THEMA: 10 Tage Botsuana/ VicFalls in 2ter März-Hälfte
08 Feb 2017 19:36 #462974
  • Afrika-Neuling
  • Afrika-Neulings Avatar
  • Beiträge: 5
  • Afrika-Neuling am 08 Feb 2017 19:36
  • Afrika-Neulings Avatar
Liebe Afrika-Freaks,

ich (w; alleine) plane für die 2te Märzhälfte 2017 eine "Slow-Tour" mit VictoriaFalls; Chobe inkl. Savuti. Da ich als Afrika-Anfängerin + alleine unterwegs bin, möchte ich für diese erste Reise in guten Unterkünften/ Lodges sein inkl. Zubringer zwischen den Unterkünften fest buchen. Das Hauptziel ist: "say hello to Africa and it's animals, nice & slow"

Nachfolgend eine kurze Beschreibung der geplanten Tour - mit der Bitte um Tipps für die Unterkünfte und ggf. weiteren Info

Folgende Tour ist geplant:
Ankunft von Johannesburg in Victoria Falls
2 Nächte B&B in VicFalls --> kann mir jemand eine gute Bleibe nennen?
3 - 4 Nächte in Chobe Nordteil: Chobe Elephant Camp --> hat jemand eine Meinung dazu?
3 - 4 Nächte in Savuti: Tipps für eine -nicht zu teure- Lodge?
Rückflug von Maun nach Johannesburg

Grundsätzliche Frage: habe nun im Forum von den Überfällen (Camp; DumboFarm) in Botsuana gelesen; das schockt und macht sehr nachdenklich. Wäre alleine unterwegs ... macht ggf. eine Gruppen-Reise mehr Sinn?

Finde das Forum sehr informativ!

Danke für Eur'e Rückmeldungen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Feb 2017 20:20 #462981
  • trsi
  • trsis Avatar
  • Sehnsucht nach Afrika
  • Beiträge: 681
  • Dank erhalten: 1024
  • trsi am 08 Feb 2017 20:20
  • trsis Avatar
Hallo,

du planst also Savuti als Fly-In, wenn ich das richtig interpretiere ("Zubringer"). Das geht problemlos - allein, als Afrikaneuling, als Frau... als was auch immer. Da wirst du rumum betreut.

Unterkunfttipps bekommst du bestimmt noch von anderen :silly:

Viel Spass beim Slowdownandtakeiteasy ;)

Gruss
trsi
Meine Afrikaerfahrungen: 2003 Tunesien und Libyen (2 Wochen) ¦ 2009 Namibia & Botswana (3 Wochen) ¦ 2011 Nambia, Sambia & Botswana (7 Wochen) ¦ 2016 Namibia & Botswana (4 Wochen) ¦ 2018 Kamerun (12 Tage) ¦ Namibia & KTP (5 Wochen) ¦ 2019 Uganda & Tansania (5 Wochen) ¦ 2020 Namibia (3 Wochen) ¦ 2021 Tansania (2 Wochen) ¦ Namibia (6 Wochen) ¦ 2022 Sabbatical in Namibia und Kapstadt (6.5 Monate) ¦ 2023 Namibia (2x 3 Wochen) ¦ 2024 Namibia (3 Wochen) ¦ 2025 Namibia (6 Wochen)
Letzte Änderung: 08 Feb 2017 20:21 von trsi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Afrika-Neuling
09 Feb 2017 22:08 #463159
  • myrio
  • myrios Avatar
  • Carpe diem-es ist später, als du denkst!
  • Beiträge: 962
  • Dank erhalten: 98
  • myrio am 09 Feb 2017 22:08
  • myrios Avatar
Hallo du mutige (r) Afrikaneuling
Kompliment, aber du bist ganz schon kühn, wenn ich dich richtig verstanden habe, völlig allein als Selbstfahrerin ausgerechnet in die wildesten Regionen vordringen zu wollen.
Für nur 10 Nächte zu buchen ist eigentlich nicht sehr sinnvoll denn das Nutzen / Kostenverhältnis ist sehr fraglich,
aber die Zeiteinteilung für die geplanten Regionen ist schon okay und wird dir trotzdem unvergessliche Eindrücke bringen.
Das ist natürlich deine alleinige Entscheidung denn du bist erwachsen, aber als Newcomer
wäre es sinnvoll,erstmal in einer kleinen Gruppe zu starten, um Erfahrung in diesem abenteuerlichen Kontinent zu sammeln.
Wir sind dir gern behilflich und weitere Fragen beantworten wir dir gern.
HG Frank

