• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Wie "gefährlich" ist der Süden Mosambiks?
12 Feb 2017 15:21 #463631
  • katjan
  • katjans Avatar
  • Beiträge: 28
  • Dank erhalten: 13
  • katjan am 12 Feb 2017 15:21
  • katjans Avatar
Hallo liebe Afrika-Kenner!

Nach unserer unvergesslichen Tour durch Namibia, Botswana und Zimbabwe wollten wir uns diesen August auf vielerlei Anraten Mosambik (Route Johannesburg, KrugerNP, nach Mosambik bis max. Höhe Inhambane, retour über Swasiland) ebenfalls im Dachzelt vornehmen.

Nachdem ich jetzt aber doch auf einige Warnungen zu Raubüberfällen bis hin zu Entführungen gestoßen bin, bin ich etwas nachdenklich. Wir reisen wie immer mit unserer 10jährigen Tochter, die ich natürlich nicht unüberlegt Gefahren aussetzen möchte.

Hat jemand dazu aktuelle Infos für mich? Der Süden (ausgenommen Städte) soll ja grundsätzlich entspannter sein.

Katrin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Feb 2017 15:29 #463632
  • Ticktack
  • Ticktacks Avatar
  • Beiträge: 338
  • Dank erhalten: 111
  • Ticktack am 12 Feb 2017 15:29
  • Ticktacks Avatar
In der letzten Ausgabe 2016 der Drive Out ( südafrikanische Offroad Zeitung ) war ein Reisebericht über den Süden Mosambiks.
Hab den Bericht gerade nicht hier, da ich das Heft ausgeliehen habe.
Laut denen wäre der Süden safe.
Allerdings sind die dort auch mit 5 Autos durch und da ist die Gefahr eines Überfalls eher gering.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Feb 2017 16:45 #463649
  • Maputo
  • Maputos Avatar
  • Beiträge: 828
  • Dank erhalten: 1309
  • Maputo am 12 Feb 2017 16:45
  • Maputos Avatar
katjan schrieb:
Hat jemand dazu aktuelle Infos für mich? Der Süden (ausgenommen Städte) soll ja grundsätzlich entspannter sein.

Katrin

Im Süden ist Moçambique eigentlich schon sicher. Aber es immer erhöhte Vorsicht angesagt.

Im Dezember wurde ein Gruppe Südafrikaner etwas abseits der Hauptstrasse EN1 bei Xai-Xai mit Maschinengewehren beschossen und ausgeraubt. Zum Glück wurde niemand umgebracht.

www.iol.co.za/news/s...bique-ambush-7205620

Bisher war die Regel, dass nördlich von Beira eine NoGo area ist. Aber wie ich gehört habe brodelt es auch in der Region um Chitobe. Wer den Grenzübergang Espungabera nutzt dem wird geraten im Konvoi unterwegs zu sein um unliebsame Begegnungen zu vermeiden.

Wir möchten im April nach Moçambique und beobachten die Lage...

lg Andreas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Feb 2017 16:46 #463651
  • Riedfrosch
  • Riedfroschs Avatar
  • Amphibienknutscher
  • Beiträge: 1335
  • Dank erhalten: 356
  • Riedfrosch am 12 Feb 2017 16:46
  • Riedfroschs Avatar
Es wird niemand schreiben: Alles kein Problem, mach das. Alles super safe.
Wenn doch, wäre das ein Ratgeber, dem ich nie vertrauen würde.

Es wird auch wohl keiner schreiben: Mach das auf keinen Fall, Deine Familie wird 100%ig überfallen.
Das wäre auch ein schlechter Ratgeber.

Wenn Deine Frage lauten würde: Wir würdet Ihr mit einem Kind nach Moz reisen? dann könnte man was dazu schreiben, nämlich, ob man selbst mit Kind dorthin reisen würde oder nicht.

Alles andere ist aus meiner Sicht fahrlässig.

Du findest genug Hinweise zu Raubüberfällen hier und da und solltest daher selbst abwägen, ob Du das Leben Deiner Tochter gefährden möchtest.
Letzte Änderung: 12 Feb 2017 16:48 von Riedfrosch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Feb 2017 19:45 #463693
  • Can
  • Cans Avatar
  • Beiträge: 890
  • Dank erhalten: 352
  • Can am 12 Feb 2017 19:45
  • Cans Avatar
Hallo,
ich hatte heute schon an anderer Stelle geschrieben, dass Freunde derzeit in Moz unterwegs sind. Sie haben in den 3 Wochen bis jetzt keine Sicherheitsprobleme gehabt. Weder an den Roadblocks, noch Passkotrollen noch sonstwo. Sie sind südlich des Save Richtung Maputo unterwegs. Derzeit in Inhambame.
Das heißt natürlich nicht, dass man nicht doch zur faschen Zeit am falschen Ort sein kann - kann man aber auch in SA oder Nam zum Beisoiel sein.
Gruß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Feb 2017 20:55 #463862
  • katjan
  • katjans Avatar
  • Beiträge: 28
  • Dank erhalten: 13
  • katjan am 12 Feb 2017 15:21
  • katjans Avatar
Vielen Dank schon mal für die Antworten. Meine Erwartungshaltung war auch nicht, dass ich von jemandem Garantien bekomme, dass mir nichts passieren wird. Dennoch hilft es, sich mit Wissenden in Verbindung zu setzen, um Tendenzen abwägen zu können. Im Zweifel findet sich bestimmt auch eine andere Destination... Wir wollen's ja genießen.

Wenn es wem leichter fällt, die Frage so zu beantworten, ob er mit seinem Kind dieses Land bereisen würde, dann natürlich sehr gern. :-)

LG
Katrin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2