• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Kamerun 2018
22 Feb 2017 23:15 #465248
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6775
  • Dank erhalten: 7049
  • BikeAfrica am 22 Feb 2017 23:15
  • BikeAfricas Avatar
... wenn Du die Möglichkeit hast, besuche mal einen Gottesdienst. Das ist in Afrika irgendwie immer recht spannend. Halte dann aber ein bisschen Kleingeld lose in der Hosentasche bereit.
Da wird höchstwahrscheinlich entweder jemand mit 'nem Klingelbeutel rumlaufen oder alle Kirchenbesucher stehen gegen Ende auf und gehen in einer Reihe nach vorne und werfen ein bisschen Kleingeld rein.

Es ist blöd, wenn man dann erst im Portemonnaie kramen muss oder -viel schlimmer- gar kein Geld dabei hat.
Dann sieht man als reicher Europäer halt in den Augen der Afrikaner arg knausrig aus.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, trsi
23 Feb 2017 12:05 #465314
  • Nachtigall
  • Nachtigalls Avatar
  • Beiträge: 202
  • Dank erhalten: 143
  • Nachtigall am 23 Feb 2017 12:05
  • Nachtigalls Avatar
Hallo Trsi,
hier noch ein paar Tipps zu Deinem Aufenthalt:
- Wie schon von den Vorschreibern genannt, unbedingt die Ring Road mit den Königstümern anschauen. Es gibt/gab (?) eine Karte, in der alle Chefferien mit ihren Besonderheiten aufgeführt sind.
- Wenn Du die farbenfrohen afrikanischen Stoffe magst, in Bamenda auf dem Markt gibt es eine Textilstrasse mit sehr viel Auswahl der schönen gebatikten Stoffe. Es gibt auch viel Poly-Ramsch, man muss ein bisschen nach den Qualitätsstoffen schauen.
- Das "Museum of civilisation", 2011 eröffnet, in Dschang ist absolut einen Besuch wert. Eine sehr gut aufbereitete Ausstellung.
- Ein schöner Ausflug ist ein Besuch in Bamessing, 15 km östlich von Bamenda. Es gibt ein sehr gemütliches Gästehaus (www.prescraft.com/guest_house_bamessing). Man fühlt sich in alte Kolonialzeiten zurückversetzt und bekommt im schönen Garten auch ein sehr gutes Essen serviert. Und nebenan gibt es eine Töpferei, ebenfalls ein Projekt der Presbyterianer, man erhält dort eine informative Führung von der Lehmgrube bis zu den Brennöfen. Und es gibt einen Laden, in dem man die Produkte erwerben kann, sehr schönes Geschirr, Masken etc.
- noch ein Literaturtipp: Martine Rammer, 30 Kühe, ein Reisebericht einer Reise quer durch Kamerun (www.marasweltreisen.de)
und den schon genannten Bradt Reiseführer Cameroon von Ben West.
- auch wir haben einen Gottesdienst besucht und waren sehr beeindruckt von den Gesängen und Tänzen
Eine erlebnisreiche Reise wünscht
Anne
zwischen 1991 und 2008 diverse Aufenthalte Jemen - 2011 Südafrika - 2013 Kamerun - 2016 Namibia - 2018 Namibia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, trsi
26 Feb 2017 18:08 #465787
  • trsi
  • trsis Avatar
  • Sehnsucht nach Afrika
  • Beiträge: 682
  • Dank erhalten: 1024
  • trsi am 26 Feb 2017 18:08
  • trsis Avatar
Ich danke euch beiden für die vielen Inputs! Nun warte ich erstmal auf den Reiseführer :cheer:

VG trsi
Meine Afrikaerfahrungen: 2003 Tunesien und Libyen (2 Wochen) ¦ 2009 Namibia & Botswana (3 Wochen) ¦ 2011 Nambia, Sambia & Botswana (7 Wochen) ¦ 2016 Namibia & Botswana (4 Wochen) ¦ 2018 Kamerun (12 Tage) ¦ Namibia & KTP (5 Wochen) ¦ 2019 Uganda & Tansania (5 Wochen) ¦ 2020 Namibia (3 Wochen) ¦ 2021 Tansania (2 Wochen) ¦ Namibia (6 Wochen) ¦ 2022 Sabbatical in Namibia und Kapstadt (6.5 Monate) ¦ 2023 Namibia (2x 3 Wochen) ¦ 2024 Namibia (3 Wochen) ¦ 2025 Namibia (6 Wochen)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Dez 2017 14:05 #502680
  • trsi
  • trsis Avatar
  • Sehnsucht nach Afrika
  • Beiträge: 682
  • Dank erhalten: 1024
  • trsi am 26 Feb 2017 18:08
  • trsis Avatar
In rund einem Monat ist es endlich soweit :) Das Reiseprogramm sieht gut aus. Vieles von dem, was ihr erwähnt habt, ist drin. Chefferien, zwei Gottesdienste, Prescraft mit seinen Töpfereien und vieles mehr. Ich freue mich riesig und werde sicher wieder viele Bilder nach Hause bringen. Auch wenn es fernab des südlichen Afrikas liegt... ein paar Infos werde ich wohl beisteuern können, falls sonst mal wieder jemand Richtung Kamerun aufbricht :P

Cheerio
trsi
Meine Afrikaerfahrungen: 2003 Tunesien und Libyen (2 Wochen) ¦ 2009 Namibia & Botswana (3 Wochen) ¦ 2011 Nambia, Sambia & Botswana (7 Wochen) ¦ 2016 Namibia & Botswana (4 Wochen) ¦ 2018 Kamerun (12 Tage) ¦ Namibia & KTP (5 Wochen) ¦ 2019 Uganda & Tansania (5 Wochen) ¦ 2020 Namibia (3 Wochen) ¦ 2021 Tansania (2 Wochen) ¦ Namibia (6 Wochen) ¦ 2022 Sabbatical in Namibia und Kapstadt (6.5 Monate) ¦ 2023 Namibia (2x 3 Wochen) ¦ 2024 Namibia (3 Wochen) ¦ 2025 Namibia (6 Wochen)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2