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Feb 2017 11:12 #463217
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4057
  • Dank erhalten: 4502
  • lilytrotter am 10 Feb 2017 11:12
  • lilytrotters Avatar
Hallo, Afrika-Neuling,

nun verstehe ich mich zwar nicht als Freak, antworte dir aber trotzdem. - echte Afrika-Freaks werden dir auf deine Art Fragen eher nicht antworten

Du fragst nach: „3 - 4 Nächte in Savuti: Tipps für eine -nicht zu teure- Lodge?“
Da wäre das Camp Savuti, das kostet nur halb so viel, wie das Chobe Elephant Camp. Alternativ gäbe es dann nur noch die Savute Safari Lodge, die ist allerdings ein Drittel teurer als das Chobe Elephant Camp. Dafür liegt sie wesentlich schöner.

Unklar ist, was du mit Zubringer meinst. Flugzeug, Fahrer, Driver-Guide...?

Allgemein stellt sich dein Hauptziel-Motto etwas unklar dar, - es liest sich, wie aus einem Katalog entfleucht und sagt fast nichts darüber aus, was du dir vorstellst – es wird ja wohl kaum der naive Kinderwunsch sein, den Tieren „Hallo“ zu sagen... :lol:
Deine Sympathie gilt dem Slow-Tour-Modus und deine grundsätzlichen Sicherheits-Fragen machen dich sehr nachdenklich – in diesem Zusammenhang empfehle ich dir ganz klar eine Gruppen-Reise.
In diesem Sinne: Nice journey!

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 10 Feb 2017 11:15 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Afrika-Neuling
10 Feb 2017 12:43 #463230
  • Afrika-Neuling
  • Afrika-Neulings Avatar
  • Beiträge: 5
  • Afrika-Neuling am 08 Feb 2017 19:36
  • Afrika-Neulings Avatar
Vielen Dank für die Antworten von Euch!

@Lilitrotter: tja, so bin ich - es ist tatsächlich ein Kindheitstraum... Du hast recht, Gruppenreise macht in meinem Fall Sinn, aber die "rasen" durch die Gegen, man ist i.d.R. nur 2 Tage in den Camps ... ich habe Hektik genug im Job und Familie..
@ myrio: das mit dem Selbstfahren war tatsächlich meine erste Idee, aber da wurde ich schon von anderen abgebracht. Jetzt will ich das mit "fly-in/ drive-in versuchen und stelle fest, das kostet ein Vermögen. Die Gruppenreise ..s.o.
@ trsi: Danke!

Ich plane weiter und Fragen gibt's genug: Ist die Reisezeit März i.S. von "will viele Tiere, ggf. auch Herden sehen" für den Chobe und ggf. Okawango OK? Was sind da eure Erfahrungen?

Danke für die weiteren Tipps
Inga
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Feb 2017 13:36 #463592
  • Afrika-Neuling
  • Afrika-Neulings Avatar
  • Beiträge: 5
  • Afrika-Neuling am 08 Feb 2017 19:36
  • Afrika-Neulings Avatar
Danke Myrio! Bin weiter am planen, überlege noch Makgadikgadi oder NxaiPan in die Route zu nehmen. Was meinst Du? LG Inga
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.