THEMA: Sesriem und kaputtes Knie
10 Apr 2017 12:15 #470739
  • ringelstrumpf
  • ringelstrumpfs Avatar
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 1
  • ringelstrumpf am 10 Apr 2017 12:15
  • ringelstrumpfs Avatar
Hallo,

ich habe mir im März mein Bein/Knie gebrochen. Bis zu unserer ersten Namibia-Tour im September (alles schon gebucht) werde ich glücklicherweise wieder laufen können, aber durch die lange Nicht-Belastungsphase (mindestens 8 Wochen) werden meine Muskeln wahrscheinlich noch sehr geschwächt sein.

Mir ist natürlich bewusst, dass mir hier niemand eine Prognose geben kann, aber ich frage mich gerade, ob ich wohl eine Düne besteigen kann.

Ich habe ja schon gelesen, dass es ziemlich anstrengend ist auf eine Düne zu klettern und mit einem noch stark geschwächten Knie stelle ich mir das gerade fast unmöglich vor.

Gibt es bei Sesriem vielleicht kleinere Dünen, an denen man sich versuchen könnte?

Vielen Dank!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Apr 2017 12:40 #470743
  • Swakop1952
  • Swakop1952s Avatar
  • Beiträge: 2664
  • Dank erhalten: 2087
  • Swakop1952 am 10 Apr 2017 12:40
  • Swakop1952s Avatar
Die Frage kann Dir keiner beantworten, denn keiner kennt Deinen physischen Zustand.
An Deiner Stelle würde ich den Versuch starten, und ganz einfach umdrehen, wenn es anfängt zu schmerzen.
Merke Dir: Eine Düne hoch zu steigen ist nicht wie Treppen steigen, denn Dein Fuß rutscht immer nach und verdreht sich

Frage zur Sicherheit Deinen Orthopäden was er davon hält.
Und ich zum Beispiel halte aus Naturfaulheit nichts davon, Dünen besteigen zu wollen...
Man muß nicht ganz oben auf einer Düne gewesen sein um die Umgebung dennoch zu genießen.
Letzte Änderung: 10 Apr 2017 12:41 von Swakop1952.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jambotessy, Sasa, ringelstrumpf
10 Apr 2017 12:48 #470746
  • loeffel
  • loeffels Avatar
  • Beiträge: 1322
  • Dank erhalten: 3902
  • loeffel am 10 Apr 2017 12:48
  • loeffels Avatar
Hallo Ringelstrumpf,

das Besteigen der großen Dünen wie Düne 45, Big Daddy usw. ist in der Tat sehr anstrengend, vor allem wegen des losen Sandes, der immer wieder nachgibt.

Vielleicht wäre ja die Elim-Düne was für dich. Sie liegt nur wenige km vom Parkeingang entfernt und ist nicht so sehr hoch.
Der Vorteil ist, dass sie bewachsen ist, der Sand ist damit in vielen Bereichen verfestigt, was dir den Aufstieg möglicherweise erleichtert.
Zudem würde ich es am frühen Morgen versuchen, wenn durch die nächtliche Kühle und Feuchtigkeit der Sand noch etwas fester ist.





Ob es dir tatsächlich gelingt, kann ich natürlich nicht sagen. Da schließe ich mich meinem Vorschreiber und seinem Rat uneingeschränkt an.

Gute Besserung und viel Erfolg!
LG Stefan

Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19
Unsere Reiseberichte
Letzte Änderung: 10 Apr 2017 18:26 von loeffel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jambotessy, Logi, Sasa, ringelstrumpf, laho1475
10 Apr 2017 12:49 #470747
  • ringelstrumpf
  • ringelstrumpfs Avatar
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 1
  • ringelstrumpf am 10 Apr 2017 12:15
  • ringelstrumpfs Avatar
Vielen Dank!

Das mit dem Verdrehen ist ein guter Hinweis, denn mein Kreuzband ist ebenfalls beschädigt worden (nicht gerissen, aber wohl auch nicht mehr so stabil wie vorher). Ich werde mir auf jeden Fall eine Stütze anziehen.

Ich werde das mit meinem Orthopäden besprechen, wenn meine Heilung so weit abgeschlossen ist (irgendwann im Sommer). Ansonsten klettere ich halt nur ein Stück hinauf.

...

Danke für den Tipp mit der Elim-Düne. Das sieht schon einiges machbarer aus als die Düne 45. Da werden wir definitv hinfahren! Und wenn ich es nicht ganz hinauf schaffe, ist das ja auch okay.

(Wundervölle Bilder übrigens!)
Letzte Änderung: 10 Apr 2017 12:50 von ringelstrumpf.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Apr 2017 20:11 #470794
  • aos
  • aoss Avatar
  • Beiträge: 1166
  • Dank erhalten: 2108
  • aos am 10 Apr 2017 20:11
  • aoss Avatar
Hallo allerseits,

die Elim-Düne ist bei weitem höher als die z.B. die Düne 45 - aber das tut auch nicht wirklich zur Sache (OFFTOPIC). Der Vorteil der Elim-Düne ist, dass der Sand zu meist fest ist. Die Düne 45 ist meist auch so platt getarmpelt, dass der Aufstieg doch nicht allzu anstrengend ist.

Der Vorteil der Elim-Düne ist meiner Meinung auch, dass man dort in der Regel alleine ist.

Hier die Elim-Düne von ganz oben:





Grüße
Axel
Letzte Änderung: 10 Apr 2017 20:15 von aos.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bandi, ringelstrumpf, laho1475
10 Apr 2017 20:52 #470802
  • waterlike
  • waterlikes Avatar
  • Beiträge: 859
  • Dank erhalten: 317
  • waterlike am 10 Apr 2017 20:52
  • waterlikes Avatar
Dein Kreuzband wird nach der OP nicht mehr existent sein, da du ein künstliches Gelenk bekommst wird es entfernt :-)
Bei gutem Training wirst du wieder gut laufen, aber eine Düne hochsteigen, egal welche dort, wird dir wohl eher nicht möglich sein.
Lass die das von einem Physio sagen ;-)
Und es wird deinem Knie auf keinen Fall gut tun... keine maximale Belastung vor 6 Monaten nach OP!

Klingt hart ist aber gut gemeint!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bazi, Logi