• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Namibia oder Südafrika/Mosambik/Swasiland
23 Jul 2017 16:49 #482268
  • Reisefreudig
  • Reisefreudigs Avatar
  • Beiträge: 2
  • Reisefreudig am 23 Jul 2017 16:49
  • Reisefreudigs Avatar
Hallo liebe Forum-Mitglieder,
wir sind auf diese tolle Seite gestoßen und begeistert von den vielen Informationen, Tipps und Beiträgen die es hier gibt.
Wir planen unsere erste Reise nach Afrika und haben zwei Varianten, zwischen denen wir uns nun entscheiden möchten. Da wir beide sehr interessant finden und uns seit Tagen nicht entscheiden können, dachten wir, dass es hier von so vielen Erfahrenen vielleicht noch ein paar Tipps für eine gute Entscheidung gibt.
Reisezeitraum ist Ende September bis Mitte Oktober. Reisedauer: 2-3 Wochen. Wir sind zu zweit :)
Option 1: Selbstfahrer-Reise durch Namibia mit vorgebuchten Unterkünften auf vorgegebener Route des Anbieters durch die wesentlichen Highlights (Kalahari, Soussaveli, Damaraland, Etosha, ...) Das kennt ihr wahrscheinlich alles :)
Option 2: Gruppenreise (12 Personen) durch Südafrika (Kruger-Nationalpark), Mosambik (Strände und Maputo, Inhambane, ...) und Swasiland.
Wir wünschen uns im Urlaub viel von einem Land zu sehen, durch abwechslungsreiche interessante Landschaften zu reisen und in Afrika besonders die Tiere in freier Wildbahn zu erleben. Vielleicht könnt ihr uns bei der Entscheidung unterstützen, das würde uns freuen.
Vielen lieben Dank!
Die Reisefreudigen :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jul 2017 16:58 #482269
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30511
  • Dank erhalten: 28372
  • travelNAMIBIA am 23 Jul 2017 16:58
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Reisefreudig,

willkommen im Forum.
Reisezeitraum ist Ende September bis Mitte Oktober. Reisedauer: 2-3 Wochen. Wir sind zu zweit
2017? Damit hat sich Namibia weitestgehend erledigt... Hauptsaison, Toursmusboom und somit dürftet ihr schon Monate zu spät dran sein. Das gilt leider sogar aktuell auch für "Standardreisen" von Anbietern.

Bei den beiden Optionen würde ich aber unbedingt zu Namibia raten (weil ich keine Gruppenreisen mag, wie ihr sie bei Option 2 in Erwägung zieht). Was dann aber ausfällt ist Strandurlaub.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 23 Jul 2017 16:59 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Reisefreudig
23 Jul 2017 17:59 #482282
  • wombat
  • wombats Avatar
  • Beiträge: 83
  • Dank erhalten: 44
  • wombat am 23 Jul 2017 17:59
  • wombats Avatar
Hallo,

Für landschaftlich abwechslungsreicher halte ich Option 2. wegen Mosambik.
Grundsätzlich sehe ich es bzgl. Gruppenreisen wie Christian.
Swasiland kann ich wegen den wandermöglichkeiten empfehlen. Das ist da auch mal ohne Ranger möglich und wirklich schön. Aber das werdet ihr bei der Gruppenreise vermutlich nicht so machen können wie ich das vorschlagen würde.

Daher empfehle ich eine Selbstfahrertour in Namibia.

Grüße und viel spass
2x Australien, brunei, vietnam, 3x Indonesien, namibia, südafrika, mosambik, swaziland, chile, argentinien, mexiko, 2x kanada, Kalifornien, Florida, Singapur, nevada, ruanda, nepal, kambodscha, vietnam und brasilien sowie einmal durch südeuropa mit dem camper in der elternzeit
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Reisefreudig
23 Jul 2017 18:07 #482283
  • yanjep
  • yanjeps Avatar
  • Beiträge: 977
  • Dank erhalten: 1133
  • yanjep am 23 Jul 2017 18:07
  • yanjeps Avatar
Wobei sich Option 2 auch ohne Gruppenreise machen läßt. Ich schließe mich an und finde Gruppenreisen auch grauslich. Wir haben es in Südafrika und Namibia gesehen, wie die Leute an den Etappenzielen einen strengen Zeitplan einhalten mußten und wieder in den Bus getrieben wurden. Mal auspennen und später starten oder irgendwo länger als vorgesehen verweilen, nix da! Die Touren sind zeitlich eng getaktet.

