• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Routencheck Maun - Caprivi - Nord-Namibia
01 Jul 2017 13:00 #479892
  • monkeyhead
  • monkeyheads Avatar
  • Beiträge: 87
  • Dank erhalten: 24
  • monkeyhead am 01 Jul 2017 13:00
  • monkeyheads Avatar
Hallo Ihr lieben Namibia-Verrückten,
ich (Monkeyhead) melde mich mal wieder nach 3-4 Jahren aktiv zurück, stiller Mitleser war ich regelmäßig.
Es steht die nächste Tour an, zwar erst im Okt/Nov 2018, aber erste Pläne möchte ich jetzt schon machen. Wegen der Gruppengröße gilt es einige Camps früh zu buchen.

Ich möchte Euch eine erste Routen-Idee vorstellen und habe ein paar Fragen.

Die Gruppe:
Wir werden wahrscheinlich in einer Gruppe von ca. 10 Personen mit 4-5 4x4-Campern unterwegs sein
Die Mitreisenden sind zw. 30 und 55 Jahre, teilweise Ersttäter für das südl. Afrika, aber alle haben viel Individualreiseerfahrung.
Ich war bereits mehrfach in Namibia/Botswana unterwegs und möchte ein paar Ecken kennen lernen , die ich noch nicht kenne.

Zur Route :
1. Tag:Windhoek - Maun
2. Tag : Maun - Northgate Camp
3. Tag : Northgate Camp - Savuti-Camp
4. Tag : Savuti - Ihaha-Camp
5.Tag : Ihaha-Camp
6.+7. Tag : Camp bei Kasane (evt. Besuch Vic-Falls)
8.+9. Tag : Mavunje-Camp
10.+11. Tag : Onguma-Camp (mit Tagestrip Etosha)
12+13. Tag : Epupa-Falls
14. +15. Tag : Camp Aussicht (evt. mit Besuch Himba-Dorf)
16.+17.Tag : Region Brandberg
18. + 19. Tag : Spitzkoppe
20.Tag : Windhoek und Rückflug

Meine Fragen:
1. Was haltet Ihr von der Route? Idee? Verbesserungsvorschläge? Tipps für Camps?
2. Lohnt sich ein Besuch der Vic-Falls Ende Okt.?
3. Wie wird das Wetter Ende Okt-Mitte November ? (Ich vermute sehr heiß, vielleicht Sandstürme, vielleicht Regen/Gewitter? Niedrigwasser im Delta, ausgetrocknete Wassrstellen)
4. Wann sollte ich die spätestens buchen (Camps? Mietwagen?)
5. Nördlich von Etosha war ich noch nicht. Läßt sich die Strecke nach Epupa-Falls gut fahren?

Ich bin gespannt auf Eure Rückmeldungen!! Vorab schon mal vielen Dank!

Gruß

Monkeyhead
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jul 2017 13:38 #479898
  • Junix
  • Junixs Avatar
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 28
  • Junix am 01 Jul 2017 13:38
  • Junixs Avatar
Hallo

Die Frage "lohnt es sich" könnt nur Ihr beantworten. Aber als Entscheidungshilfe lege ich Euch hier zwei Fotos, in etwa von der gleichen Stelle bei:

Vic-Falls im Oktober und Anfang Juni (vor drei Wochen)


Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: monkeyhead, mika1606
01 Jul 2017 13:45 #479900
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3591
  • Dank erhalten: 5179
  • freshy am 01 Jul 2017 13:45
  • freshys Avatar
Hallo,
hast du mal die Kilometer zwischen den einzelnen Destinationen ermittelt? Aus meiner Sicht wird das teilweise eine Hetzerei!
Da darf aber nichts dazwischenkommen.

LG freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
01 Jul 2017 13:49 #479901
  • Junix
  • Junixs Avatar
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 28
  • Junix am 01 Jul 2017 13:38
  • Junixs Avatar
Hallo

Und zu den Camps:
Wir fanden Ilhaha als Direktbucher "relativ" teuer (+500 $) [In Worten: Fünf Hundert Euro).
Wir fanden bei Ngoma-Gate das "Muchenje Camp & Cottages" äusserst nett, preislich für unsere Verhältnisse vernünftig und insbesondere konnte man schon um 6:00 durch NGoma-Gate an die Riverfront fahren.

"Region Brandberg" erlebten wir das Camping (!!!) bei der White Lady Brandberg Lodge in der Gegend von Uis (Achtung: Es gibt auch ein Camping "White Lady" direkt in Uis... da meine ich nicht) als sehr schön, da es etwas weniger Comfort (keine inividuellen Ablutions pro Stellplatz) aber ein offenes Camp und etwas Einsamkeit (im Juni!!!) ermöglichte. Entsprechend ist die Anfahrt mit ca. 30-45 Minuten aber nur für mehr als eine Nacht sinnvoll.
Sonst nur um mal schnell unterwegs bei Uis zu übernachten machte das Camping im Cafe "Coffee & Cactus" in Uis einen angenehmen Eindruck. Übrigens gibt es in diesem Cafe freies, schnelles Wifi und unserer Meinung die beste Latte Machiato, Cappuccino und Pfannkuchen (wie bei meiner Oma) von Namibia. Ein sehr gechillter Ort!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: monkeyhead
01 Jul 2017 14:23 #479904
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2420
  • Dank erhalten: 3071
  • chamäleon2011 am 01 Jul 2017 14:23
  • chamäleon2011s Avatar
Hallo,

Ihr wisst aber schon, dass z.B. Mavunje - Onguma und Onguma - Epupa jeweils über 8 Stunden reine Fahrzeit sind, ohne Pause, Panne oder ein Foto? Die Strecken würden wir auf jeden Fall unterteilen, sonst kann man morgens oder nachmittags an den Fahrtagen gar nichts mehr machen (außer halt fahren).

Ihr habt unterm Strich je einen Tag Caprivi und einen Tag Etosha, an dem Ihr wirklich mal nen Gamedrive machen könnt. Auf zwei Tage Gamedrive kommen zwei Tage Überlandfahrt. Als Neuling (aber auch sonst) würde mich eine solche Reise glaube ich nicht für das Land begeistern.

Windhoek - Maun ist auch noch so ein Mammutfahrtag. Mit 5 Autos und 10 Personen ist die Logistik ja auch etwas aufwändiger, bis da alle fertig sind morgens, man los kann ...

Wenn Du 5 Autos bei einem Vermieter buchen willst, würde ich jetzt schon mal anfragen, mit den sehr beliebten Campsites solltest Du so ein Jahr vorher zu buchen beginnen.

Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: monkeyhead
01 Jul 2017 14:51 #479906
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13203
  • Dank erhalten: 9730
  • Logi am 01 Jul 2017 14:51
  • Logis Avatar
Hallo Monkeyhead,

ist das eine Ralley durch Afrika oder was soll das sein?

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: monkeyhead
  • Seite:
  • 1
  • 2