THEMA: Mein Tour im Juni/Juli
26 Feb 2017 09:57 #465710
  • Alex_2208
  • Alex_2208s Avatar
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 59
  • Alex_2208 am 26 Feb 2017 09:57
  • Alex_2208s Avatar
Hallo Marv & Luke,

die anderen haben ja bereits viel Grundsätzliches über Streckenlängen und Verfügbarkeiten von Lodges/Campsites/Fahrzeugen/etc. gesagt, dem ich mich nur anschließen kann. Meinerseits noch ein paar Ergänzungen zu Euren Detailfragen:

Die Vic Falls haben im Juli ausreichend Wasser, um beeindruckend zu sein. Es ist dann zwar Trockenzeit rund herum, aber der Zambesi führt seine Fluten zeitverzögert zu den Fällen. Der höchste Wasserstand ist im März/April. Da kann man vor lauter Gischt aber kaum fotografieren. Niedrigwasser ist im Oktober/November - Juli ist also ein guter Kompromiss. Während die sambesische Seite im Juli bereits trocken fällt, gibt es in Zimbabwe noch genug Wasser, um die Fälle eindrücklich erscheinen zu lassen. Das ganze ist aber - und vielleicht meinte Clark das mit seiner Kritik - ein stadtnaher, hochfrequentierter "Touri-Park". Also bitte nicht die falsche Vorstellung, man fände - wie einst Livingstone - in Mitten der menschenleeren Wildniss diese großartige Szenerie ;-).

Die zentrale Frage Eurer Planung bleibt aber weiterhin, was man in 3 Wochen sinnvoll in die Route hineinpacken sollte. Und wenn es wirklich bis zu den Vic Falls hinübergehen sollte (das ist schon sehr weit :( ), kann ich nur zur one-way Variante raten. Und ich würde ernsthaft überlegen, Etosha links liegen zu lassen, um über den s.g. Caprivi-Strip zu fahren und das Thema Tierbeobachtung in die NPs Mahango, Bwatawata, Mudumu oder Nkasa-Lupala NP und an die Chobe River Front zu verlegen. Dort gibt es auch Zeltplätze, die ähnlich wie in Moremi, echtes Wildnis-Feeling aufkommen lassen. Und alles läge quasi am Weg zu den Vic Fällen.

Die one-way Variante incl. Gabelflüge ist nahezu gleichteuer wie die eigene Rückfahrt. Ihr bräuchtet bei einer möglichen Rückfahrt durch Botswana im Minimum eine Woche länger, verbunden mit den zusätzlichen Unterkünften, die Ihr wahrscheinlich jetzt nicht mehr bekommen werdet, und der Verlängerung der Automiete. Wo man das Auto dann sinnhafter Weise zurückgibt (Kasane oder Victoria Falls), ist auch ganz wesentlich von der Verleihfirma abhängig.

Fazit: 3 Wochen sind nicht ausufernd viel Zeit. Aber aus meiner Sicht kann man sowohl eine Namibia Runde laut Eurer Skizze, als auch eine One-Way Fahrt über die Waterberg-Region, weiter durch den Caprivi Strip zu den Vic Falls mit vorangestellter kleiner Südrunde nach Sossusvlei unterbringen.

Noch eine Frage: Was bedeuted der kl. Abstecher nach Osten oberhalb von Grootfontein auf Eurer Skizze? Wollt Ihr dort zu den Ju/´Hoansi? Da gäbe es auf der Namibia-Runde auch die Alternative Omandumba im Erongo - das läge dann näher an Eurer eingezeichneten Route.

