THEMA: Temperaturen im Juni? Südliches Afrika
18 Mär 2017 11:25 #467978
  • Sarahlein
  • Sarahleins Avatar
  • Beiträge: 9
  • Sarahlein am 18 Mär 2017 11:25
  • Sarahleins Avatar
Hallo zusammen,

ich bin Afrika-Anfängern und plane im Juni eine Reise von Südafrika über Namibia und Botswana bis Simbabwe (Victoria Falls). Ich habe schon viel gelesen über die Temperaturen zu der Zeit im afrikanischen Winter und bin mir nicht ganz sicher, was gut ist einzupacken. Da wir mit Backpacks reisen, möchte ich gerne unnötiges Gepäck vermeiden, aber natürlich auch nicht frieren :-). Wir werden im Zelt auf dem Boden schlafen.
Hat jemand Erfahrungen? Wie dick sollte man sich einpacken können? Was sollte man unbedingt einpacken? Mütze und Schal? :-)

Viele Grüße,
Sarah
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Mär 2017 11:42 #467982
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2420
  • Dank erhalten: 3071
  • chamäleon2011 am 18 Mär 2017 11:42
  • chamäleon2011s Avatar
Mütze, Schal, Handschuhe und auf jeden Fall Skiunterwäsche. Die ist leicht und wärmt gut, geht nachts im Schlafsack und morgens zum Gamedrive, wenn die Sonne noch nicht durch ist. Eine Fleecejacke ist auch praktisch.

Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
18 Mär 2017 14:11 #468004
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 18 Mär 2017 14:11
  • Jambotessys Avatar
Hallo Sarah,

im Süden ist es um diese Jahreszeit nachts kalt, eisig kalt! Welche Schlafsäcke habt ihr, falls ihr eigene mitnehmt, dass sollten sie schon richtig warm halten. Auch eine Daunenweste kann nicht schaden und auch Fleecejacke + Fleecehose sind nicht zu verachten.
Je weiter nördlich du kommst, um so wärmer wird es.

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
19 Mär 2017 14:16 #468143
  • Sarahlein
  • Sarahleins Avatar
  • Beiträge: 9
  • Sarahlein am 18 Mär 2017 11:25
  • Sarahleins Avatar
Vielen Dank für die Tipps. Wir wollen einen Doppelschlafsack mitnehmen, der bis zu einstelligen Minusgraden warmhalten soll. Leider nehmen warme Schlafsäcke sehr viel Platz und Gewicht beim Reisegepäck weg, aber das lässt sich leider nicht ändern.
Wir werden Zwiebellooks einpacken. Viel Funktionskleidung, die man gut schichten kann und die gut warmhält.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.