THEMA: Hilfe erbeten wegen Carnet de passage/ Comesa
09 Jan 2016 15:07 #414073
  • Niccos
  • Niccoss Avatar
  • Beiträge: 290
  • Dank erhalten: 38
  • Niccos am 09 Jan 2016 15:07
  • Niccoss Avatar
Bin ziemlich verunsichert und benötige Forum Hilfe, ob ich ein Carnet de passage und /oder Comesa Versicherung brauche für folgenden ca. 6 WochenTrip:

Permanent wohnhaft in Namibia mit permanent Residence und deutschem Pass.
Auto mit NAM Zulassung und in NAM versichert.

Namibia - Botswana - Zimbabwe - Mocambique - Tansania - Malawi - Sambia - Namibia

Ich finde nur Infos - recommended and nirgendwo zwingend vorgeschrieben.

Falls ich das brauche bekomme ich das bei AA in Windhuk ?

Lieben Dank für Infos.

Niccos
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jan 2016 15:55 #414083
  • Botswanadreams
  • Botswanadreamss Avatar
  • Beiträge: 1675
  • Dank erhalten: 1957
  • Botswanadreams am 09 Jan 2016 15:55
  • Botswanadreamss Avatar
Hallo Niccos

Zu Deiner eigentlichen Frage kann ich Dir leider nicht helfen. Allerdings kann ich nicht nachvollziehen, was Du vor hast.
Namibia - Botswana - Zimbabwe - Mocambique - Tansania - Malawi - Sambia - Namibia

Soll es ein Strassenrennen werden? Sorry, wenn ich das so krass sage. In 6 Wochen hast Du wohl bei diesen Zielländern für nichts Sehenswertes auch nur im geringsten Zeit. Nur für Tanzania reichen 6 Wochen nicht aus, um die schönsten Plätze in Nord und Süd geniessen zu können. Ich würde da noch mal ganz scharf nachdenken.

LG
Christa
www.botswanadreams.de

"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jan 2016 16:02 #414085
  • Niccos
  • Niccoss Avatar
  • Beiträge: 290
  • Dank erhalten: 38
  • Niccos am 09 Jan 2016 15:07
  • Niccoss Avatar
Strassenrennen soll es nicht werden. Botswana und Zim nur zur Durchreise gedacht um von West nach Ost zu kommen. Und ca. 6 Wochen kann auch 9 Wochen werden. B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jan 2016 16:14 #414090
  • Botswanadreams
  • Botswanadreamss Avatar
  • Beiträge: 1675
  • Dank erhalten: 1957
  • Botswanadreams am 09 Jan 2016 15:55
  • Botswanadreamss Avatar
Ok, das klingt schon etwas besser.

Falls Du Infos zu den Zielgebieten suchst, gibt es einen tollen Bericht von zwei Südafrikanern, die seit April 2015 unterwegs sind. Ich denke, da dürfte auch Deine eigentliche Frage behandelt sein. Musst halt ein wenig stöbern.

slowdonkey
www.botswanadreams.de

"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Niccos
09 Jan 2016 21:32 #414129
  • DK0812
  • DK0812s Avatar
  • Beiträge: 332
  • Dank erhalten: 126
  • DK0812 am 09 Jan 2016 21:32
  • DK0812s Avatar
Hallo Niccos,

wir waren in 2014 für 9 Wochen mit unserem in Namibia zugelassenen Wagen in NAM - BOT (nur Durchreise)- ZIM (Vic-Falls & Mana Pools) - ZAM - MAL unterwegs und hatten kein Carnet de Passarge. Für all die Länder bekommst Du bei der Einreise ein TIP (Temporary Import Permit) das jeweils für 30 Tage Gültigkeit hatte. Das Gleiche müsste aus Berichten anderer Reisender auch für Tansania und Mosambik gelten.

Bezgl. der Comesa Versicherung hatten wir versucht diese in Vic-Falls zu bekommen, war uns aber leider nicht geglückt. Einmal hatten wir theoretisch ein Versicherungsbüro gefunden, das ganze sollte dann aber 1 - 2 Tage dauern...!
Wir haben dann einfach jeweils an den Grenzen die Versicherungen abgeschlossen und das war überhaupt kein Problem und immer recht easy und bei den ganzen Polizeikontrollen, die immer nett und freundlich waren, gab es keinerlei Diskussionen.

Ich hoffe das hilft etwas weiter!

Liebe Grüße
Bärbel
Letzte Änderung: 09 Jan 2016 21:34 von DK0812.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Niccos
09 Jan 2016 22:58 #414132
  • carl
  • carls Avatar
  • Beiträge: 1287
  • Dank erhalten: 721
  • carl am 09 Jan 2016 22:58
  • carls Avatar
Hallo,

wir sind in allen genannten Ländern (ausser ZIM) mit unserem in NAM zugelassenen Wagen gewesen. Carnet nicht notwendig (wie hier schon erwähnt) Temporary Import Permit (TIP) reicht. I.d.R. kostet TIP nichts oder nur sehr geringe Gebühren.

Für Botswana brauchst Du das nicht wg. Zollunion und auch keine zusätzliche Versicherung, aber natürlich die Strassengebühren.

Die Comesa kannst Du z.B. in Sambia bekommen. Wir haben 2009 an der Grenze (NAM/ZAM) eine Versicherung abgeschlossen und diese dann in Lusaka beim passenden Versicherungsbüro (Headquater) auf Comesa für Malawi und Mosambik erweitern lassen. Ging problemlos. Die Comesa sollte etwas preiswerter sein, als das einzelne Abschliessen von den Versicherungen an der Grenze.

Meines Wissens geht Comesa für Tansania nicht, da die nicht Mitglied in dem Verbund sind. Dort dann also eine weitere Versicherung an der Grenze abschliessen. Uns wurde im Januar 2015 in Sumbawanga erzählt, dass man nur noch eine Versicherung für mindestens ein Jahr abschliessen kann. Die war dann mit ca. 50 Euro aber dennoch bezahlbar. In den meisten Ländern kriegt man eine Disk für die Windschutzscheibe (ähnlich License Disk in NAM). Die wird dann regelmässig an den diversen Polizeikontrollen gecheckt. Alternativ werden die Versicherungspapiere verlangt.


Eine sehr gute Zusammenfassung der notwendigen Papiere findest Du auf den Seiten vom AA South Africa.

Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)

"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
Letzte Änderung: 09 Jan 2016 22:59 von carl.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Niccos