THEMA: Erindi Camp Elephant
06 Jan 2017 12:48 #458001
  • carl
  • carls Avatar
  • Beiträge: 1287
  • Dank erhalten: 721
  • carl am 06 Jan 2017 12:48
  • carls Avatar
Hallo,

wir waren im November 2015 zum zweiten Mal im Elephant Camp. Für uns stimmt das Preis Leistungsverhältnis nicht mehr. Insbesondere die extra fee (N$300), um einen eigenen Gamedrive machen zu dürfen vergällt einem das Erlebnis. Wir waren (zufällig) an einem Wochenende dort und es wurde schon ziemlich voll, da die Campsites nicht sehr weit auseinander liegen und die namibischen Besucher die maximale Anzahl pro Site gern ausnutzen, wurde es auch relativ laut.

Ich habe auf jeden Fall in Namibia schönere, besser gelegene Campsites besucht, die eben nur einen Bruchteil von Erindi kosten.
Wir werden wohl so schnell nicht mehr dorthin fahren.

Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)

"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Apr 2017 22:38 #471670
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13101
  • Dank erhalten: 9634
  • Logi am 17 Apr 2017 22:38
  • Logis Avatar
NOGRILA schrieb:
Hallo Fomis und ein bißchen OFF Topic...!

Gibt es eine spezielle Empfehlung für eines der 15 Chalets im Camp Elephant hinsichtlich ruhiger Lage und Blick aufs Wasserloch?

LG NOGRILA

Hallo Nogrila,

hier habe ich ein recht neues Video mit vielen Infos dazu gefunden:



LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: crockydile, tigris, freshy, NOGRILA
10 Feb 2018 17:41 #509589
  • Xxmerci34
  • Xxmerci34s Avatar
  • Beiträge: 1
  • Xxmerci34 am 10 Feb 2018 17:41
  • Xxmerci34s Avatar
Hallo,
Mein Mann und ich waren vor 7 Tagen dort, wir wollten gerne dort mit unserem Camper 2 Nächte bleiben, aber leider war komplett alles ausgebucht. Im Gästebuch sah ich das sich an dem Wochenende viele Nambianer eingetragen haben ( also beliebtes Reiseziel für die Einheimischen). Also nächster Versuch einen Tag später am Sonntagnachmittag...Campingplatz war zu haben, aber für einen Preis der nicht für Namibia normal ist, sie verlangten für eine Nacht ( 2 Personen und ein Auto) fast 1300 ND ( 87 Euro) . Das war für mich abzocke...also fragte ich ob man die Lizenz für die Self Drive Strecke kaufen kann, die Antwort war ziemlich hochnäsig " nur wenn man im Camp Elephant eincheckt.
Ich finde es Abzocke...da kommt man mit dem Etosha Park besser weg und man hat dort eine grössere Fläche und etliche Wasserlöcher um Tiere hautnah zu erleben.
Mein Tip: wir waren 2 mal versucht zum Camp Elephant zu kommen, es gibt durch den gesamten Park eine Hauptpiste , die für allen kostenlos benutzt werden darf, wir sind vom Waterberg kommend die Piste D 2414 oder auch von Richtung Kalkfeld nach Ovita ( ca 34 km) ...auf diesem Stück haben wir Kudus, Warzenschweine, Affen, Strauße, Erdhörnchen, Springböcke , Giraffen und Elefanten gesehen und das alles direkt neben der Piste... wir haben wunderbare Aufnahmen davon...sogar verschiedene Vogelarten waren auf dem Stück zu sehen .
Also...es ist kein muss auf dem Campingplatz Elephant zu buchen...ich hätte dort auch gerne eine geführte Safari gemacht, aber unter 700 ND ist nix zu haben ( das hätte ich sogar noch dafür ausgegeben, wenn es die Abzocke mit den Camp nicht gäbe)... aber entscheidet selbst.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Feb 2018 21:12 #509703
  • NordlichtGoesAfrika
  • NordlichtGoesAfrikas Avatar
  • Beiträge: 199
  • Dank erhalten: 142
  • NordlichtGoesAfrika am 11 Feb 2018 21:12
  • NordlichtGoesAfrikas Avatar
aber für einen Preis der nicht für Namibia normal ist, sie verlangten für eine Nacht ( 2 Personen und ein Auto) fast 1300 ND ( 87 Euro) . Das war für mich abzocke...also fragte ich ob man die Lizenz für die Self Drive Strecke kaufen kann, die Antwort war ziemlich hochnäsig " nur wenn man im Camp Elephant eincheckt.
Ich finde es Abzocke...da kommt man mit dem Etosha Park besser weg und man hat dort eine grössere Fläche und etliche Wasserlöcher um Tiere hautnah zu erleben.
Erindi ist schon sehr hochpreisig, das stimmt. Aber als Abzocke würde ich es nicht bezeichnen und schon gar nicht mit den staatlichen Camps in Etosha vergleichen. Man muss bedenken, das Erindi ein privates Wildschutzgebiet ist, das nicht vom Staat bezuschusst wird. Ich glaube Christian (??) hatte mal irgendwo geschrieben was alleine im Monat die Zufütterung der Tiere kostet. Das wird natürlich über Beherbungskosten finanziert.
Und im Gegensatz zu den staatlichen Camps in Etosha gibt es in Erindi grosse, saubere Stellplätze mit eigenen sanitären Anlagen (für jeden Platz, eigenem Kühl- und Gefrierschrank, Küchenzeile etc). Nachts ist es deutlich ruhiger und auch am Wasserloch gibt es keine lärmenden Touristen. Ob man das jetzt alles als campender Überseetourist braucht, sei mal dahingestellt, nett war es auf jeden Fall. Aber das kann man ja nur beurteilen wenn man auch mal da gewesen ist und nicht nur die kostenlos Durchfahrt durch den Park genutzt hat :blush: (ich bin sogar der Meinung das auf unserem Flyer stand das man auf der Strasse nicht anhalten darf...also viel mit Safari ist da nicht ;) )

