THEMA: Sicherheit unterwegs
10 Okt 2017 21:25 #492113
  • yanjep
  • yanjeps Avatar
  • Online
  • Beiträge: 977
  • Dank erhalten: 1133
  • yanjep am 10 Okt 2017 21:25
  • yanjeps Avatar
Das stimmt natürlich. Ich arbeite selber eng mit der Polizei zusammen und kann bewundere gelegentlich deren professionelle Selbstbeherrschung, wenn die ein und denselben Täter zum x-ten Mal festnehmen und sich noch rotzfreches Verhalten gefallen lassen dürfen..... Gutheißen mag ich Gewalt gegen gefesselte Festgenommene sowas trotzdem nicht.

Yanjep
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Okt 2017 00:09 #493582
  • Afrika2018
  • Afrika2018s Avatar
  • Afrika2018 am 22 Okt 2017 00:09
  • Afrika2018s Avatar
Wenn ich das hier lese denke ich gut „vorsichtig sein“

Aber muss man das nicht überall“ ?

Na gut ich wohne in einer Großstadt. Hier wurde gerde einem bekannten abends in den öffentlichen Verkehrsmitteln das Handy während des Schreibens einer Wathsapp aus der Hand geraubt.so schnell konnte er nicht reagieren. Also nicht nur Afrika.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Okt 2017 06:30 #494864
  • Luzy
  • Luzys Avatar
  • Luzy am 30 Okt 2017 06:30
  • Luzys Avatar
Das man eine gesunde Vorsicht praktiziert ist mit selbstverständlich. Ich lass auch in Deutschland nichts offen im Auto liegen und wenn ich abends weg gehe schleppe ich auch nicht eine große offene Tasche mit bzw passe eben auf.
Lebe in einer Großstadt und auch hier muss man aufpassen

Aber wir praktiziert ihr die „normalen“ Dind wenn ihr wie wir im Dachcamper unterwegs seit?
Wie beim einkaufen im Supermarkt . Einer riet :“immer einer im Auto bleiben sonst ist es leer.“ Na ja geht beim einkaufen noch aber wenn man zb ein Restaurant/Imbiss aufsucht ?

Ich hätte jetzt gedacht Wertsachen wie Geld, visacarts, Pässe immer am „Mann“. Reicht es nicht bei solchen Situationen anderes wie Kameras hinten im Auto versteckt „unsichtbar“ zu belassen?
Kameras kann man ja nioch mitnehmen . Aber das finde ich auch wiederum auffällig im Supermarkt zb .
Aber machen schleppen ja auch Laptops, Drohnen usw. mit. Das kann man ja nicht immer mitschleppen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Okt 2017 07:43 #494874
  • Tidou
  • Tidous Avatar
  • Beiträge: 463
  • Dank erhalten: 243
  • Tidou am 30 Okt 2017 07:43
  • Tidous Avatar
Kameras nehme ich immer mit, sogar zum Frühstück und Dinner in den Lodges. Mache das aber auch in anderen Ländern so, Diebstahl gibt es überall auf der Welt und auch von den Lodges/Hotelangestellten.
Klar ist es etwas umständlich, mein Rucksack mit der Kameraausrüstung ist schwer aber es ist mir lieber so als das Risiko eines Diebstahls einzugehen.

Die Pässe, das Geld und die wichtigsten Papiere nehmen wir auch immer mit. Fürs Geld gibt es Gürtel mit Reisverschluss.

Der Laptop bleibt im Gepäck im Zimmer oder letztes Jahr im Auto (Camping). Den brauchen wir auch nur um die Fotos zu speichern.

V. G. Carmen
2016, Namibia, Botswana, Victoria Falls
2017, Uganda und Ruanda
2017, Kapstadt und Namibia
2018, Namibia und etwas Südafrika (Richtersveld, Augrabies, KTP)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: engelstrompete, Logi
30 Okt 2017 07:57 #494876
  • Tidou
  • Tidous Avatar
  • Beiträge: 463
  • Dank erhalten: 243
  • Tidou am 30 Okt 2017 07:43
  • Tidous Avatar
In Südafrika haben wir dieses Jahr unsere Reisetaschen im Kofferraum mit einem Stahlseil und Schloss zusammengebunden. Kann natürlich gleich gestohlen werden, aber die Diebe brauchen dann schon etwas länger. Die müssten dann ja zuerst das Stahlseil mit einem speziellen Werkzeug durchschneiden können.

Wir werden es nächstes Jahr auf unserer Campingreise in Namibia auch so machen.

Total absichern kann man sich ja nicht und manchmal handelt man auch unüberlegt.

Vor drei Wochen in einer Garage in einem Supermarkt in Windhoek: Mein Mann wollte die Parkgebühren bezahlen, kam dann zum Auto und sagte mir dass dies nicht ginge mit südafrikanischem Kleingeld. Da er seine Brille nicht anhatte, sah er nicht ob er namibisches Kleingeld in der Gelbörse hatte. Wir gingen dann beide zum Automat zurück und beim Laufen fummelte ich in der Geldbörse um das notwendige Kleingeld zu finden. Ein Namibier rief uns von weitem zu dass wir nie mit einer Geldbörse in der Hand herumlaufen sollten. Er sagte dass das Risiko zu groß sei und wir aufpassen sollten. Er hatte natürlich recht, war total doof von uns. In manchen Situation handelt man wie man bei uns handeln würde und überlegt nicht weiter obwohl man ja das Risiko kennt.
2016, Namibia, Botswana, Victoria Falls
2017, Uganda und Ruanda
2017, Kapstadt und Namibia
2018, Namibia und etwas Südafrika (Richtersveld, Augrabies, KTP)
Letzte Änderung: 30 Okt 2017 07:59 von Tidou.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
02 Nov 2017 11:21 #495228
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13203
  • Dank erhalten: 9730
  • Logi am 02 Nov 2017 11:21
  • Logis Avatar
.
Letzte Änderung: 14 Mär 2018 22:00 von Logi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: engelstrompete