtrips vom Krüger aus die Panaorama Route evtl. anders einbauen, vor/nach dem Krüger auf dem Weg von/nach J'Burg z.B.? Wir hatten Graskop als einen ganz gut geeigneten Ausgangspunkt (nach dem Krüger). Und wir hätten die tolle Berglandschaft auf jeden Fall nicht missen wollen, gerade als Kontrast zum Krüger

Viel Spaß bem Planen,
Gabriele
If we kill off the wild, then we are killing a part of our souls. -Jane Goodall
1x Namibia, 5x Südafrika, 3x Nigeria. Nächstes Ziel Kruger pur 2020 (und träume schon wieder vom KTP)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: muhtsch
24 Aug 2017 10:11 #486466
  • Siegfried
  • Siegfrieds Avatar
  • Beiträge: 67
  • Dank erhalten: 6
  • Siegfried am 23 Aug 2017 15:19
  • Siegfrieds Avatar
Danke an alle, die bisher auf mein posting geantwortet haben!

@Gabriele: Von welcher Stelle wurde das von Ihnen gepostete Foto aufgenommen?

Siegfried
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.