Gruß Alexander
Nambia-Rundreise 2010
Namibia-Südafrika 2012
Namibia-Botswana 2013
Südafrika-Mosambik 2015
Nambia-Botswana 2016
Letzte Änderung: 26 Feb 2017 10:35 von Alex_2208.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: MarvR
26 Feb 2017 10:14 #465712
  • Yoda911
  • Yoda911s Avatar
  • Beiträge: 828
  • Dank erhalten: 1628
  • Yoda911 am 26 Feb 2017 10:14
  • Yoda911s Avatar
Apropos Skizze,
Mit welchem Tool hast Du die erstellt? Die gefällt mir vom Desigh richtig gut.
Christoph
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: MarvR
26 Feb 2017 10:19 #465713
  • MilleMarie
  • MilleMaries Avatar
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 1
  • MilleMarie am 26 Feb 2017 10:19
  • MilleMaries Avatar
Hallo Marv,

bzgl. deiner ersten Strecke würde ich dir auch empfehlen, die Strecken deutlich zu reduzieren, Gründe wurden ja bereits genügend genannt.

Was allerdings das Buchen betrifft, finde ich, dass man da noch keine Panik schieben muss. Wir haben auch erst vor etwa 2-3 Wochen Namibia und Botswana für Mai/Juni gebucht und bis auf 1-2 Camps konnten wir alles so buchen, wie wir es geplant haben. Ist bestimmt immer Glückssacke und man muss sich einfach einen Plan B machen.

Bzgl. des Autos können wir Camping Car Hire in Windhoek empfehlen. Wir haben jetzt zum 2. Mal dort gebucht und fanden uns bisher gut betreut dort, nett empfangen und das Auto war auch in einem anstandslosen Zustand. Gibt aber bestimmt noch einige andere Anbieter, die genau so gut sind :).

Viel Erfolg bei eurer Tour
Marie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: MarvR
26 Feb 2017 22:12 #465821
  • MarvR
  • MarvRs Avatar
  • Beiträge: 6
  • MarvR am 26 Feb 2017 22:12
  • MarvRs Avatar
Besten Dank nochmals für die hilfreichen Tipps.

Inzwischen haben wir die Strecke stark reduziert und haben uns für eine Strecke entschieden wie von Alex_2208 empfohlen ( Sesriem, Swakopmund, Brandberg, Twyfelfontein, Etosha, Waterberg und zurück nach Windhoek.).
Bezüglich Vic. Falls: Diese würden wir schon sehr gerne sehen (wenn wir schon mal in der Nähe sind). Wahrscheinlich werden wir da wirklich noch hochfliegen und diese bestaunen. Dass das sehr touristisch ist, kann ich mir gut vorstellen.

Bis jetzt haben wir bei einer Mietwagen Verleih Firma eine Anfrage gemacht. Die sind jedoch leider bis November komplett ausgebucht. Weitere wurden uns empfohlen (da werde ich mir sicher noch ein Angebot einholen):

- Africa on Wheels
- Caprivi Car Hire
- Namibia Car Rental
- Savanna Car Hire

Hat jemand Erfahrung damit?

@ yoda911: Die Grafik habe ich im Internet gefunden. Die habe ich leider nicht selbst erstellt. Sie entspricht lediglich der ungefähren Route, die wir abfahren möchten.

Liebe Grüsse, Marvin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Feb 2017 22:29 #465825
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13203
  • Dank erhalten: 9730
  • Logi am 26 Feb 2017 22:29
  • Logis Avatar
- Africa on Wheels
- Caprivi Car Hire


Das war bis vor wenigen Monaten eine Firma, inzwischen wurde der Teil "Caprivi Car Hire" an Odyssey Car Hire verkauft. Der Eigentümer ist ebenfalls Deutsch-Namibier.

Da machst Du mit keinem etwas falsch.

Außerdem kann ich Okavango Car Hire empfehlen. Bei dieser Firma bist Du in der Zeit der Rückgabe flexibler. Falls Du einen späten Rückflug haben solltest, ist das sicherlich vorteilhaft.

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: MarvR
26 Feb 2017 23:03 #465827
  • Berg-Eule
  • Berg-Eules Avatar
  • Beiträge: 2060
  • Dank erhalten: 1196
  • Berg-Eule am 26 Feb 2017 23:03
  • Berg-Eules Avatar
Hallo, wir haben gute Erfahrungen gemacht mit:

www.dornbuschcarhire.com/
Liebe Grüße von Gabriele


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: MarvR