THEMA: Drei Wochen Simbabwe und Sambia?
08 Jan 2016 17:26 #413966
  • buma
  • bumas Avatar
  • Beiträge: 827
  • Dank erhalten: 436
  • buma am 08 Jan 2016 17:26
  • bumas Avatar
Hallo Ihr lieben Fomis alle,

ich brauche Eure guten Ratschläge für das Folgende:
Wir planen für September 2016 eine 21- tägige Reise (incl. Flug) zu verschiedenen Zielen in den oben genannten Ländern.
Was wir unbedingt sehen wollen ist

- Hwange (u. a. wg. der Wilddog Station in Dete)
- Chizarira Mucheni View
- Matuasadona (Kariba)
- Mana Pools
- South Luanwa oder Kafue oder etwas anderes in Sambia?

Wir sind unsicher, wo wir das Auto (Ford Ranger Camper) mieten sollten. Am sichersten wäre für uns Jo'burg, da wir dort gute Erfahrungen bei Avis gemacht haben und vor Ort noch eventuelle Änderungen (z. B. der Reifen) vornehmen könnten. Wo sonst gibt es gute Camper zu mieten?
Sind dies zu viele Ziele?
Würde man dann ganz durch Simbabwe fahren oder eher durch Botswana?
Eigentlich war Simbabwe in den letzten Jahren aus bestimmten Gründen nicht so unser Ding, aber ich weiß nicht, ob ich noch reisefähig bin, bis es dort hoffentlich positive Veränderungen gibt.
Wir haben sicher keine Lust, pro Tag 500 km zu fahren. Wie sind die Strassen und Wege?
Gibt es im September viele Tsetsefliegen?
Ich lese, dass es in Kafue wenig Tiere gibt?
Im Buch von Renate Henkel "Reifenspuren im Sand" , sicher einigen Fomis bekannt, schreibt sie über "schreckliche Straßen, Rüttelpisten" in Sambia. Ist das noch so?

Bin schon mächtig gespannt, was Ihr zu sagen habt.

Liebe Grüße
Marga, ziemlich überfordert.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jan 2016 17:49 #413972
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2537
  • Dank erhalten: 1523
  • Jambotessy am 08 Jan 2016 17:49
  • Jambotessys Avatar
Hallo Marga,

21Tg. sind nicht gar so viel und wenn du An-und Abflug noch abrechnest, dann sind es noch weniger ;) .

Zimbabwe ist wunderschön - meiner Meinung nach solltest du dich darauf beschränken. Von Jo´burg nach Matobo, dann Hwange, Chizarira über Binga nach Mana-Pools und zurück noch evtl. Great Zimbabwe mit hinzunehmen.

Matusadona ist ein Ding für sich- sehr, sehr schlechte Piste und viel fahren kann man dort nicht.

Sambia ist bei uns schon eine längere Zeit her, aber im September gab es im Nord-Kafue massenhaft Tse-Tse Fliegen (grauenhaft).

Grüße und Spaß an der Planung
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 3x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: buma
08 Jan 2016 22:12 #414026
  • Brauni
  • Braunis Avatar
  • Beiträge: 385
  • Dank erhalten: 220
  • Brauni am 08 Jan 2016 22:12
  • Braunis Avatar
Hallo Marga,

wir haben uns 08/2016 für den Chizarira und dann über Kariba nach Manapools entschieden. Den Matusadonna haben wir gestrichen da er wie Manapools auch am Wasser liegt.
Unser Startpunkt liegt in Jo-burg und wir fahren über Martinsdrift. Grenze nach Sim passieren wir in Pandamatenga. Damit umgehen wir den Grenzübergang Brightbridge.

Für drei Wochen würde ich nicht nach Sambia fahren einfach wegen den vielen KM.

Gruß Joachim
Touristen bringen Souveniers mit nach Hause.
Reisende Geschichten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: buma
08 Jan 2016 22:32 #414029
  • Botswanadreams
  • Botswanadreamss Avatar
  • Beiträge: 1675
  • Dank erhalten: 1957
  • Botswanadreams am 08 Jan 2016 22:32
  • Botswanadreamss Avatar
Hallo Marga

Zimbabwe und Zambia in 21 Tagen finde ich nicht gut. Für mich wäre es, wie auf der Flucht zu sein. Konzentriere Dich auf eines der beiden Länder. Da reichen 21 Tage bei keinem von.

Vielleicht hilft ja unser Bericht von Zimbabwe 2011 ein wenig, Deine Gedanken zu sortieren. Das waren 3 Wochen ab/bis Vic Falls. Hier der Link

Viel Spass beim Planen.

LG
Christa
www.botswanadreams.de

"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: buma
09 Jan 2016 12:11 #414056
  • buma
  • bumas Avatar
  • Beiträge: 827
  • Dank erhalten: 436
  • buma am 08 Jan 2016 17:26
  • bumas Avatar
Hallo Jambotessy, Christa, Joachim und alle anderen Kundigen,
danke schon mal bis hier hin.
Wir haben Sambia aus unseren Köpfen gestrichen.
Die nächste Entscheidung betrifft das Auto. Hat jemand schon mal gute Erfahrungen zu melden bezüglich des Mietens eines Campers in Kasane oder besser noch in Victoria Falls? Wir suchen nicht unbedingt das billigste Angebot. Dachzelt ist nicht so unser Ding.
Wie ist die Lage bezüglich treibstoff in Zimbabwe? Als wir letztes Mal dort waren gab es nur beschränkt Diesel.
Dankbar für weitere Tipps und Anregungen sagt
Marga
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jan 2016 15:05 #414072
  • Brauni
  • Braunis Avatar
  • Beiträge: 385
  • Dank erhalten: 220
  • Brauni am 08 Jan 2016 22:12
  • Braunis Avatar
Hallo,

wir haben unser Auto über die Deutsche Vertretung von Bushlore (Kwenda Safari) gebucht. Da es uns wegen der Preise interessiert hat haben wir uns auch ein Angebot oneway für Kasane/Vic-Falls und Harare jeweils zurück nach Jo-burg geben lassen. Da wir aber gut 4 Wochen unterwegs sein werden haben wir das ganze wieder verworfen. Ist auch eine Preisfrage denn wir sind 3 Personen und die Flüge sind auch teurer.

Gruß Joachim
Touristen bringen Souveniers mit nach Hause.
Reisende Geschichten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.