• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Tipps für Erstbesuch Namibia
17 Mai 2017 21:04 #475380
  • MrCricket
  • MrCrickets Avatar
  • Beiträge: 2
  • MrCricket am 17 Mai 2017 21:04
  • MrCrickets Avatar
Hallo ihr Lieben,

ich bin brandneu (habe schon ein wenig gelesen) und hab nun doch mal die ein oder andere Frage.

Kurz zu meiner Person: Ich bin 28 Jahre alt und komme aus der Nähe des Harz. Aufgrund meines Berufs bin ich viel in Afrika unterwegs und habe bis auf wenige Länder (unter anderem Angola, Somalia, Tschad und noch ein paar anderen Ländern im Westen) alles gesehen. Jetzt gerade tippe ich diese Zeilen zum Beispiel aus Yaoundé. Ich bin also durchaus "erprobt". Einer meiner grauen Flecken ist leider NOCH Namibia. Ich war mit meiner Freundin (25) schon 8 mal gemeinsam in Südafrika (alleine um einiges häufiger) und haben von dort auch einige Touren unternommen (Sambia, Mosambik, Lesotho, Botswana, etc). Aus unerklärlichen Gründen haben wir es nie nach Namibia geschafft obwohl wir es immer mit auf dem Plan hatten. Eben dieser graue Fleck soll jetzt mit Farbe und schönen, gemeinsamen Erinnerungen gefüllt werden.

Auf unserem letztem gemeinsamen Abenteuer hat es uns unteranderem an den Sani Pass verschlagen wo wir ein nettes Pärchen beim Bier in der Mountain Lodge kennenlernten. Nach dem ich so begeistert vom Sani Pass war haben beide nur verschmitzt gelacht und uns den Van Zyl´s Pass ans Herz gelegt. Was soll ich sagen, diese Idee geht seither nicht aus meinem Kopf.
Meine Freundin hat hier glücklicherweise vollstes Vertrauen in mein fahrerisches Können. Ich hingegen bin da etwas pessimistischer und mir nicht ganz Sicher ob das wirklich ohne Probleme mit einem Fahrzeug machbar ist. Ich denke da auch an Pannen. Ich würde höchstwahrscheinlich bei Bushlore buchen. Entweder einen Hilux als Camper oder eventuell doch einen Land Cruiser. Aus dem Bauch entschieden würde ich noch ein Dreivierteljahr warten und ein befreundetes Pärchen in einem zweiten Wagen mitschleifen.

Das sind also Frage 1 & 2. Van Zyl´s machbar mit einem Fahrzeug beim ersten Mal und ohne Mechaniker-Ausbildung? Reicht der Hilux?

Wir haben auch leider keine Einigkeit bei den restlichen Zielen unserer Reise erzielen können.
Bisher überlegten wir uns den Etosha NP anzusehen und den Skeleton Coast Park. Lohnt es sich vom Van Zyl´s über Walvis Bay nach Lüderitz zu fahren?

Habt ihr sonst noch Vorschläge? Wir würden, zumindest bei letzter Preislage, mit Eurowings im September zu fliegen. Falls sich der Preis signifikant ändern sollte würde ich ganz konventionell via JNB mit SAA fliegen. Ich gehe von zwei Wochen Aufenthalt in Namibia aus.

Ich freue mich sehr auf eure Anregungen.

Vielen Dank & viele Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Mai 2017 21:52 #475389
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 17 Mai 2017 21:52
  • Jambotessys Avatar
Hallo,

willkommen im Forum!
Obwohl ich diesen Oktober zum 16. x nach Namibia/südl. Afrika fliege, habe ich den van Zyl´s Pass noch nie befahren. Falls ich fahren wollte ;) würde ich zuerst abklären, ob ich vom Vermieter überhaupt das o.k. dazu bekomme. Die Gegend ist ziemlich abgelegen und bei einer Panne, würde es einen Haufen Geld kosten, euch das rauszuholen.

Ob ein Hilux ausreicht kann ich nicht beurteilen, würde aber vom Gefühl her da lieber mit einem (funktionierenden) Land Rover runterfahren wollen.

Für nur 2 Wochen ist deine Planung bis Lüderitz sehr ambitioniert um es einmal freundlich auszudrücken. Wenn ihr die Genehmigung bekommt, dann haltet ihr euch am besten im nördlichen Namibia auf, damit es nicht in eine Ralley Namibia ausartet.

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
17 Mai 2017 22:05 #475392
  • Sasa
  • Sasas Avatar
  • Beiträge: 2333
  • Dank erhalten: 2326
  • Sasa am 17 Mai 2017 22:05
  • Sasas Avatar
Hallo MrCricket,
der van Zyls Pass ist immer mal wieder Thema hier. Geh mal über die Suchfunktion. Stell aber den Suchzeitraum auf größer als 1 Jahr um.

Viele Grüße
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft.
3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016:
www.namibia-forum.ch...a-erstlingstour.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: MrCricket
17 Mai 2017 22:23 #475393
  • MrCricket
  • MrCrickets Avatar
  • Beiträge: 2
  • MrCricket am 17 Mai 2017 21:04
  • MrCrickets Avatar
Hi Jambotessy,

Ja das habe ich mir auch schon gedacht. Aber wenn ich schon ein neues Land kennenlerne dann will ich auch immer sofort alles sehen. Ich bin da der Typ "Schwamm" und sauge alles auf und bekomme die Augen nicht mehr zu. Wo es dann am schönsten war geht es beim nächsten Trip nochmal hin dann aber etwas länger und ausgiebiger.

Ich hatte mit Bushlore mal im Zuge einer Botswana & Zambia Tour gesprochen und man meinte zu mir alles kein Thema. Ich würde das aber im Zuge der Buchung den Support im Schadensfall aber auch nochmal verchristlichen.

Was würdest Du mir / uns denn empfehlen? Der Van Zyl läuft uns ja nicht weg. Mein Bauchgefühl sagt mir auch, dass die Idee "alleine" dort rumzufahren auch nicht die beste ist die man haben kann. Ich hab schon von vielen gelesen die das gemacht haben aber ich würde lieber ein paar Freunde mit einem 2. Fahrzeug einspannen.

Die Chobe-Region kennen wir bereits von unseren Botswana-Reisen. Der Nord-Ost-Ausleger nach Kasane ist also nicht sooo interessant für uns.

Viele Grüße,
Cricket
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Mai 2017 00:02 #475398
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13179
  • Dank erhalten: 9705
  • Logi am 18 Mai 2017 00:02
  • Logis Avatar
Neues, kurzes Video zum Van Zyls Pass:



LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chamäleon2011, Applegreen, Sasa, fiedlix
18 Mai 2017 07:15 #475403
  • yp-travel-photography
  • yp-travel-photographys Avatar
  • Beiträge: 669
  • Dank erhalten: 1019
  • yp-travel-photography am 18 Mai 2017 07:15
  • yp-travel-photographys Avatar
OMG :woohoo:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2