Yanjep
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Reisefreudig
23 Jul 2017 18:16 #482284
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2707
  • Dank erhalten: 3320
  • Strelitzie am 23 Jul 2017 18:16
  • Strelitzies Avatar
Hallo Reisefreudige,

vielleicht wäre es hilfreich, etwas mehr Informationen zu Euch zu bekommen - bevor man pauschal eine Gruppenreise für Euch ablehnt.
Ich finde nämlich, dass eine Gruppenreise, die hier nicht in einem 40-Sitzer stattfinden soll, durchaus für "Beginner" Vorteile haben kann.
Wir haben unsere erste Reise in Kleingruppe nach Südafrika gemacht - und waren davon so sehr begeistert, dass das südliche Afrika uns fast jährlich anzieht.
Gerade die weiten Strecken auf Pads sind in Namibia gewöhnungsbedürftig!
Vielleicht stellt ihr die genauen Routen ein, um zu sehen, ob die Tour als Selbstfahrer gut zu bewältigen ist.
Habt ihr denn beim Veranstalter schon nach Verfügbarkeiten gefragt?

Viele Grüße
Strelitzie

PS. Einem Neu-Afrika-Reisenden würde ich nicht empfehlen, in Swasiland allein wandern zu gehen! Wir sind schon im Auto belagert worden, als wir nur zwischendurch eine kleine Pause einlegen wollten.
Letzte Änderung: 23 Jul 2017 18:19 von Strelitzie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Reisefreudig
24 Jul 2017 09:06 #482323
  • Reisefreudig
  • Reisefreudigs Avatar
  • Beiträge: 2
  • Reisefreudig am 23 Jul 2017 16:49
  • Reisefreudigs Avatar
Vielen Dank für Eure Antworten!
Bisher sind wir immer individuell gereist und haben noch keine Erfahrung mit Gruppenreisen. Wir genießen gerade auch die Vorteile die es hat, alleine zu reisen (losfahren wann man möchte, länger oder kürzer an einem Ort bleiben etc. ... einfach frei sein). Da die Reisegruppe sehr klein ist, könnten wir es uns dieses Mal schon vorstellen, zumal wir nicht alleine nach Mosambik bei unserer ersten Afrika Reise reisen möchten. Und das erste Mal in Begleitung drei Länder (zumindest ausschnitthaft) sehen zu können, reizt uns schon auch. Es wäre sicherlich auch etwas entspannter die erste Tour geführt zu machen, zumal wir nicht mehr so viel Zeit haben bis es losgeht. Die Information, dass unsere Option 2 landschaftlich abwechslungsreicher sei, war schon sehr hilfreich!
Sollten wir jedoch individuell reisen, würden wir als erste Afrikareise Namibia wählen. Laut den Forumbeiträgen müsste das ja relativ gut machbar sein. Namibia reizt uns landschaftlich auch sehr und wieder alleine unterwegs zu sein, wäre natürlich auch klasse. Bei dem Reiseanbieter wäre "nur" ein normales Auto dabei. Wie seht ihr das? Im Reiseführer klingt es eher so, als wäre ein Allradwagen/SUV schon von Vorteil oder benötigt man das wirklich nicht?
Beide Reisen wären laut Reiseveranstalter noch für unseren Zeitraum (Oktober 2017) verfügbar, das haben wir bereits abgeklärt. Und bezahlbare Flüge gibt es auch noch. D.h. unserer ersten Afrikareise steht nichts im Weg, wir müssten uns nur noch zeitnah entscheiden, wohin es gehen soll.
Viele Grüße!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2