LG Nordlicht

Viel zu spät begreifen viele
die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur,
Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise!
Höchste Zeit ist's! Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832 - 1908)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
11 Feb 2018 22:25 #509728
  • Blende18.2
  • Blende18.2s Avatar
  • Beiträge: 1043
  • Dank erhalten: 3842
  • Blende18.2 am 11 Feb 2018 22:25
  • Blende18.2s Avatar
NordlichtGoesAfrika schrieb:
Und im Gegensatz zu den staatlichen Camps in Etosha gibt es in Erindi grosse, saubere Stellplätze mit eigenen sanitären Anlagen (für jeden Platz, eigenem Kühl- und Gefrierschrank, Küchenzeile etc). Nachts ist es deutlich ruhiger und auch am Wasserloch gibt es keine lärmenden Touristen. Ob man das jetzt alles als campender Überseetourist braucht, sei mal dahingestellt, nett war es auf jeden Fall. Aber das kann man ja nur beurteilen wenn man auch mal da gewesen ist und nicht nur die kostenlos Durchfahrt durch den Park genutzt hat :blush: (ich bin sogar der Meinung das auf unserem Flyer stand das man auf der Strasse nicht anhalten darf...also viel mit Safari ist da nicht ;) )

LG Nordlicht

Die "kostenlose Durchfahrt" ist einfach die normale Straße, die durch das Gebiet läuft und eine staatliche Verbindungsstrecke ist. Erindi kann diese Durchfahrt nicht schließen, ABER sie dürfen Regeln aufstellen und anhalten ist nicht erlaubt. Steht im Flyer und auf den Regelschildern wenn man da rein fährt.

Als Gast gibt es dann aber spezielle Safari-Wege, die man auch selber fahren darf. Da kann man dann auch halten.


>> was den Preis angeht ist er ganz klar höher, für mich persönlich aber auch nicht ungerechtfertigt. Wir konnten uns das Camp ja etwas anschauen. Mal durchgehen, Camps und Chalets anschauen... das Wasserloch haben wir mitgenommen. Alleine der Shop im Camp war schon toll, die einzelnen Sites sehen sehr Sauber aus. Sonnenzelte, eigene Ablutions etc.

Ich finde, dass ist eine ganz andere Nummer, eher wie ein Safari-Park und somit viel kostenintensiver. Man zahlt halt sehr viel Angebot, auch wenn man nicht alles nutzt. Aber wo sonst gibt es Safari-Fahrzeuge mit Glas und komplett zu, damit Eltern mit kleineren Kindern diese machen können. Zu Fuß mit Geparden spazieren, diverse Guided Tours.

Ich habe alle Flyer mitgenommen und das Angebot ist schon brutal vielfältig.

Wir waren zwiegespalten, die Anlagen an sich haben uns komplett überzeugt. Auch die Aufmachung und Freundlichkeit vor Ort. Aber es ist halt jetzt kein Wildnis Gefühl mehr, wie man es in Palmwag/Etosha hat.


Bornheimer schrieb:
... und die Chance gleich eine
große Auswahl der Tiere zu sehen, welchen man in Namibia begegnen kann.

Hallo Bornheimer,

aufgrund dieses Satzes würde ich noch eine andere Überlegung anstreben. Für uns war es besonders schön die Tiersichtungen selber zu erarbeiten und nicht auf dem Silbertablett zu bekommen. Wenn du direkt Erindi nimmst, dann hast du praktisch eine Garantie auf fast alles. Du nimmst dir evtl. (ich kann es ja nicht wissen, da wir es anders gemacht haben), die Möglichkeit des Entdeckens.

Dieses Gefühl, unerwartet unsere ersten Elefanten und dann in echter Freiheit zu sehen. Das soll nicht zu spirituell verstanden werden, aber das hatte etwas Erhabenes.

Ob Erindi einem das selbe Gefühl bieten kann, dass weiß ich nicht. :unsure:


Gruß,
Robin
Letzte Änderung: 11 Feb 2018 22:33 von Blende18.2.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Feb 2018 06:32 #509746
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28206
  • travelNAMIBIA am 12 Feb 2018 06:32
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi zusammen,
ABER sie dürfen Regeln aufstellen und anhalten ist nicht erlaubt. Steht im Flyer und auf den Regelschildern wenn man da rein fährt.
klar, Erindi kann aufstellen und vorschreiben was sie wollen. Ist nur egal wenn es eine öffentliche Straße ist (schon der Bau des Tores über die Straße ist eigentlich nicht wirklich legal). D.h. D2414, D2187 und D2328. Du kannst also anhalten und machen was Du willst, solange Du nicht das private Farmland betrittst. Wäre ja noch schöner, wenn jeder Farmer entlang den Straßen Regeln zur Nutzung der öffentlichen Straßen verbindlich vorschreiben kann.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 12 Feb 2018 06:33 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.