THEMA: Von Tsumeb in den nördlichen Krüger Park
29 Jan 2017 14:44 #461339
  • Wüstenreiter
  • Wüstenreiters Avatar
  • Beiträge: 24
  • Wüstenreiter am 29 Jan 2017 14:44
  • Wüstenreiters Avatar
Hallo, schon häufig lese ich aufmerksam und gerne im Forum und habe auch schon von den guten Tipps profitiert.
Nun möchten mein Mann und ich (Ulla und Paul) nachdem wir eine etwa 14tägige Rundreise mit Freunden gemacht haben, für etwa 5 Wochen von Tsumeb aus in den nördlichen Krüger N.P. und ihn in Ruhe von Nord nach Süd erkunden und von dort zurück nach Windhuk. Da wir die jeweils etwa 2000 km nicht nur durchrauschen möchten würden wir uns über Tipps für unterwegs, aber natürlich auch für den Krüger Park sehr freuen.
Haltet ihr die 5 Wochen grundsätzlich für ausreichend für die Tour?
Schon mal herzlichen Dank und ich bin gespannt auf eure Antworten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jan 2017 15:50 #461354
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 29 Jan 2017 15:50
  • jolis Avatar
Hallo Ihr Beiden,
vor allem anderen: herzlich willkommen im Forum.
Was Eure geplante Tour anbetrifft, muss ich sagen, dass die Idee, in nur 5 Wochen von Tsumeb bis KNP und zurück nach Windhoek zu fahren, schon sehr ambitioniert ist. Was versprecht Ihr Euch von dieser Mammut-Tour ?? - Ich mache mal einen überschlägigen Plan für mich: Tsumeb-Kasane (Caprivi, Chobe, VicFalls) ca. 14 Tage. Durch Simbabwe würde ich aus mehreren Gründen nicht weiterfahren - also Kasane-Francistown-Selebi-Phikwe-Platjan-Makhado ca. 4 Tage - Makhado- KNP (Punda Maria-Mopani-Letaba-Satara-Malelane) ca. 10 Tage - Malelane-Johannesburg-Rustenburg ca. 3 Tage - Rustenburg-Transkalahari Highway-Windhoek ca. 3 Tage, zusammen ca. 34 Tage, gesamte Fahrstrecke ca. 6.000 km. Es ist also machbar. Aber eine entspannte Tour sieht sicher anders aus. Und wieso ist Tsumeb Euer Startpunkt ?? - Erzählt mal ein bisschen mehr vo Euren Erwartungen und Vorstellungen, auch davon, wie Ihr übernachten wollt usw. Dann ist es sicher leichter, Euch Tipps und Ratschläge zu geben.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jan 2017 17:59 #461389
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3591
  • Dank erhalten: 5179
  • freshy am 29 Jan 2017 17:59
  • freshys Avatar
Joli hat Recht! Entweder legt ihr irgendwo einen Flug ein (z. B. Windhoek - Jo'Burg - Nelspruit) oder ihr fahrt Einwegstrecke (Abgabe des Fahrzeugs in Jo'Burg). Die Einweggebühren in beiden Vorschlägen wiegen das Mehr an Urlaub auf.

KNP: Wir waren 7 Tage von Nord nach Süd (350 km) unterwegs, man langweilt sich dort nie.

Wenn du konkreter informierst, werden auch die Vorschläge passender.

LG freshy
Letzte Änderung: 29 Jan 2017 18:00 von freshy.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jan 2017 18:36 #461399
  • Wüstenreiter
  • Wüstenreiters Avatar
  • Beiträge: 24
  • Wüstenreiter am 29 Jan 2017 14:44
  • Wüstenreiters Avatar
Hallo und erst einmal herzlichen Dank für eure freundliche Aufnahme und eure Antworten und sorry, war nicht konkret in meinen Angaben.
Also, wir wollen schon direkt (ohne Caprivi, Chobe etc.) durchfahren. Laut Google Maps würde die Fahrt über B8 (Namibia), A3 und A1 zum Pafuri Gate führen. Grob 2100 km. Es wäre also so, dass das Ziel ist der Weg ist und nicht umgekehrt. Dann durch den KNP und im Süden über Pretoria zurück nach Windhuk. Und um eben diese vielen Km etwas abzufedern, dachte ich daran, 1 Tag fahren, 1 Tag Stopp, je nachdem, was an der Strecke liegt. Habe gerade auf Google gesehen, dass man etwas abkürzen könnte, wenn man über die C44 nach Nokaneng fahren würde. Habe aber keine Ahnung, wie die Piste ist.
Wir könnten auch Windhuk - Pretoria - KNP und gleiche Strecke zurück fahren ?
Da wir ein Auto mit Dachzelt in Namibia haben, wollen/können wir nicht fliegen und der Krüger und Umgebung lockt uns schon sehr.
???? Paul kann z.Zt. leider nicht mitplanen, von daher liebe Grüße, Ulla
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Feb 2017 13:20 #463070
  • Wüstenreiter
  • Wüstenreiters Avatar
  • Beiträge: 24
  • Wüstenreiter am 29 Jan 2017 14:44
  • Wüstenreiters Avatar
Hallo, habe mir gerade nochmal auf Google Maps die Route angeschaut, würde es denn funktionieren durch den KTP zu fahren, um zum KNP zu gelangen? Die kürzeste Verbindung gibt mir Maps mit 1700 km über A2 und N4 an.
Danke schon mal und lG, Ulla
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Feb 2017 16:04 #463091
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3591
  • Dank erhalten: 5179
  • freshy am 29 Jan 2017 17:59
  • freshys Avatar
Wüstenreiter schrieb:
Hallo, habe mir gerade nochmal auf Google Maps die Route angeschaut, würde es denn funktionieren durch den KTP zu fahren, um zum KNP zu gelangen? Die kürzeste Verbindung gibt mir Maps mit 1700 km über A2 und N4 an.
Danke schon mal und lG, Ulla

Durch den KTP rutschen, damit es schneller geht? Der KTP ist zum Verweilen und nicht zum Durchfahren. Abgesehen davon, dass du 2 Nächte in diesem Nationalpark verbringen musst, damit er nicht als Abkürzung missbraucht wird, sind die Pisten aus Gravel und Sand.

Gruß freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.